STAND UP! Make a Statement und engagiere dich!

Fair Fashion, Eco Fashion: STAND UP! Make a Statement und engagiere dich! – politisches Statement T-Shirt – Nina Hnizdo

Du stehst auf Menschenrechte, auf sauberes Trinkwasser, auf (Meinungs-)Freiheit, auf Toleranz, auf Nächstenliebe und auf Gleichberechtigung? Dann STAND UP! Gemeinsam mit dem Hamburger Label Waterkoog haben wir ein Statement T-Shirt entworfen und erklären den Sommer zum STAND UP SUMMER – werde Teil einer großen Bewegung!

Die Idee entstand an einem stürmischen Abend an der Nordsee, nach einem Tag auf dem Wasser und beim Debattieren über Flüchtlingspolitik, Fair Fashion und der aktuellen Weltlage. Angesichts dieser mehr als prekären Zeiten – so kamen wir zum Schluss – müssen wir dringend ein Zeichen setzen, uns engagieren und aufstehen. Im Surf-Kontext steht STAND UP für das Aufstehen auf der Welle, das unermüdliche »Wiederversuchen«, bis etwas klappt und last but not least für das STAND UP-Paddling. Doch STAND UP heißt noch viel mehr: Steh auf und bekenne dich! 

Ignoranz & Politikverdrossenheit waren gestern – in diesem Sommer muss ein Zeichen gesetzt werden, nicht nur bei der Wahl. Werde Teil einer großen Bewegung.

Als Wassersportler, Outdoor-Liebhaber und Green & Fair Fashion-Fans liegen uns saubere Meere, Naturschutz und faire Produktionsbedingungen fast schon automatisch am Herzen. Gemeinsam stehen Waterkoog und Peppermynta für Fair Fashion, Human Rights & Clean Water.
Neben Menschenrechts- und Umweltschutz-Themen gibt es derzeit eine Fülle an gesellschaftlichen und politischen Angelegenheiten, für die es sich lohnt, Haltung zu zeigen und sich zu engagieren. Zudem steht der Wahlsommer vor der Tür und die Welt um uns zeigt deutlich, was passiert, wenn wir nicht aufstehen und Flagge zeigen. Deshalb rufen wir diesen Sommer mit unserer STAND UP! Kampagne Menschen dazu auf, ihre Meinung zu sagen, Interesse zu zeigen und sich zu engagieren, über ihr Engagement zu berichten und andere damit zu inspirieren.

Interessiere dich, engagiere dich, zeige, wofür du stehst!

Hinter dem Label Waterkoog steht eine Clique leidenschaftlicher Wassersportler, die schnörkellose Shirts, Sweater und Seemannsmützen aus Fairtrade und GOTS-zertifizierter Biobaumwolle und Schurwolle produzieren. Basics, die niemals ‚out’ sein werden, weil sie niemals ‚in’ waren. Zeitlose Klassiker eben. Unsere STAND UP T-Shirts sind aus Fairtrade gehandelter und zertifizierter Biobaumwolle gefertigt und über waterkoog.de zu beziehen – 5 Euro von jedem verkauftem Shirt gehen an die Hamburger Wasserinitiative Viva con Agua.

STAND UP! Kampagnengesicht ist Nina Hnizdo. Nina haben wir einer reinen Zufallsbegegnung in den Fluren von Gruner & Jahr zu verdanken. Nachdem wir ins Gespräch gekommen sind, wurde uns ziemlich schnell klar, dass Nina genau die richtige Protagonistin für unsere STAND UP! Kampagne ist. Nina ist nicht nur – ebenso wie ihre Schwester Kim Hnidzo – eine echte Naturschönheit, sondern steht in der Tat für bewußten Konsum. Denn Nina kauft kaum neue Teile, sondern trägt ihre Kleidung meist so lange, bis sie auseinander fällt. Im Modelbusiness alles andere als eine Selbstverständlichkeit – im Gegenteil, mit ihrer Einstellung dürfte Nina eine rare Ausnahme sein. Kein Wunder, dass sie, als wir ihr von unserer Kampagne erzählten, sofort Feuer und Flamme war. 

Wir hoffen, eine Menge Leute mit unserer Initiative zu erreichen und zu inspirieren sowie Denkanstöße zu geben. Auf unserer Seite standupsummer.de stellen wir euch regelmäßig neue STAND UP!-Menschen vor und geben allen, die mitmachen möchten, die Möglichkeit, ganz individuelle Statements und STAND UP!-Botschaften mitzuteilen. Außerdem findet ihr auf der Seite alle weiteren Informationen zur Aktion.

Du willst mitmachen und auf standupsummer.de aufstehen?

Auf Instagram und Facebook kannst du die Aktion verfolgen und dich selbst beteiligen. Schreibe dein Statement auf die Karte (du kannst sie hier direkt runterladen), mache ein Bild und vertagge deinen Beitrag mit @waterkoog und @peppermynta_mag und den Hashtags #standupsummer #waterkoog #peppermynta_mag, damit wir dein Bild und dein Statement reposten und auf standupsummer.de featuren können.

This is the Summer to STAND UP! What do you STAND UP for?

Nina trägt das STAND UP! T-Shirt in Größe L aus Biobaumwolle von Waterkoog x Peppermynta, 29 Euro. Flared Jeans »Marlene« von Armedangels, 89,90 Euro, Eco Nagellack »The Future is Female« von Kester Black, 19 Euro über savuebeauty.de, Sandalen mit Holzabsatz und Gürtel, Vintage.

 

Fotos: Katharina Oppertshäuser
Artwork & Konzept: Katja Knoblich/Palisander
Haare/Make-Up: Lisa Scharff
Model: Nina Hnizdo/Core Management