Fauv Studio – Kunstvolle Beachwear 

Faire Mode und Eco Fashion: Fauv Studio – Kunstvolle Beachwear  - Bikini

Das Istanbuler Beachwear-Label Fauv Studio ist eine hübsche Symbiose zwischen Kunst und Mode. Inspiriert von den Urlaubsfotografien des berühmten Fotografen Slim Aarons, auf dessen Aufnahmen mondäne Menschen fantastisch lässige bis unglaublich gelangweilte Posen vor dem Pool einnehmen, hat Designerin Gözde Tekin ihr Label Fauv Studio gegründet.

Peppermynta-Fair-Fashion-Fauv-Studio-Swimwear-Bademode-Badeanzug_4

Peppermynta-Fair-Fashion-Fauv-Studio-Swimwear-Bademode-Kimono-Shorts

Peppermynta-Fair-Fashion-Fauv-Studio-Swimwear-Bademode-Badeanzug_3

Leicht, leichter, Urlaubsleichtigkeit: Tekins Bademode zieren Illustrationen im Stil von Joan Miro und Henri Matisse. Die Motive: Nackte Frauen, die unbedarft in der Natur hocken, dazu Palmenblätter und geschwungene Wellenlinien. Die Stoffe werden lokal bezogen und auch in der Türkei verarbeitet: In einem kleinen Istanbuler Boutique-Atelier werden die mit den Handzeichnungen bedruckten Stoffe zu Badeanzügen und Kimonos verarbeitet. Was die Bademode abgesehen von den kunstvollen und filigranen Prints sonst noch auszeichnet?

Die Badeanzüge und Bikinis sind super sexy geschnitten, mit neckischen Details wie gekreuzten Trägern, Rückenschnürungen und Cut Outs. Dazu gibt’s ultralässige Shorts und Kimonos, in denen man sich ganz automatisch so fühlt, wie eine der lasziven Frauen auf einem Henri Matisse Gemälde. Fehlt eigentlich nur noch die passende Finca mit Pool. Was mir an Fauv Studio jedoch am besten gefällt, sind ganz eindeutig die Namen der beiden Badeanzüge »Leslie Palm Garden Swimsuit« und »Leslie Lady At The Riverside Swimsuit«. Quasi wie für mich gemacht.

Und wer weiß, vielleicht lässt Gözde Tekin sich ja in Sachen Materialien in Zukunft auch noch inspirieren von Labels wie Margaret und Hermione, deren Swimwear aus recycelten Fischernetzen produziert wird. Zu beziehen ab ca. 90 Euro über hipicon.com.

Peppermynta-Fair-Fashion-Fauv-Studio-Swimwear-Bademode-Badeanzug_2

Peppermynta-Fair-Fashion-Fauv-Studio-Swimwear-Bademode-Badeanzug_1

 

Möchtet ihr noch mehr nachhaltige Bademode? Hier geht’s zu unserem Eco Friendly Swimwear Guide.

Fotos: PR