Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – Unsere TOP 10

Natural Beauty: Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – Unsere Top 10

Wir alle wollen unsere Haut im Sommer bestmöglich vor der Sonne schützen. Aber welches Produkt ist das richtige? Und: Funktioniert Naturkosmetik Sonnenschutz wirklich? Für euch haben wir die besten natürlichen Sonnencremes getestet und verraten, was zu beachten ist, um natürlich und bestmöglich geschützt durch den Sommer zu kommen.

»Hast du dich auch ordentlich eingecremt?« – »Na klar, Mama!« Dank elterlicher Sonnen-Früherziehung haben wir alle verinnerlicht: Sonnenschutz ist wichtig! Idealerweise besteht dieser aus natürlichen Inhaltsstoffen und ist sanft zu unserer sonnenstrapazierten Haut. Beim perfekten Sonnenschutz kommt es aber nicht allein auf die Inhaltsstoffe an, sondern auch auf den richtigen Lichtschutzfaktor, die Textur und die Dosierung. Zum Auffrischen hier noch einmal das kleine 1×1 des Sonnenschutzes:

Naturkosmetik Sonnenpflege – Der Lichtschutzfaktor

20, 30 oder doch lieber 50? Der Lichtschutzfaktor (LSF/engl.: SPF) gibt an, wie viel Zeit wir länger in der Sonne verbringen können als wir es ohne Sonnenschutz tun könnten, ohne unserer Haut zu schaden. Der Eigenschutz der Haut kann je nach Hauttyp zwischen 3 und 90 Minuten betragen, je dunkler der Hautton, desto länger der Eigenschutz. Wer wie ich mit einer nordeuropäischen hellen Haut ausgestattet ist, kann mit einem geschätzten Eigenschutz von ca. 10 Minuten und einem Sonnenschutz mit LSF 30 dann maximal 30 x 10 Minuten = 300 Minuten = 5 Stunden in der Sonne liegen, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren.

Dabei streiten sich Wissenschaftler, wie aussagekräftig diese Formel wirklich ist, denn die Intensität der Sonnenstrahlung kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, z.B. von der Reflexion durch Strand oder Meer oder dem höheren UV-Index in Gebirgs- oder Tropenregionen. Ebenfalls sagt der LSF nur etwas über UV-B Strahlung aus, für die ebenfalls schädliche UV-A Strahlung gibt es bisher noch keinen internationalen Standard.

Naturkosmetik Sonnencreme – Die Dosierung

Beim Eincremen gilt: Mehr ist mehr! Die meisten sparen nämlich viel zu sehr mit der Menge, für einen Erwachsenen sind ca. fünf bis sechs Esslöffel Sonnencreme für den ganzen Körper ideal. Spätestens nach zwei Stunden, nach dem Baden oder nach starkem Schwitzen sollte der Schutzfilm aufgefrischt werden. Dadurch lässt sich der LSF aber keinesfalls erhöhen, sondern lediglich aufrechterhalten. Nach meiner kleinen Rechnung sollte ich also nach maximal 5 Stunden Sonne in den Schatten gehen, egal wie oft ich nachgecremt habe. Macht nichts, denn im Schatten bräunt es sich doch eh viel schöner, nachhaltiger und gesünder.

Natürliche Sonnenpflege – Die Textur

Bei der Wahl des richtigen Sonnenpflege spielt aber nicht nur der LSF eine Rolle, sondern auch die Bedürfnisse der Haut. Wer eher zu trockener Haut neigt, für den bietet sich eine pflegende Sonnencreme an, für ölige und Mischhaut kommt eher eine leichte Gel-Formel infrage und wer zu Allergien neigt, sollte in jedem Fall zu einer Creme ohne Duftstoffe greifen.

Naturkosmetik Sonnenschutz – Mineralische Filter versus chemische

Wie in den meisten Bereichen des Lebens lohnt es sich auch beim Thema Sonnenschutz, auf Chemie zu verzichten. Herkömmliche Sonnenschutz-Produkte arbeiten mit chemischen UV Filtern wie Octocrylene oder Ethylhexyl Methoxycinnamate, die über die Haut in den Körper gelangen und unter Verdacht stehen, hormonell wirksam zu sein und Allergien auszulösen. Zudem enthalten die konventionellen Sonnencremes oft Parabene als Konservierungsmittel, die möglicherweise ebenfalls das Hormonsystem beeinflussen können.

