Naturkosmetik Zahnpasta im Test – Unsere Top 10

Naturkosmetik Zahnpasta im Test – Unsere Top 10: Zahnöl, Zahntabletten, Zahncreme, gesunde Zähne

Klar, Zahnhygiene ist wichtig. Bei Zahnpasta ist für viele allerdings das Ende der Naturkosmetik-Fahnenstange erreicht. Deshalb haben wir für euch eine Top 10 mit Naturkosmetik Zahnpasta zusammengestellt und verraten, warum gewisse Inhaltsstoffe in konventioneller Zahnpflege bedenklich sind.

Was macht gute Zahnpflege eigentlich aus? Auf welche Inhaltsstoffe sollte man beim Kauf achten? Welche sollte man meiden und welche unterstützen den Zahnschmelz und die natürliche Mundflora? Auf all diese Fragen findet ihr in diesem Artikel eine Antwort.

Inhaltsstoffe im Check: Worauf ihr beim Zahnpasta-Kauf achten solltet

Natürliche Pflege ist ja schön und gut, aber das Vorurteil, die Zähne würden durch pflanzliche Inhaltsstoffe nicht richtig sauber werden, hält sich hartnäckig. Dabei sollten die Inhaltsstoffe bei allem, was wir in den Mund nehmen doch ganz besonders im Fokus stehen. Wer will sich schon die Zähne mit Mikroplastik oder aggressiven Putzkörpern wie Aluminiumoxid putzen? Klingt ekelig – und ist es auch. Vor allem, wenn es natürliche und schonendere Alternativen wie beispielsweise Kieselsäure gibt. Aber der Reihe nach. Hier kommen erst einmal die Inhaltsstoffe, die in häufig in konventioneller Zahncreme stecken und als bedenklich einzustufen sind.

1 ׀ Natriumlaurylsulfat
Dieser Inhaltsstoff ist ein anionisches Tensid, das häufig in Zahnpasta, Lotionen oder Reinigungsmittel enthalten ist. Das Problem an Natriumlaurylsulfat ist, dass es die Schleimhäute reizen, und somit zu Entzündungen oder einem unangenehmen Gefühl in der Mundregion führen kann.

2 ׀ Triclosan
Triclosan ist vor allem in den letzten Jahren in Verruf geraten. Zwar hemmt der Stoff das Bakterienwachstum, kann aber zu einer Resistenz-Bildung bei Bakterien beitragen. Plus: Triclosan soll extrem umweltschädlich sein, wird mit der Verursachung von Muskelschwäche und Tumorbildung in Verbindung gebracht und soll den Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht bringen. Besser: Zink-Verbindungen wie Zinklaktat oder Zinkchlorid. P.S. Falls ihr mehr über die negativen Wirkungen von Triclosan erfahren möchtet, dann schaut doch gerne bei unserem Artikel Naturkosmetik Deo im Test – Unsere Top 15 vorbei.

3 ׀ Polyethylenghlykole (PEG)
Das Binde- und Verdickungsmittel soll die Haut und die Mundschleimhaut durchlässiger und somit transparenter für Keime und Bakterien machen. Es wird vermutet, dass es ihnen erleichtert, in den Körper zu gelangen und so unser Immunsystem zu beeinträchtigen. In Bezug auf PEG solltet ihr vor allem im Hinterkopf behalten, dass der Stoff häufig aus Erdöl-Derivaten hergestellt wird, welche extrem umweltschädlich sind und krebserregend sein sollen.

Auf den Zahn gefühlt – was ist mit Fluorid?

Ist Fluorid nun schädlich oder in geringem Maße sogar fördernd? Denn eigentlich ist der Stoff ja in der Zahnpasta enthalten, weil er Karies vorbeugen und den Zahnschmelz widerstandsfähiger machen soll. Aber ja, eine Überdosierung kann zu Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen führen. – allerdings macht wie immer die Dosis das Gift. Der Fluoridgehalt in Zahncremes ist gesetzlich vorgeschrieben, es ist also kaum möglich, die toxische Grenze rein über die Verwendung von Zahnpasta zu erreichen. Dazu müsste eine erwachsene Person täglich einige Tuben Zahnpasta verputzen. Trotzdem verstehen wir die Verunsicherung: Fluorid könnte in überdurchschnittlich hoher Dosis eine gesundheitsschädigende Wirkung bis hin zu porösen Knochen oder Fluorose hervorrufen. Außerdem kursiert die Annahme, dass Fluorid durch Wechselwirkungen im Körper Autoimmunreaktionen hervorrufen kann. Ob man nun auf Fluorid verzichten will oder nicht, muss am Ende des Tages jeder für sich selbst entscheiden. Deshalb haben wir für euch 10 verschiedene Naturkosmetik Zahncremes getestet, in denen ihr beides finden werdet. Mit Fluorid und ohne Fluorid.

