Nachhaltige Outdoorbekleidung und Sportausrüstung für Frauen, Männer und Kinder. Patagonia steht seit Jahrzehnten für faire Activewear, die zum Großteil aus recycelte Materialien besteht. Ein Teil der Einnahmen wird regelmäßig gespendet.
PATAGONIA FIRMENSTORY
Das Label ging in den 70-er Jahren aus einem kleinen Unternehmen, das Zubehör fürs Klettern herstellte, hervor. Bereits bei Gründung spielte Umweltschutz eine große Rolle, seit jeher spendet das Unternehmen jährlich an unzählige NGOs. Ziel ist es, faire und langlebige Kleidung zu produzieren und die dabei die Auswirkungen auf den Planeten auf ein Minimum zu reduzieren.
SORTIMENT & FERTIGUNG
Patagonia setzt bei den Materialien auf Recycling, 69% der Kollektion bestehen aus recycelten Materialien. Ziel ist es, diesen Anteil auf 100% zu erhöhen. Materialien, die recycelt werden sind beispielsweise Polyester, Nylon, Baumwolle, Kaschmir, Daune und Wolle. Dies alles spart Ressourcen, beispielsweise kann durch die Verwendung von recycelter Daune und Wolle je 44% an CO2-Emissionen eingespart werden. Recycelt werden sowohl Materialien, die bereits in Verwendung waren und weggeschmissen wurden, als auch industrielle Abfälle, die bei der Produktion anfallen, wie Woll- und Garnreste aus Textilfabriken.
Seit 1994 kommt keine konventionell hergestellte Baumwolle, sondern nur noch Bio-Baumwolle zum Einsatz.
Patagonia bemüht sich, die Lieferkette transparent zu gestalten. Bei der Auswahl der Betriebe stehen faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung im Zentrum. Dies wird von unabhängigen Prüfern regelmäßig kontrolliert. In den Footprint Chronicles legt das Unternehmen zudem dar, wie stark die Produktion Auswirkungen auf soziale und ökonomische Aspekte hat. Patagonia ist bluesign-zertifiziert, die Umweltbelastung, die bei der Produktion anfällt, wird somit genauestens kontrolliert.
Besonders setzt sich das Label für den Schutz der Wanderarbeiter ein, da diese das schwächste Glied in der Lieferkette sind. Deswegen wird nicht mehr mit Firmen zusammengearbeitet, die von Arbeitsmigranten eine Vermittlungsgebühr einfordern.
HIGHLIGHT
Kunden können dank des »Worn Wear« Programms gebrauchte Kleidung von Patagonia wieder zurückgeben. Diese wird dann recycelt und zu neuer Kleidung verarbeitet.
Ein Prozent des Jahresumsatzes wird zudem an Umweltorganisationen auf der ganzen Welt gespendet. Meist werden dabei zwischen 2.500 und 15.000 Dollar pro Organisation vergeben, so unterstützt Patagonia jährlich hunderte an Umweltgruppen.
DAS SORTIMENT IM DETAIL
Frauen: Jacke, Weste, Sweatshirt, T-Shirt, Longsleeve, Hoodie, Sweater, Shirt, Kleid, Rock, Hose, Jeans, Activewear, Sportkleidung, Yogakleidung, Badeanzug, Bikini, Swimwear, Skikleidung, Skihose, Wanderhose, Wetsuit, Yogapants, Yogahose, Leggings, Schuhe, Funktionswäsche, Unterwäsche, BH, Sport BH, Slip, Hipster, Socken, Sporthose, Damenbekleidung, Damen, Frauenbekleidung, Damenkleidung, Outdoor, Winterjacke, Regenjacke
Männer: Jacke, Weste, Sweatshirt, T-Shirt, Longsleeve, Hoodie, Sweater, Sweatshirt, Shirt, Hose, Jeans, Activewear, Sportkleidung, Badehose, Swimwear, Skikleidung, Skihose, Wanderhose, Wetsuit, Schuhe, Fleece, Funktionswäsche, Unterwäsche, Boxer, Unterhose, Boxershorts, Shorts, Herrenbekleidung, Herren, Herrenkleidung, Strickpullover
Kinder: Jacke, Weste, Hose, Hoodie, Sweatshirt, T-Shirt, Longsleeve, Sweater, Skianzug, Skikleidung, Funktionswäsche, Wetsuit, Socke, Kinderbekleidung, Kinder
Accessoires: Mütze, Gürtel, Handschuh, Schal, Bandana, Rucksack, Schlafsack, Tasche, Laptop-Tasche, Tragetasche, Wasserflasche, wasserdichte Tasche, Regenschutz, Bauchtasche
Fotos: PR