Die Naturkosmetik Sonnenschutz setzt dagegen meist auf physikalische bzw. mineralische UV-Filter auf Basis von Titandioxid oder Zinkoxid. Diese dringen nicht in die Haut ein, sondern legen sich wie ein Film auf die Haut und reflektieren dabei das Sonnenlicht wie ein Schutzschild. Der Vorteil: Die Wartezeit fällt weg, da der Schutzschild-Effekt direkt einsetzt. Der Nachteil: Der anfängliche weiße Film auf der Haut, der aber bei den meisten Produkten nach wenigen Minuten nachlässt. Um diesen Weißeffekt zu verhindern, minimieren die Naturkosmetik Sonnenschutz Hersteller ihre Filter in winzig kleine Teilchen. Ab einem Verkleinerungsgrad auf 100 Nanometer spricht man von Nanogröße. Diese winzigen Partikel bergen wieder neue gesundheitliche Gefahren: Die Nanoteilchen stehen unter Verdacht, durch die Haut in den Körper einzudringen und – im Fall von Sonnensprays – auch über die Lunge in den Organismus zu gelangen und gleichzeitig unsere Meere zu belasten. Denn die Nanopartikel können sich im Wasser lösen und Ökosysteme belasten. Derzeit steht die Frage im Raum, ob diese Teilchen möglicherweise krebserregend sind, wenn sie eingeatmet werden. Mittlerweile müssen diese Nanopartikel – die übrigens sowohl in chemischen als auch mineralischen Sonnenschutzprodukten vorkommen können – mit dem Zusatz »Nano« in der Inhaltsstoffliste genannt werden. Wie immer lohnt sich also ein Blick auf die INCI-Liste oder auf codecheck.info.

 

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – Hier kommt unsere TOP 10:

Glücklicherweise gibt es inzwischen einige tolle Sonnencremes getestet, die für empfindliche und allergische Haut geeignet sind, auf mineralische UV-Filter zurückgreifen und meist ohne Nanopartikel auskommen. Hier könnt ihr nachlesen, welche uns am besten gefallen haben:

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Speick Sun SonnenmilchSPEICK NATURKOSMETIK – Die Preisgekrönte
Wir wissen natürlich längst, dass die Naturkosmetik von Speick ein echter Gewinn für das Pflege-Regal ist, nun ist es aber auch ganz offiziell: Denn die Sun Sonnenmilch SPF 30 von Speick Naturkosmetik wurde mit dem Beauty Shortlist Award, einem Preis für nachhaltige Kosmetik, ausgezeichnet. Das können wir gut verstehen: Denn die Naturkosmetik Sonnenmilch lässt sich gut verteilen, schützt zuverlässig vor UVA- und UVB-Strahlen, ist wasserfest und natürlich frei von Aluminium. Stattdessen spendet Zuckerrübenextrakt Feuchtigkeit, während Schilfrohrextrakt die Haut beruhigt und Granatapfel schützend wirkt. Natürlich darf auch hier der Extrakt aus der hochalpinen Speick-Pflanze nicht fehlen. Plus: Die mineralische Sun Lotion ist auch für Kinder geeignet! Du willst einen niedrigeren oder höheren Lichtschutzfaktor? Speick Naturkosmetik hat auch eine Sonnencreme 50+* sowie die Sonnenmilch SPF 20* im Sortiment! Über ecco-verde.de, 150 ml, UVP 26,49 €.

Textur: cremige Textur, geringer weißer Film
INCI-Check: ohne Nanopartikel, vegan, zertifizierte Bio-Kosmetik (Cosmos Natural), coral reef friendly, 100% mineralischer UV-Filter, mit pflegenden InhaltsstoffenBiokosmetik Sonnenmilch im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Sonnenfluid Sunfluid LSF 30 sensitive von Eco CosmeticsECO COSMETICS – Sonnenschutz mit Pflege-Power
Wer bereits Fan dieser zertifizierten Naturkosmetik Sonnenpflege von Eco Cosmetics ist, kann beruhigt sein: Geändert hat sich nur der Name. Das ehemalige Sonnenspray heißt nun Sunfluid LSF 30 sensitive und basiert nach wie vor auf mineralischen UV-Filtern und Inhaltsstoffen aus 100% natürlichem Ursprung. Wie immer legt das Familienunternehmen auch bei ihrem Naturkosmetik Sonnenfluid Wert darauf, dass es nicht nur effektiv schützt, sondern die Haut auch pflegt. Deshalb stecken hier wertvolle Öle wie Bio Granatapfelkernöl, Bio Himbeerkernöl, Bio Jojobaöl als auch Bio Olivenöl drin. Was nicht drin steckt? Alkohol! Damit ist das Sunfluid LSF 30 sensitive von Eco Cosmetics auch für sensible und trockene Haut geeignet. Durch die Pumptube lässt sich der wasserfeste Naturkosmetik Sonnenschutz easy auftragen, fettet nicht und hinterlässt nur einen ganz leichten weißlichen Film. Was wir ebenfalls mögen: Der Duft ist ganz dezent! Über ecco-verde.de*, 100 ml, UVP 25,99 €.

