Dunton Hot Springs Resort – Entspannung in der Natur

Das Dunton Hot Springs Resort verspricht Wellness und Glamping in der wundervollen Natur von Colorado. Ob man sich dabei lieber in einer historischen Geisterstadt oder in einer Zeltstadt deluxe niederlässt, bleibt jedem selbst überlassen – eines ist jedenfalls gewiss: Hier gehen Wildnis und Komfort eine traumhafte Liaison ein! 

Wohltuende Massagen und heiße Quellen in Dunton Hot Springs

Aufgepasst, jetzt wird’s gruselig: Wer sich traut, der kann sich in einer echten Geisterstadt niederlassen. Aber keine Sorge, hier findet man keine alten Skelette und morsche Balken, sondern detailgetreu restaurierte Blockhütten, feinstes Essen und jede Menge Wellness Entspannung bei wohltuenden Massagen oder in den heißen Quellen. Zu langweilig? Soll es etwas mehr Action sein? Bitte, gerne: Reitausflüge, Mountainbiketouren, Schneeschuhwanderungen, Fliegenfischen, Rafting – im Dunton Hot Springs Resort alles kein Problem!

Auf Annehmlichkeiten muss man natürlich nicht verzichten, WLAN gibt es auch bei den Geistern. Und Dunton Hot Springs kann noch mehr: Nämlich die Gäste mit erlesenen, biologischen Speisen und Weinen – teilweise sogar aus eigenem Anbau – verwöhnen. Wer untertags einen anstrengenden Ausflug plant, bekommt fürsorglich einen vollgepackten Picknickkorb mit auf den Weg, am Abend wird gemeinsam nach alter Tradition im Salon gespeist, wo man dann auch gleich seine Erlebnisse mit anderen austauschen kann. Außer man macht sich lieber einen romantischen Abend zu zweit, auch das geht natürlich. Wem jetzt zum Beispiel zweisame Flitterwochen vorschweben, dem sei gesagt: Eine der Blockhütten besitzt sogar eine eigene, ganz private heiße Quelle. Einfach wildromantisch! Und eine Wohltat für die von Adrenalin und Nervenkitzel müden Muskeln. Da geht es ja gar nicht anders, als sich am Ende eines solchen Tages müde, satt und zufrieden in seine heimelige Blockhütte zurückzuziehen, noch kurz von der Terrasse aus das atemberaubende Panorama zu bestaunen, um dann wohlig einzuschlummern und für den nächsten aufregenden Tag gerüstet zu sein.

Wem das jetzt nach zu viel Block und Hütte klingt und es lieber etwas luftig mag, wer schon seit Kindesbeinen an Winnetou und Old Shatterhand zu seinen großen Helden zählt, der ist hingegen mit dem Dunton River Camp besser beraten…

 

Glamping pur – Yoga und regionale Köstlichkeiten im Dunton River Camp

Direkt am Dolores River, auf einem alten, teilweise noch heute genutzten Ranchgelände gelegen, formen acht Zelte das Dunton River Camp. Wer jetzt an spartanische Campingurlaube denkt und sich schon überlegt, wie er möglichst elegant den nahen Fluss zum Duschen missbrauchen könnte, liegt völlig falsch! Das hier ist nämlich Glamping in seiner reinsten Form! Und das beinhaltet zum Beispiel ein eigenes Badezimmer inklusive einer warmen Dusche. Obendrein gibt es auch noch eine Sauna. Damit die Abenteuerlust nicht zu kurz kommt, sind pro Zelt zwei Mountainbikes inbegriffen – schlammspritzenden Ausflügen steht so nichts im Wege. Aber auch auf dem Rücken von Pferden kann man die wunderbare Landschaft erkunden. Oder man benutzt einfach seine Beine und macht eine ausgedehnte Wanderung – nimmt man die Arme noch hinzu, kann man dann auch wagemutig die höchsten Felsen erklimmen.

Die Verpflegung besteht zum Glück ebenfalls nicht aus Konservenbohnen, auch wenn Bud Spencer-Fans dem vielleicht gar nicht so abgeneigt wären. Alle, die es aber etwas weniger rustikal mögen, können sich im angrenzenden Farmhaus mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen, um dann anschließend beim Lagerfeuer einen rauchigen Whisky zu genießen und neue Bekanntschaften zu schließen. Wer gerne selbst mal die Angel in die Hand nimmt, der kann im Dolores River auf Forellenjagd gehen oder sich in der Kunst des Fliegenfischens üben, dabei entspannt die Seele baumeln lassen und den Flusslauf beobachten; sehen, wie das Wasser kommt, wie das Wasser geht und dabei insgeheim hoffen, dass die Zeit just in diesem Moment nicht vergehen, sondern einfach stehenbleiben würde…

Wer wirklich tief in die Wildnis eintauchen, dabei aber am Abend auch mit Gewissheit wieder im Camp auftauchen möchte, der kann die Gegend auch mit Hilfe von erfahrenen Führern erkunden, die einem kundig die Besonderheiten von Colorado vor Augen führen, einen Einblick in die Finessen des Fliegenfischens geben und einen am Abend sicher wieder nach Hause geleiten – großes Indianerehrenwort!

Auf Wellness, Massagen und Yoga muss ebenfalls nicht verzichtete werden, wie das Spa-Zelt eindrucksvoll beweist. Und sollte das mit dem Fischen nicht so erfolgreich verlaufen sein, wie man sich das in seiner Phantasie ausgemalt hat: Wohlig schwitzend in der Sauna, den Dolores River betrachtend, verschwinden die Gedanken an kalte, nasse Fische schneller als man denkt. Und wenn einem dann der Geruch von knusprig gebratenen Forellen in die Nase steigt, wird man sich einfach daran erfreuen, dass andere mehr Geschick beim Fischfang bewiesen haben und ihre Jagdbeute großzügig teilen.
Das Dunton River Camp steht wahrlich für Glamping in seiner reinsten Form, es gibt wohl nichts, was es nicht gibt, ein Ort, an dem man von Abenteuer und Natur bis hin zu Wellness und Entspannung alles erleben kann.

 

Dunton Hot Springs präsentiert sich so wunderbar idyllisch, da wäre man glatt versucht, sämtliche Meetings auf der Stelle abzusagen, seine Koffer zu packen und den nächstbesten Flieger zu besteigen, um sofort dorthin zu reisen. Wäre an sich ja auch keine schlechte Idee, wenn es da nicht ein großes Aber gäbe… Denn wer seinen Urlaub im Dunton Hot Springs Resort verbringen möchte, der muss dafür leider tief – wirklich tief – in die Taschen greifen. Sollte sich nicht zufällig ein größerer Lottogewinn ergeben, werden die meisten von uns wohl nur auf eine Art und Weise in den Genuss dieses Ressort kommen können. Und zwar so:

Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, lasst euren Blick aus dem Fenster schweifen und gebt euch hemmungslos eurer Sehnsucht nach Blockhütten und Lagerfeuerrauch, nach glühenden Sonnenuntergängen und dem Geruch von Pferden, nach der wohligen Wärme der heißen Quellen und köstlichen Gaumenfreuden hin. Schwelgt darin und fühlt, wie euch das Wasser schon im Munde zusammenläuft, wie euer Körper sich entspannt und euer Geist neue Kraft tankt.

Genießt diesen phantastischen Kurzurlaub: Denn Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein!

Fotos: Jack Richmond Photography, PR

Und hier geht’s zum phantastischen Surf & Yoga Eco Retreat in Portugal.