Naturkosmetik Zahnpasta – Hier kommen unsere liebsten Bio Zahnpflege Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen:

BIOTURM – Natürliche Zahncreme mit pflanzlichen Inhaltstoffen
Die Zahncreme Bio-Minze von Bioturm ist ausgezeichnet! Das finden nicht wir, sondern auch ÖKO-Test. Die Zeitschrift vergab für die fluoridhaltige Zahncreme in der Ausgabe 4/23 nämlich die Note »sehr gut«. Warum die Cosmos-Natural-zertifizierte Zahncreme so gut ankommt? Zahnbelag wird durch pflanzliche Putzkörper aus Cellulose entfernt, die eine effektive Reinigungskraft haben, aber dafür bekannt sind, besonders sanft zum Zahnschmelz zu sein. Für den frischen Atem sorgen Bio-Pfefferminze und Menthol. Übrigens: Die Zahncreme Bio-Minze ist auch klimaneutral. Alle CO2-Emissionen, die bei der Herstellung entstehen, werden von Bioturm durch die Unterstützung internationaler Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Tipp: Du magst es lieber fluoridfrei? Dann ist die Bio-Kräuter Zahncreme von Bioturm eine Alternative! Über bioturm.de, 75 ml, UVP 4,95 Euro, *vegan, mit Fluorid.

BENECOS BIO – Biokosmetik Zahnpasta mit Minze
Zwei Dinge, die wir immer wieder in Bezug auf Naturkosmetik Zahnpasta hören: Sie reinigt nicht effektiv und das frische Gefühl bleibt aus. Die Zahnpasta Bio-Minze mit Natriumfluorid von BenecosBIO setzt gleich beiden Vorurteilen ein Ende und ist vor allem aus dem Bad unserer Redaktionsleiterin Lara nicht mehr wegzudenken. Immerhin sorgen hier Bio-Pfefferminzöl und wertvolles Thermalwasser für jede Menge Frische, während Kieselsäure – im Gegensatz zu aggressiven Schleifpartikeln – die Zahnbeläge gründlich, aber schonend entfernt. Plus: Das Thermalwasser hilft mit seinem basischen pH-Wert auch, Säureangriffe zu neutralisieren. Noch dazu ist die Zahnpasta Cosmos Organic zertifiziert und die Verpackung zu 100% recyclebar. Mega! Über cosmondial.com*, 75 ml, UVP 3,99 Euro, *vegan, mit Fluorid.

DR. BRONNER‘S – Natürliche Zahnpasta mit Frischegefühl
Kokosöl, Kokosmehl, ätherische Öle – klingt erst einmal nicht nach den Inhaltsstoffen einer Zahnpasta. Dieses reinigende und erfrischende Trio steckt aber zusammen mit Menthol-Kristallen in der Zahnpasta Pfefferminze von Dr. Bronner’s. Das Traditionsunternehmen verzichtet hingegen auf synthetische Schaumbildner, künstliche Farb-, Aroma-, Konservierungs- und Süßstoffe sowie Fluorid. Wer beim Zähneputzen auf jede Menge Schaum steht, wird mit dieser Zahnpflege nicht glücklich werden. Dennoch hinterlässt sie ein frisches Mundgefühl und die Verpackung ist – wie alle Produkte von Dr. Bronner’s – 100% recyclebar. Über ecco-verde.de*, 105 ml, UVP 8,99 €, *vegan, ohne Fluorid.

BEN & ANNA – Plastikfreie Zahncreme für weißere Zähne
Zahnpasta im Glastiegel? Was für eine tolle Less Waste Alternative! Die natürliche und fluoridfreie Zahnpasta White von Ben & Anna kommt ganz ohne Plastik aus, löst mit Ananasextrakt schonend Verfärbungen und schützt mit Salbei vor Karies. Dank Minzöl ist der Atem auch noch besonders frisch. Super! Über ecco-verde.de*, 100 ml, UVP 6,99 Euro, *vegan, ohne Fluorid.

JACK N´ JILL – Naturkosmetik Zahnpasta für Kinder
Die Natural Toothpaste von Jack n´Jill gibt es in 9 verschiedenen Geschmacksrichtungen, sodass auch die kleinsten Mitglieder der Familie Spaß am Zähneputzen haben werden. Versprochen! Die Zahncreme wird ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen. Dank der biologischen Inhaltsstoffe ist es auch nicht allzu schlimm, wenn mal eine Portion verschluckt wird. Zudem haben Xylitol sowie Bio-Calendula eine schützende Wirkung auf Zähne, Zahnfleisch und Co. Good To Know: Häufig bekommen Kinderzahncremes ihren süßen Geschmack durch zugesetzten Zucker. Aber das ist hier nicht der Fall, denn Jack N´Jill verzichtet komplett auf Zucker, Fluorid und Gluten. Über ecco-verde.de*, 50 g, UVP 5,99 Euro, *vegan, ohne Fluorid.