Textur: flüssige Textur, leichter weißer Film
INCI-Check: ohne Nanopartikel, ohne Parabene, ohne Alkohol, vegan, zertifizierte Bio-Kosmetik (Cosmos Organic), coral reef friendly, 100% mineralischer UV-Filter


Veganer Sonnenlotion im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Sun Protect Getönte Sonnenpflege von i+m Naturkosmetik Berlin ohne zu weißelnI+M NATURKOSMETIK BERLIN – Getönte Sonnencreme mit natürlichen Inhaltsstoffen

Ich liebe getönte Sonnencremes! Denn wer hat im Sommer schon Lust auf Foundation? Eine getönte Sonnencreme ebnet den Teint, kaschiert leichte Rötungen und hat gegenüber Make-up den entscheidenden Vorteil: Sie schützt auch noch vor UV-Strahlung. Die Getönte Sonnenpflege Gesicht LSF 30 von i+m Naturkosmetik Berlin lässt dabei nicht nur unsere Foundation links liegen, sondern auch die Tagescreme. Denn unter anderem dank Bio-Sonnenblumenöl und Vitamin E liefert der mineralische Sonnenschutz auch gleich einen Pflegeboost. Die vegane Naturkosmetik Sonnencreme ist auf einen mittleren Hautton abgestimmt. Ich bin definitiv ein heller Hauttyp, dennoch sieht das Ergebnis sehr natürlich und glowy aus. Durch die Farbpigmente muss man sich über einen Weißel-Effekt natürlich ebenfalls keine Sorgen machen. Wer doch lieber eine ungetönte Sonnencreme verwendet: i+m Naturkosmetik hat mit der Sun Protect Sonnencreme Gesicht LSF 30 auch eine ungetönte Version im Sortiment, die nicht weißelt. Über iplusm.berlin, 50 ml, UVP 19,90 Euro.

Textur: leichte cremige Textur, mattierend, getönt, weißelt nicht
INCI-Check: vegan, Schutz vor UVA  und UVB, coral reef friendly, wasserfest, mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel, parfümfrei, zertifizierte Bio-Kosmetik (Cosmos Natural)

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: BB Cream mit UV-Schutz von MadaraMÁDARA – Schimmernde Naturkosmetik BB Cream mit Lichtschutzfaktor
Hier kommt sie, die BB Cream für den Körper, ein bisschen wie ein genehmigter Live-Filter für den Strand. Was sie kann? Einen schmeichelnden Teint von Kopf bis Fuß zaubern, dabei macht sie ihren Namen als Beauty Balsam oder Blemish Balm alle Ehre. Die Beach BB Shimmering Sunscreen von Mádara kommt leicht getönt aus der Tube und ist daher für helle bis dunkle Haut ein toller Hingucker. Natürliche Mineralien lassen die Haut im Wahrsten Sinne des Wortes erleuchten. Als besondere pflegende Komponente kommt hier feuchtigkeitsspendendes Aloe Vera hinzu, der optimale Durstlöscher für trockene Haut. Das enthaltene Himbeersamenöl duftet nicht nur super annehmen, sondern soll durch seine natürlichen Eigenschaften zusätzlich vor UV-Strahlen schützen. Mit einem Lichtschutzfaktor von 15 ist das getönte Schönheitsbalsam weniger für ausgedehnte Sonnenbäder gedacht, aber dafür ein toller Begleiter für den Alltag. Über blanda-beauty.com*, 100 ml, UVP 21,95 €. P.S. Etwas mehr Schutz bietet die Antioxidiant Sunscreen LSF 30* von Mádara.

