Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics

Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics: Mallorca Akne, Sonnenallergie, allergische Reaktion? Warum der Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics intensiven Schutz liefert, aber dabei besonders gut verträglich ist.

Sommer, Sonne, Juckreiz? Während die meisten von uns entspannt vor sich hin brutzeln, ist dieses Szenario für sonnenempfindliche Menschen völlig undenkbar. Denn nach einem Tag mit strahlend blauem Himmel haben sensible Hauttypen häufig mit Juckreiz, Rötungen und lästigen Pusteln zu kämpfen. Wir verraten, was hinter der allergischen Reaktion steckt und warum der Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics intensiven Schutz liefert, aber dabei besonders gut verträglich ist.

Eigentlich tut Sonne unheimlich gut – mental sowie physisch. Wir sind alle ein bisschen netter zueinander, unsere Vitamin-D-Speicher werden gefüllt und das Immunsystem aufgepäppelt. Wie gesagt: eigentlich. Denn natürlich profitieren auch sensible und empfindliche Hauttypen von den positiven Aspekten, allerdings vertragen sie die Sonne, oder besser gesagt die UV-A-Strahlen, einfach nicht so gut. Warum das so ist, können selbst Mediziner bisher nicht beantworten. Fest steht aber, dass bei einigen Menschen der Schutzmechanismus der Haut gegenüber UV-Strahlen gestört ist. Anstatt wie gewöhnlich die Melaninproduktion hochzufahren und sich so zu schützen, reagiert die Haut sonnenempfindlicher Hauttypen auf UV-Strahlung gerne mal mit Juckreiz, Brennen, Rötungen oder sogar kleinen Bläschen. Und das ist gar nicht mal so selten. Unsere Gründerin Fenja ist davon zum Beispiel genauso betroffen wie meine Tante. Oder anders gesagt: Rund ein Fünftel der Deutschen muss sich im Sommer mit Allergie-ähnlichen Symptomen herumschlagen. Übrigens: Auch, wenn wir häufig – und fälschlicherweise – den Begriff »Sonnenallergie« verwenden, handelt es sich nicht wirklich um eine echte Allergie. Denn hier ist es nicht unser Immunsystem, das auf bestimmte Reize überreagiert, sondern eben die Haut. Ärzte sprechen daher oft von einer Lichtdermatose. Aber wie auch immer man es nennt, angenehmer wird es dadurch nicht.

Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics: Mallorca Akne, Sonnenallergie, allergische Reaktion? Warum der Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics intensiven Schutz liefert, aber dabei besonders gut verträglich ist.Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics: Mallorca Akne, Sonnenallergie, allergische Reaktion? Warum der Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics intensiven Schutz liefert, aber dabei besonders gut verträglich ist.

Welche Naturkosmetik Sonnenpflege für sensible Haut?

Der Promi unter diesen Lichtdermatosen ist die »Mallorca Akne«. Die macht sich häufig genau an den Hautpartien bemerkbar, die wir besonders intensiv der Sonne ausgesetzt haben, also Arme oder Dekolleté zum Beispiel. Paradoxerweise tauchen die Pickelchen oder auch Knötchen häufig auf, weil man zum falschen Sonnenschutz gegriffen hat. Denn die Kombi aus fetthaltigen Cremes und UV-Strahlung mag die empfindliche Haut so gar nicht. Und mal abgesehen davon, dass wir aus diversen Gründen ohnehin auf Naturkosmetik Sonnencreme mit mineralischen UV-Filtern schwören, sind diese insbesondere für sensible Haut viel besser geeignet. Denn anders als chemische Filter dringen physikalische Alternativen wie Zinkoxide oder Titanium Dioxide gar nicht erst in die Haut ein, sondern reflektieren die UV-Strahlung wie eine Art Schutzschild auf der Haut. Und wo nichts in die Haut eindringt, kann auch nichts reagieren.

Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics: Mallorca Akne, Sonnenallergie, allergische Reaktion? Warum der Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics intensiven Schutz liefert, aber dabei besonders gut verträglich ist.

Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics

Bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen: Welcher Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut ist denn nun empfehlenswert? Ha! Da hätten wir einen absoluten Favoriten für empfindliche Haut: die wasserresistente »sensitive« Sonnenschutz-Serie von Eco Cosmetics. Die Naturkosmetik-Pioniere haben für das »Eco Sonnenspray sensitive LSF 30 und 50« sowie der »Sonnenmilch sensitive LSF 20, 30 und 50« mit jeder Menge Herzblut an Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut getüftelt, mit der Sensibelchen top geschützt aber eben auch entspannt durch den Sommer kommen. Vor allem das praktische Sonnenspray von Eco Cosmetics ist unser Liebling für die Beach Bag. Aber natürlich schützen alle Sonnenschutzprodukte vor UV-A- als auch UV-B-Strahlen und basieren natürlich auf mineralischen UV-Filtern. Granatapfelkern- und Himbeerkernöl bewahren die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und halten sie schön geschmeidig und elastisch. Besonders wichtig bei empfindlicher Haut: Vitamin E. Denn das Antioxidans hilft, Hautirritationen zu beruhigen und beugt damit auch der vorzeitigen Hautalterung vor. Genau deshalb steckt pflanzliches Vitamin E ebenfalls in der »sensitive«-Serie von Eco Cosmetics. Clever, clever!

Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics: Mallorca Akne, Sonnenallergie, allergische Reaktion? Warum der Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics intensiven Schutz liefert, aber dabei besonders gut verträglich ist.

Aber bei empfindlicher Haut, die zur Sonnenallergie neigt, kommt es nicht nur drauf an, was in dem Sonnenschutz steckt, sondern auch worauf verzichtet wird. Alkohol und aggressive, synthetische Duftstoffe sind zum Beispiel ein No-Go. Denn auch sie können phototoxisch wirken und Reaktionen auf der Haut hervorrufen. Wer komplett auf Parfum beim Sonnenschutz verzichten will, setzt einfach auf die »Eco Sonnenlotion Neutral LSF 20, 30 oder LSF 50«. Alle Ecocert-zertifizierten Produkte kommen ohne Nanomaterial aus und sind ebenso korallenfreundlich wie 100 Prozent natürlich. Alle die jetzt befürchten, mit einem weißen Film auf der Haut durch die Gegend laufen zu müssen, können wir beruhigen: Die Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut Produkte von Eco Cosmetics ziehen schnell ein ohne einen sichtbaren Film zu hinterlassen! Und um das lästige Hin- und Herwechseln zu vermeiden, sind die Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut Produkte sowohl für den Körper als auch für das Gesicht geeignet. Jippie!

Weitere Tipps bei Sonnenallergie

Irgendwie logisch: Neben dem passenden Sonnenschutz, sollten Betroffene den direkten Sonnenkontakt und die pralle Mittagssonne vermeiden, beziehungsweise die Haut mit Kleidung bedecken. Tatsächlich herrscht jetzt im Frühsommer Sonnenallergie-Hochsaison. Denn die Haut ist nach dem langen Winter noch nicht vorgebräunt. Insbesondere die Mallorca-Akne meldet sich jetzt besonders häufig. Deshalb: Nicht direkt stundenlang in der Sonne brutzeln (auch nicht mit einem hohen SPF), sondern die Haut langsam an die Sonne gewöhnen. Und wenn die Symptome doch wieder auftreten? Dann tut ein kühlendes und beruhigendes Aloe-Vera-Gel meistens richtig gut.

 

Fotos: PR

 

Beste Aussichten! Auch wir können es uns leisten, uns den ein oder anderen Tag in die Sonne zu legen, weil es Marken gibt, die unsere Arbeit finanziell unterstützen. So auch Eco Cosmetics. Dieser Artikel ist in Kooperation entstanden. Danke für die schöne Zusammenarbeit und euer Vertrauen.

 

Du möchtest noch mehr über natürliche Sonnenpflege und Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics erfahren? Dann könnten dich diese Artikel interessieren: Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier