Handmade in Thailand: Gypset-Kaschmirschals von Silvia Gattin

Fair Fashion, Slow Fashion und nachhaltige Mode: Boho-Look von SIlvia Gattin
Die Österreicherin  Silvia Gattin, bekannt für ihren ebenso lässigen wie verspielten Boho-Stil, fertigt nicht nur kunterbunte Kilim-Boots und Hippie-Taschen, sondern auch wunderschöne Gypset-Kaschmirschals mit bunt verzierten Borten. Silvia Gattin haucht traditioneller Handwerkskunst und folkloristischen Stoffen neues Leben ein – ein wunderbarer Beweis dafür sind ihre neuen Gypset-Kaschmirschals.
Es wäre kein Silvia Gattin-Produkt, wenn nicht ordentlich Farbe im Spiel wäre: Das Highlight an diesen Kaschmirschals sind eindeutig die wunderschönen, leuchtend bunten Hmong-Borten, die von den Bewohnern der Bergvölker im Norden Thailands seit Generationen in Handarbeit gefertigt werden.

Peppermynta-Silvia-Gattin-Gypset-Kaschmir-Schal-Thailand
Die kleine, im Vergleich zum hektischen Bangkok, extrem entspannte und lässige Stadt Chiang Mai in Nordthailand, ist das Epizentrum traditionell gefertigter Textilien. Denn drum herum befinden sich die vielen kleinen, abgelegenen Bergdörfer, von denen jedes einzelne seine ganz eigenen Bräuche, Kleidungsstile, spirituellen Auffassungen und selbst seine eigene Sprache hat. Bei den Bergbewohnern handelt es sich um ethnische Minderheiten, die aufgrund des massiven Bevölkerungsanstieges der vergangenen Jahre nicht mehr länger als Nomaden vom Ackerbau leben können. Einer der bekanntesten und größten Stämme der Region sind die Hmong – der Stamm ist bekannt für seine außergewöhnlichen Näharbeiten, von ihnen bezieht Silvia die Borten für ihre Gypset-Kaschmirschals, von denen jeder Einzelne ein echtes Unikat ist.

Die traditionellen Näharbeiten bieten den Dorfbewohnern die Möglichkeit, ihre alten Handwerkskünste und Traditionen zu bewahren oder gar wieder neu aufleben zu lassen, sowie die Aussicht, nicht nur ein geregeltes Einkommen zu beziehen, sondern auch ihren Lebensstandard zu verbessern.

Fotos: PR

Mehr über Silvia Gattin und ihre wundervollen Accessoires erfahrt ihr hier!