Freedom of Animals – vegane Taschen

Fair Fashion und vegane Taschen von Freedom of Animals

Das New Yorker Unternehmen Freedom of Animals fertigt seit 2013 vegane Luxus-Taschen – stilvolle und zeitlose Handtaschen in feinster Lederoptik, die beweisen, dass kein Tier für die Schönheit zu Schaden kommen muss. 

Es trügt der Schein, denn es muss nicht immer echtes Leder sein, die Lookalike-Optik reicht völlig aus. Die Taschen von Freedom of Animals werden aus Polyurethan gefertigt, eine aus gesundheitlicher Sicht sichere Alternative zu PVC, da weder Chemikalien noch Dioxine, welche im Verdacht stehen krebserregend zu sein, enthalten sind. Außerdem benötigt Polyurethan bis zu 70 % weniger Energie bei der Herstellung, als andere synthetische Gewebe.
Zudem wird ein Teil des für die Handtaschen verwendeten Materials durch Recycling gewonnen. Gefärbt werden die Taschen mit ebenfalls recycelten und auf pflanzlichen Stoffen basierenden Farben, das Innenfutter besteht aus Bio-Baumwolle sowie recycelten Plastikflaschen, die Reisverschlüsse werden von einem italienischen Betrieb aus recyceltem Metall gefertigt. So ethisch korrekt kann das Lieblingsaccessoire einer Frau also sein.

Peppermynta-Freedom-of-Animals-vegan-bags-Taschen_2
Peppermynta-Freedom-of-Animals-vegan-bags-Taschen_3
Das Unternehmen belässt es aber nicht nur beim Produzieren von Taschen, sondern macht zusätzlich auch auf Missstände in der Modebranche aufmerksam – zum Beispiel auf diesen: Das Luxuslabel Hermès vertreibt seit den 80-er Jahren die »Birkin Bag«, eine Handtasche, die durch die Verwendung von exotischen Ledern und geringen Stückzahlen heiß begehrt ist und astronomische Verkaufspreise (zwischen 9.000 und 150.000 Euro) erzielt. Das Traurige daran: Für eine Birkin Bag aus Krokodilleder müssen drei dieser Tiere, nachdem sie unter unzumutbaren Bedingungen gehalten wurden, ihr Leben lassen. Wer es genauer wissen möchte, dem sei dieses Video von PETA empfohlen – aber Achtung: Dies ist harte Kost! Aus diesem Grund entwarf Freedom of Animals, in Kooperation mit PETA, die »Virkin Bag« – eine tierleidfreie und somit bei weitem schönere Alternative zur Birkin Bag!

Peppermynta-Freedom-of-Animals-vegan-bags-Taschen_4
Freedom of Animals ist Partner des »The David Sheldrick Wildlife Trust« in Kenia, einer Organisation, die sich für den Schutz von Elefanten einsetzt. Um auf die Problematik der Wilderei aufmerksam zu machen, benennt das Unternehmen seine Taschen nach den verwaisten Elefantenjungen, deren Mütter durch Wilderer ums Leben kamen.

Peppermynta-Freedom-of-Animals-vegan-bags-Taschen_5
Erhältlich sind die Taschen direkt über den Shop von Freedom of Animals, die Preisspanne reicht von 30 Euro für eine schicke Clutch bis hin zu 350 Euro für einen trendigen Rucksack.

Fotos: PR

Und hier findet ihr jede Menge weitere Fair Fashion-Inspirationen!