Textur: leicht getönter Balsam, kein weißer Film
INCI-Check: keine Nanopartikel, ohne Parabene, vegan, alkoholfrei, zertifizierte Naturkosmetik (Ecocert/Cosmos Natural), coral reef friendly

 

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Sun Care von Annemarie BörlindANNEMARIE BÖRLIND – Sonnenmilch mit LSF 30
Annemarie Börlind darf in dieser Liste auf gar keinen Fall fehlen, denn der Naturkosmetik Sonnenschutz der deutschen Marke ist voll von den besten pflanzlichen Inhaltsstoffen, pflegt reichhaltig und schützt effektiv vor UVA und UVB Strahlung. Getestet habe ich die Sun Care Sonnen-Milch LSF 30. Diese ist – obwohl als Sonnenmilch und nicht als Sonnencreme beschrieben – recht dickflüssig und muss ein wenig länger eingebrieben werden, um einzuziehen. Wenn man etwas zu viel Produkt erwischt hat, hinterlässt die Creme einen leicht klebrigen Film auf der Haut, einen weißen Schleier jedoch nicht. Was für meine Haut zu reichhaltig ist, ist für trockene Haut vielleicht aber genau das Richtige! Sanddornöl, Bienenwachs, und Sonnenblumenöl spenden intensive Feuchtigkeit, während Panthenol und Stiefmütterchenextrakt entzündungshemmend wirken. Über flaconi.de*, 125 ml, UVP 19,96 €.

Textur: dickflüssig, zieht eher langsam ein
INCI-Check: ohne Nanopartikel, ohne Parabene, Silikone oder Farbstoffe, natürliche Duftstoffe, coral reef friendly, vegan

 

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Sun Spray LSF 50 von ey!EY! – Sun Spray mit LSF 50
Psst…Die Naturkosmetikmarke Ey! richtet sich durch die frische Aufmachung zwar vor allem an junge Leute, ist aber natürlich auch für Erwachsene stets einsatzbereit. Insgesamt bietet die Naturkosmetikmarke vier Produkte mit Sonnenschutz, darunter korallenfreundliche Sunsprays in der praktischen Sprühtube von LSF 20 bis LSF 50+ sowie vegane Lippenpflege mit LSF 20. Die flüssige Textur ist durch die Sprühtube sehr leicht verteilbar und schimmert dank mineralischem Mica statt Mikroplastik angenehm auf der Haut. Das enthaltene Oryzanol soll antioxidativ wirken und die freien Radikale im Schach halten. Die natürliche Duftnote riecht zudem schön sommerlich süß! Extra-Tipp: Da die entsprechende Pflege nach dem Sonnenbaden natürlich auch wichtig ist, hat es uns besonders das Shimmering Aftersun Spray* mit LSF 10 angetan. Die After-Sun-Pflege für noch mehr Kühlungs-Effekt kurz vor dem Auftragen einfach im Kühlschrank aufbewahren. Über ecco-verde.de*, 100 ml, UVP 20,99 €.

Textur: flüssige Textur, leicht weißelnd, macht einen schönen Glow
INCI-Check: ohne Nanopartikel, ohne Parabene, vegan, alkoholfrei, zertifizierte Bio-Kosmetik (Cosmebio/Cosmos Organic ), coral reef friendly

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Naturkosmetik Sonnenmilch von Algamaris, Laboratoires de BiarritzALGA MARIS – Vegane Sonnenlotion mit LSF 50
Auch der französische, Ecocert-zertifizierte Hersteller Alga Maris gehört zu den Top-Anbietern, wenn es um mineralische Naturkosmetik Sonnenpflege geht. Alle Naturkosmetik Sonnenschutz Produkte sind auf Basis rein natürlicher, mineralischer Filter ohne Nanopartikel und schützen gleichmäßig vor UVA und UVB Strahlung. Getestet habe ich die wasserfeste Sonnenmilch SPF 50, dessen leichte Textur sich gut verteilen lässt, weißelt aber etwas. Im Vergleich zur Sonnenmilch SPF 30*, die intensiv nach Kokosnuss riecht, ist die Version mit SPF 50 frei von Duftstoffen und damit eine gute Wahl für eine empfindliche Haut (oder Nase). Über blanda-beauty.com*, 100 ml, UVP 22,90 € .

Textur: leichte und flüssig, weißelt leicht
INCI-Check: Ohne Nanopartikel, zertifizierte Bio-Kosmetik (Ecocert), parfümfrei, vegan

 

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Sun Spray von BiosolisBIOSOLIS – Naturkosmetik Sun Spray mit LSF 50

Biosolis ist neben Eco Cosmetics auf dem Gebiet der natürlichen Sonnenpflege absoluter Vorreiter. Das praktische Naturkosmetik Sun Spray LSF 50 bietet einen besonders hohen Schutz, ohne dabei dickflüssig und klebrig zu sein. Wie alle Naturkosmetik Sonnenschutz Produkte von Biosolis schützt das Spray mit rein natürlichen und mineralischen Filtern, für die Feuchtigkeitsversorgung der Haut sind Kokosöl und Sesamöl verantwortlich. P.S. Das natürliche Sonnenspray gibt es auch mit Sun Spray LSF 30*. Über avocadostore.de*, 100 ml, UVP 24,95 €.

