Pampa – Handgewebte Teppiche aus Argentinien

Eco Lifestyle und nachhaltig leben: Pampa – Handgewebte Teppiche aus Argentinien

Der australische Onlineshop Pampa vertreibt farbenfrohe, handgewebte Teppiche, Decken, Kissen und Ponchos, die in Argentinien produziert werden. Die Erzeugnisse sind eine Ode an das Kunsthandwerk.

»Immer schön auf dem Teppich bleiben.« Nichts leichter als das. Zumindest wenn es sich dabei um handgewebte Teppiche von Pampa handelt. Denn bei den farbenfrohen, von indigenen Argentiniern gefertigten Teppichen handelt es sich um wahre Kunstwerke. Wunderschöne Unikate, die aus Schafs- und Lamawolle von Einheimischen in zeitaufwendiger Handarbeit gefertigt werden – angefangen von der Schur, über das Spinnen und Färben (mit natürlichen Pflanzenfarben) bis hin zum Weben (unter freiem Himmel) auf alten, traditionellen Webrahmen. Der Herstellungsprozess ist sehr ursprünglich, sämtliche Arbeitsschritte geschehen mit Bedacht und Achtsamkeit.

Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_5
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_8
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_2
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_3
Hinter dem im australischen Byron Bay beheimateten Unternehmen steckt übrigens ein reiselustiges Fotografenpaar – der Australier Carl Wilson und die Argentinierin Vicky Aguirre. Die beiden sind fasziniert von fremden Kulturen und ursprünglichen Lebensweisen, die dem Rhythmus der Natur folgen und sind der festen Überzeugung, dass wir alte Traditionen wieder entdecken und neu kultivieren sollten. Mit ihrem Label leisten die beiden jedenfalls ihren ganz eigenen Beitrag und ein wunderbares Beispiel für gelungene interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturaustausch 4.0.

Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_7
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_9
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_10
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_4
Neben den Teppichen werden auch Kissen und Decken, sowie hippieske, handgewebte und bestickte Ponchos vertrieben – die sich jedoch leider nur »gypsettende« Top-Models leisten können. Aber ein wenig Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein… Auch die Teppiche haben ihren (stolzen) Preis. Dafür ist so eine Anschaffung aber auch ein echtes Investment, an dem man sein Leben lang Freude haben dürfte. Derzeit besteht allerdings eh keine Gefahr, da die Produkte leider noch nicht in Europa erhältlich sind. Das ist hoffentlich aber nur eine Frage der Zeit! Bis dahin träumen wir uns in die Pampa und fangen schon mal an zu sparen. Zu beziehen sind die Unikate über direkt über pampa.com.au.

Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_13
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_15
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_14
Peppermynta-Pampa-Rugs-Teppich-Argentinien_16

Fotos: Carl Wilson, Vicky Aguirre

Auf den Geschmack gekommen? Pura Utz ist ein weiteres hinreißendes Label mit südamerikanischem Einfluss!