Kaffeebecher Upcycling! Kreative DIY-Ideen

Eco Lifestyle, Zero Waste: Kaffeebecher Upcycling! Kreative DIY-Ideen

Kaffeebecher Upcycling! Wir haben uns auf Pinterest umgeschaut und verraten euch kreative DIY-Ideen, mit denen ihr alte Kaffeebecher to go ganz einfach in kreative Dekostücke umwandeln könnt. 

Oops, I did it again. Den Thermobecher zu Hause vergessen und jetzt doch zum Coffee to go Becher gegriffen? Passiert. Und ist deshalb noch kein Weltuntergang. Wir wissen zwar, dass wir mit unserem Kaffeedurst unterwegs jährlich rund 3 Milliarden Tonnen Müll in Deutschland produzieren und kein vermeintlicher »Papierbecher« wirklich recycelt werden kann. Wir wissen aber auch, dass nicht jeder Tag perfekt ist und einige Dinge, trotz grünem Herzen, manchmal anders verlaufen. Kein Grund für Eco-Enthusiasten das Handtuch zu werfen, denn das Zauberwort heißt Upcycling!

Upcycling: Ich mach’s mir selbst & ganz neu!

Umgestalten statt wegschmeißen. Upcycling ist ein Trend der letzten Jahre, bei dem aus alten oder ausrangierten Dingen etwas ganz neues kreiert wird. Oft bekommen die Objekte dadurch eine ganz neue Funktion. Von der alten Schublade, die dank vier montierter Beine zum Tisch wird. Oder die guten alten Tapes, von denen wir uns einfach nicht trennen können: Ein paar Haken dazu, fertig ist das neue Schlüsselbrett. Aus Alt mach neu lautet hier die Devise. Neben dem guten Gefühl, wieder etwas weniger Müll produziert zu haben, kannst du dich auch mal wieder ordentlich kreativ austoben.

Und weil du vielleicht nicht gleich einen Schiffscontainer in ein neues Büro umgestalten möchtest, fangen wir klein an. Mit unseren Coffee to go Bechern. Also, kein schlechtes Gewissen mehr. Einmal ausspülen und loslegen:

 


1 KREATIVE GESCHENKVERPACKUNG
Ob selbst gebackene Kekse, ein duftendes Stück Seife oder eine andere Aufmerksamkeit – hier ist die perfekte Anleitung für eine Last Minute Geschenkverpackung!

 

| DIY-LICHTERKETTE
Bring ein bisschen Farbe ins Spiel und zaubere dir selbst eine gemütliche Lichterkette. Tipp: Am besten benutzt du dafür Farbtöne auf Wasserbasis.

3 | GLÜCKS-DOSE
Nicht nur als Adventskalender an Weihnachten eine schöne Idee! Eine Glücks-Dose, mit positiven Sprüchen für jeden Tag. Oder nutze den Becher umgekehrt. Jedes schöne Erlebnis kommt auf einen Zettel geschrieben in den Becher. Am Ende des Jahres kannst du dich an all die schönen Dinge wieder erinnern!

4 | BECHER ALS VASE 
Simpel, aber hübsch! Kleine Wald- und Wiesenblumen im Becher platzieren.

Fotos: Shutterstock

 

Und hier findet mehr zum Thema Coffee to go (wir stellen euch jede Menge nachhaltige Alternativen vor!) sowie die besten Zero Waste Shops!