Textur: flüssige Textur, die sich angenehm verreiben lässt. Zieht schnell ein, fettet und klebt nicht
INCI-Check: rein mineralische Filter, ohne Nanopartikel, coral reef save, zertifizierte Bio-Kosmetik (Ecocert/ Cosmebio), vegan

 

Bio Sonnenpflege im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Natürliche Sonnenpflege ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Sonnenstick von EQEQ – Hoher Sonnenschutz für Berg- & Wassersport LSF 50+
Die französische Kosmetikmarke EQ bietet zertifizierte Naturkosmetik vom feinsten an, darunter auch eine breit aufgestellte Sonnenschutz-Linie. Gar nicht so einfach zu finden: Naturkosmetik Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor, der Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig schützt. Die Mini -Sticks passen in jede kleine Tasche und schützen mit sehr hohen, mineralischen UVA- & UVB-Filtern Lippen und andere sensible Hautbereiche. Während Calophyllum-Öl die Hautzellen vor sonnenbedingten Schäden schützt, pflegen wertvolle Öle aus Oliven und Aprikosenkernen sowie Sheabutter die Haut und sorgen für Geschmeidigkeit. Der Stick Solaire Formule Bio gibt es in 9 peppigen Farben. Er schützt sowohl vor intensiver Sonnenstrahlung als auch vor Kälte, Wind & Salzwasser. Wir empfehlen ihn als Zusatz-Schutz im Aktiv-Urlaub, wie z.B. beim Surfen. Über ecco-verde.de*, 10 g, UVP 17,99 €.

Textur: seidig, nicht klebrig, wasserfest
INCI-Check: keine chemischen Filter, keine Parabene, PEG, tierversuchsfrei, coral reef save

 

Natürliche Sonnenpflege im Test – unsere TOP 10! Wir haben mineralische Sonnencreme ohne schädliche Inhaltsstoffe getestet. Ohne gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, vegan und coral reef friendly, Nanopartikel: Mineralische Tagescreme mit UV-Schutz von SuntribeSUNTRIBE – Naturkosmetik Tagespflege mit UV-Schutz für unreine Haut

Welcome to the tribe! Die Gründer:innen von Suntribe verbindet eines: Die Liebe zum surfen. Und da konventionelle Produkte nicht nur für Menschen, sondern auch für die Korallen schädlich sein können, haben sie kurzerhand mit Suntribe ihre eigene Naturkosmetik Sonnenschutz Produktlinie rausgebracht. Angefangen hat es mit der Zink Sunscreen* in der plastikfreien und reyclebaren Aluminiumdose für besonders sportliche Aktivitäten zwischen Wasser und Bergen. Aufgrund der sehr starken Sonnenstrahlung ist hier ein »weißeln« sogar gewollt. Die natürlich leicht getönte Mineral Day Cream SPF 20* fürs Gesicht verzichtet komplett auf komedogene Inhaltsstoffe, die Mitesser und Pickel befördern. Somit ist die auf wenige Inhaltstoffe reduzierte Naturkosmetik Sonnencreme nicht nur für normale Haut, sondern auch besonders für ölige Mischhaut geeignet. Über ecco-verde.de*, 40 ml, ab UVP 24,99 €.




Textur: leichte Tagespflege, getönt, weißelt daher nicht

INCI-Check: vegan, Schutz vor UVA und UVB, coral reef friendly, mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel, alkoholfrei, parfümfrei, ohne Konservierungsstoffe

 

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte »Affiliate-Links«. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Fotos: PR

 

Ihr braucht noch Naturkosmetik After Sun für den Sommer? Hier geht es zu unserem Artikel: Naturkosmetik After Sun – Natürliche Pflege nach dem Sonnenbad

 

Ihr möchtet noch mehr Naturkosmetik Sonnenschutz? Wir haben auch diese Naturkosmetik Sonnencremes für euch getestet:
i+m Naturkosmetik – Natürliche Sonnenpflege für Gesicht & Körper
Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics
Speick Sun – Mineralische Sonnenpflege ohne Weiß-Effekt
Eco Cosmetics – Mineralischer Sonnenschutz für Babys und Kinder

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr natürlichen Sonnenschutz? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.