DENTTABS – Zahnputztabletten mit natürlichen Inhaltsstoffen
Die Zahnputztabletten Stevia-Mint von Denttabs sind eine tolle Erfindung, seit es Zahnpflege gibt – vor allem auf Reisen! Wie wendet man die Tabs an? Zuerst nimmt man eine Tablette, zerkaut sie ein bisschen im Mund, etwa so lange bis sie anfängt zu schäumen. Dann nimmt man die übliche, zuerst angefeuchtete Zahnbürste zur Hand und schrubbt drauf los. Vom Geschmack und von der Anwendung eigentlich ganz ähnlich wie eine herkömmliche Zahnpasta. Ich habe mich in diesem Fall für die Version mit Stevia-Mint entschieden und kann nur sagen: Daumen hoch! Über ecco-verde.de*, 125 Stück, UVP 6,00 Euro, *vegan, mit Fluorid.

NIYOK – Natürliche Zahncreme mit Kokosöl
Keine Lust auf »nur« Pfefferminze? Dann solltest du mal die Cosmos Natural zertifzierte Zahncreme Pfefferminze & Zitrone von Niyok probieren. Diese zitrisch-frische Variante ohne Fluorid schützt das Zahnfleisch mit Kokosöl und Glycerin, reinigt mit Kreide und bekämpft Karies mit dem Zuckerersatz Xylit. Über ecco-verde.de*, 75 ml, 5,99 Euro, *vegan, ohne Fluorid.

URTEKRAM – Zahnpflege mit natürlicher Kreide
Die Toothpaste Aloe Vera von Urtekram basiert auf der natürlichen Wirkung der Kreide. Ursprünglich stammt die Ressource vom Meeresgrund, aber wir müssen uns eigentlich nur merken, dass sie für die weißgraue Färbung der Zahnpasta verantwortlich ist. Der hoch dosierte Anteil von Aloe Vera schützt das Zahnfleisch und versorgt es mit den wichtigsten Nährstoffen. Mandarinenöl bringt euch bei jedem Putzen einen angenehmen fruchtigen Geschmack auf die Beißerchen. Urtekram* verzichtet auf Fluorid. Ich finde: Für alle, die mal eine Abwechslung zur Zahncreme mit klassischem Geschmack wollen, genau die Richtige! Tipp: Wenn ihr eine Naturkosmetik Zahncreme mit Fluorid sucht, dann empfehlen wir die Toothpaste Mint von Urtekram. Über ecco-verde.de*, 75 ml, UVP 4,49 Euro, *vegan*, ohne Fluorid.

LAVERA — Naturkosmetik Zahncreme mit Whitening-Effekt
Whitening-Effekt und Naturkosmetik – schließt sich das nicht aus? Nope. Statt mit aggressiven Schleifpartikeln, entfernt die Zahncreme Whitening von Lavera Zahnbelag mit Bambus-Cellulose-Putzkörpern und Natriumfluorid und ist damit besonders schonend zum Zahnfleisch. Noch dazu sorgt das Pfefferminzöl in der NaTrue-zertifizierten Zahnpflege für einen frischen Atem. Einer unserer absoluten Favoriten, auf den wir immer wieder zurückgreifen, wenn es mal wieder zu viel Kaffee gab! Über ecco-verde.de*, 75 ml, UVP 4,39 Euro, *vegan, mit Fluorid.

SWAK – Zero Waste Zahnpflege
Das Zahnsalz von Swak ist wohl das ungewöhnlichste Produkt zur Zahnpflege in dieser Runde. Angewendet wird es mit einer Zahnbürste, die ein kleines Mini-Köpfchen hat. Kurz anfeuchten, in das Döschen mit dem Zahnsalz tupfen und los kann’s gehen. Das Zahnsalz basiert auf pulveristiertem Miswakholz, gemahlenem Kristallsalz und Nelkenöl. Wem das vom Geschmack her zu öde sein sollte, der kann zusätzlich das passende Zahnöl mit Minzgeschmack verwenden. Ein kleiner Tropfen der flüssigen Zahnreinigung reicht dafür schon vollkommen aus. Zahnsalz, 12 g, UVP 12,99 Euro und Zahnöl, 10 ml, UVP 16,50 Euro, über avocadostore.de*, *vegan.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte »Affiliate-Links«. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Fotos: PR, weedezign/shutterstock.com

 

Und hier geht’s zu unserem Artikel: Naturkosmetik Concealer im Test – Unsere Top 10.

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr Naturkosmetik? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.