DIY Naturkosmetik – Handmade Bath & Body Oil

DIY Naturkosmetik: Handgemachtes Badeöl von Lulu & Marula
Während der Frühling noch ein wenig auf sich warten lässt, hat Jesslynn Schlamm von Lulu and Marula genau den richtigen Seelenschmeichler für uns im Gepäck! Sie tüftelte in ihrer Küche ein schönes DIY Naturkosmetik Rezept für ein wohltuendes Hautpflegeöl aus — quasi der Lebensretter für gestresste Winterhaut und für sich nach Sommer sehnende Gemüter. Die toll riechende Öl-Mischung ist wahres Super-Food aus feinen, pflegenden Ölen, die perfekt für alle Hauttypen geeignet sind und als Allround-Talent das Gesicht und den Körper verwöhnen.

Die Produkte von Lulu and Marula werden übrigens mit ganz viel Liebe in Johannesburg hergestellt. Jesslynn, die kreative Köpfin hinter dem Label, fand einfach nicht die richtige Hautpflege für ihre sensible Haut und begann an ihrer eigenen Produktlinie zu arbeiten, die nicht nur 100% natürlich ist und ohne Zusatzstoffe auskommt, sondern in dem hübschesten Packaging auch für die Augen eine Wohltat sind! Neben dem individuellen Abfüllen der kleinen Batches, liegt bei Lulu & Marula auch ein großes Augenmerk auf die Verwendung von Bio-Zutaten von kleinen Farmern aus Südafrika.

Nun aber los zum DIY Naturkosmetik Rezept, ich freu mich schon aufs Wellness-Bad am Wochenende!

Peppermynta-Lulu-and-Marula-District-Six-DIY-Naturkosmetik-Bath-and-Body-Oil_5
Peppermynta-Lulu-and-Marula-District-Six-DIY-Naturkosmetik-Bath-and-Body-Oil_2
Rezept für pflegendes Bade- und Körperöl 
(reicht für 100 ml)

40 ml Jojoba-Öl
30 ml Traubenkernöl
20 ml Aprikosenkernöl
10 ml Hagebuttenöl
6 Tropfen Geranium-Öl
6 Tropfen Rosmarin-Öl

Alle (Bio-)Öle finden sich in jeder gut sortierten Drogerie oder im Reformhaus.

Das Rezept ist so einfach hergestellt, wie die Zutaten zusammengemischt werden. Einfach ausmessen, zusammengießen, umrühren und in eine (am besten dunkle) Apothekerflasche abfüllen. Ta-da! Das Öl möglichst kühl und vor Sonnenlicht geschützt lagern, dann hält es locker 12 Monate.

Tipp: Du kannst ein paar Tropfen zu deiner Feuchtigkeitscreme geben und auch über den Tag immer wieder ein wenig in die Haut einmassieren. Das Öl lässt sich super mit all deinen Pflegeprodukten mischen und kombinieren.

Für eine perfekte Pflege nach dem Baden, massiere einfach ein wenig Öl in die Haut, um die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften noch zu maximieren.

Peppermynta-Lulu-and-Marula-District-Six-DIY-Naturkosmetik-Bath-and-Body-Oil_3

Eigenschaften der Öle

JOJOBA ist den natürlichen Ölen der Haut sehr ähnlich und balanciert perfekt fettige Haut.

TRAUBENKERN stimuliert die Blutzirkulation, verringert Hautunebenheiten und leichte Narben und gibt der Haut allgemein mehr Spannung.

APRIKOSENKERN hilft der Haut, sich selbst zu regenerieren und vermindert rote Flecken.

HAGEBUTTE verjüngt die Haut durch eine bessere Collagenproduktion, glättet unebene Haut und verringert Hautirritationen.

GERANIUM ist ein belebenes ätherisches Öl, das Körper und Seele wieder in Einklang bringt und entspannt.

ROSMARIN stimuliert, erfrischt und verschafft Klarheit für Körper und Geist.

Wie ihr seht – die Natur hält alles für uns bereit, was wir benötigen… Frohes Relaxen mit unserer DIY-Naturkosmetik!

 

 

Fotos: Caroline Adam/The Distrix Six Store

Und hier erfahrt ihr mehr über das tolle Naturkosmetik-Label Lulu and Marula.