Organiqs – Naturkosmetik aus Dänemark

Naturkosmetik von Organiqs
Nicht nur wenn es um Mode & Stil geht, sondern auch in Sachen Umweltbewusstsein sind uns die Dänen um Einiges voraus. Das beste Beispiel dafür ist das dänische Label Organiqs, das uns nachahmenswerte Naturkosmetik beschert. Kaum ein anderes europäisches Land macht so eine konsequente und vorbildliche Energie- und Umweltpolitik wie Dänemark. Bereits 1971 (!) führte Dänemark als erste Industrienation überhaupt ein Umweltministerium ein. In den letzten 20 Jahren hat sich das Land langsam aber sicher zu einem Vorreiter in Sachen nachhaltige Energien entwickelt. Bereits 20 Prozent des dänischen Strombedarfs werden heute aus Windkraft gewonnen.

Da wundert es sich nicht, dass Naturkosmetik in dänischen Drogerien und Zeitschriften allgegenwärtig ist. Eines der Label, auf das einem dort unweigerlich ins Visier gerät, ist die Kosmetiklinie ORGANIQS. Das Make-Up ist frei von Parfumen und Parabenen und es kommen ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe wie Bienenwachs, Sonnenblumen- und Jojobaöl zum Einsatz.

Statt eine schier unendliche Palette an Farben anzubieten, setzt das Label bewusst auf wenige, natürliche Farbnuancen, die sich ganz ohne Einsatz von Chemie kreieren lassen. Softe Farbtöne in Rosé und Apricot, die natürliche Akzente setzen. Dass die Begründer des Kosmetiklabels eine ganzheitliche Philosophie verfolgen, lässt sich auch an den Verpackungen ablesen: Diese werden größtenteils aus hübsch gestalteter Reyclingpappe gefertigt.

Das zeugt nicht nur von Stilbewusstsein, sondern von klarem Verstand und erzeugt hoffentlich den ein oder anderen Nachahmungseffekt. Denn warum immer noch so viele »Eco«-Labels auf Plastikverpackungen setzen, ist uns ehrlich gesagt ein Rätsel.  Zwar sind die Organiqs Produkte nicht zertifiziert, aber dafür sind sie randvoll mit guten Zutaten. Das sollte fürs Erste reichen.

Peppermynta_Organics_Naturkosmetik_Organic_Eye_Shadow_Lipstick_DK
Fotos: PR

Noch mehr Naturkosmetik-Produkte finden sich hier!