Dr. Bronner’s

Bekannt ist das Familienunternehmen vor allem für seine Naturseifen. Getreu des eigens auferlegten Mottos »We are All-One or None!« steht Dr. Bronner’s seit 1858 für bio-zertifizierte und fair gehandelte Naturkosmetik.

DR. BRONNER’S FIRMENSTORY

Kann Pfefferminz-Seife politisch sein? Im Fall von Dr. Bronner’s schon. Denn Emanuel Bronner, der das Seifenlabel 1948 gründete, stammt aus einer deutsch-jüdischen Familie und lernte das Seifenhandwerk bereits in dritter Generation. Anders als seine Vorfahren, nutzte er die Etiketten jedoch für die Verbreitung seiner Botschaft: Entweder erkennen wir, dass wir über ethnische, religiöse und kulturelle Unterschiede hinweg eine Einheit bilden, oder die Menschheit geht zugrunde. Heute ist Dr. Bronner’s zwar die meistverkaufte Naturkosmetik in den USA, an der Firmenphilosophie hat sich jedoch wenig verändert. Denn nach wie vor setzt sich das Familienunternehmen für den Respekt gegenüber Menschen und der Natur ein.

SORTIMENT & FERTIGUNG

Klar, Dr. Bronner’s steht für traditionelles Seifenhandwerk. Dass sich an der Liebe zur Seife seit der Gründung wenig verändert hat, zeigt ein Blick auf das Sortiment. Ob Flüssigseife oder Stückseife – die bunt verpackten Zugpferde des Unternehmens haben längst Kultstatus erreicht. Kein Wunder, immerhin hat Dr. Bronner’s mit der 18-in-1 Naturseife einen echten Allrounder erschaffen, der nicht nur Körper, Hände und Gesicht sauber hält, sondern auch Zähne, Pinsel, Tiere und Geschirr.

Neben den Seifen finden Naturkosmetik-Fans bei Dr. Bronner’s auch Körperlotionen, Lippenpflege, Zahnpasta und Hand-Hygienesprays – und das alles in verschiedenen Duftrichtungen wie Orange-Ingwer oder Zitrone-Limette. Das Label verzichtet auf synthetische Inhaltsstoffe genauso wie auf synthetische Schaumbildner, Tenside und Tierversuche. Die meisten Produkte sind außerdem vegan. Alle Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET und sind recycelbar.

HIGHLIGHT

Unternehmensverantwortung wird bei Dr. Bronner’s groß geschrieben. Deswegen wird ein Drittel aller Gewinne an international agierende wohltätige soziale und ökologische Zwecke gespendet. Ein weiteres Drittel fließt hingegen in den Ausbau der eigenen Fair Trade-Anbauprojekte. Nach dem internen Lohnsystem verdient der leitende Geschäftsführer höchstens das Fünffache des niedrigsten Lohns innerhalb des Unternehmens.

DAS SORTIMENT IM DETAIL

Bei dem amerikanischen Naturkosmetiklabel stehen die Seifen nach wie vor im Fokus – egal ob in flüssiger Form oder im Stück. Nach und nach eroberten aber auch weitere natürliche Basics wie Zahnpasta, Lippenpflege oder Desinfektionsmittel das Sortiment.

Körperpflege: Seife, Flüssigseife, Stückseife, Bodylotion, Zahnpasta, Lippenpflege, Hand-Hygienespray, Desinfektionsmittel, Zahnpasta, Lippenpflegestift, Zahncreme, Magic Balm, Lippenbalsam, Geschenk-Set

 

Fotos: PR

Ihr möchtet mehr über die Zahncreme von Dr. Bronner’s wissen? Hier geht es zu unserer Review: Vegane Naturkosmetik – Neuheiten für den ganzen Körper

Facts

Erhältlich über: www.bio-naturel.de
Sortiment: Naturkosmetik für Frauen und Männer, überwiegend vegan
Zertifizierung: NATRUE, BDIH, fair for life, Veganblume, Non-GMO Project, World Fair Trade, Leaping Bunny, B Corporation
Made in: Weltweit
Based in: Kalifornien/USA
Delivery: Weltweit