Naturkosmetik Haarstyling Produkte von Bioturm – Textur, Halt und Volumen

Naturkosmetik Haarstyling Produkte von Bioturm – Textur, Halt und Volumen: NNaturkosmetik Haarspray, Styling Gel, Schaumfestiger, Haargel

Nachhaltige Haarpflege? Geht, klar! Woran es bisher fehlte, waren Stylingprodukte ganz ohne schädliche Inhaltsstoffe, die weder unseren Lungen noch der Umwelt zusetzen. Bis jetzt! Denn Bioturm hat ab sofort fünf natürliche Naturkosmetik Haarstyling Produkte parat – und die versprühen statt Plastik-Nebel jede Menge Pflanzenpower.

Ich muss zugeben, beim Thema Haarstyling Produkte werde ich immer ein bisschen nostalgisch. Meine Mama als auch meine Oma sind echte Haarspray und Schaumfestiger-Fanatiker und so standen bei uns im Bad immer gleich mehrere Sprühdosen der Stylingmarke herum, die süß säuselnd verspricht, dass ihre Produkte bei jedem Wetter halten. Der Duft lässt mich heute noch schmunzeln, die Inhaltsstoffe hingegen weniger. Denn klar, die Frisur sitzt – aber zu welchem Preis?

Es braucht kein Chemiestudium, um festzustellen, dass Stylingprodukte – vor allem solche in Sprühdosen – nicht die beste Ökobilanz aufweisen können. Das Problem fängt mit der ressourcenintensiven Herstellung von Aluminium an, hört aber bei den enthaltenen, hochentzündlichen Treibmitteln leider nicht auf. Silikone sorgen für geschmeidiges Haar, während Polyacrylate für den perfekten Halt sorgen sollen. Polyacrylate? Dahinter steckt doch sicher Mikroplastik? Ganz genau – und zwar en masse. Nicht umsonst wird Haarspray häufig als flüssiges Plastik bezeichnet. Und genau das sprühen sich täglich rund zehn Millionen Deutsche in ihre Mähne – und in ihre Umwelt. Puh, jetzt einmal tief durchatmen. Oder lieber nicht.

Naturkosmetik Haarstyling Produkte von Bioturm – Textur, Halt und Volumen: NNaturkosmetik Haarspray, Styling Gel, Schaumfestiger starker Halt, Haargel

Naturkosmetik Haarstyling Produkte von Bioturm – Textur, Halt und Volumen: NNaturkosmetik Haarspray, Styling Gel, Schaumfestiger, Haargel

Naturkosmetik Haarstyling Produkte von Bioturm – Textur, Halt und Volumen: NNaturkosmetik Haarspray, Styling Gel, Schaumfestiger, Haargel

Naturkosmetik Haarstyling Produkte von Bioturm

Auch wenn es mich extrem happy macht, wie viel sich allein in den letzten Jahren im Naturkosmetik-Bereich getan hat: Bei Haarstyling Produkten dominieren leider nach wie vor die großen Player die Regale. Umso mehr freut es mich, dass sich deutsche Naturkosmetikpioniere wie Bioturm vorwagen und natürliche Alternativen anbieten, die – ganz nebenbei bemerkt – auch noch richtig gut sind. Das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz hat gleich fünf COSMOS Natural-zertifizierte Naturkosmetik Haarstyling Produkte im Sortiment: Ein Styling Gel, Schaumfestiger leichter Halt, Schaumfestiger starker Halt, Haarspray und eine Styling Paste. Bis auf die Styling Paste mit Bienenwachs, sind alle Produkte vegan. Uneingeschränkt hübsch sehen sie aber alle aus.

Tatsächlich sind die beiden Schaumfestiger »Nr.120« und »Nr. 121« ideal für alle Mädels, die viel mit dem Glätteisen oder Lockenstab hantieren. Denn pflanzliche Proteine sorgen langfristig für eine verbesserte Haarstruktur und die Mähne wird beständiger gegenüber Umweltstress aber eben auch mechanischem Stress. Auch wer einen kleinen Volumenboost gebrauchen könnte, wird die Schaumfestiger lieben. Einfach einen kleinen Klecks in das handtuchtrockene Haar einmassieren, trockenföhnen, et voliá das Haar wirkt sofort fülliger. Das »Haarspray Nr. 122« mit Bio-Extrakten aus Malvenblüte und Grünem Tee ist hingegen super für flexiblen Halt und kommt bei mir zum Einsatz, wenn ich leichte Wellen trage oder fliegende Härchen bändigen will. Für alle, die richtig starken Halt brauchen, haben wir zwei Tipps: Entweder dem Haar vorab mit einem der Schaumfestiger Textur verpassen und anschließend das Haarspray verwenden oder direkt auf die »Styling Paste Nr. 124« zurückgreifen. Mit der mattierenden Paste lassen sich nämlich vor allem kurze Haare ruckzuck in Form stylen. Wir sind jedenfalls überglücklich, dass wir nun nicht nur bei der Haarpflege auf Nachhaltigkeit setzen können, sondern auch beim Styling. Weiter so, bitte!

 

Fotos: PR, Unsplash

Ihr möchtet noch mehr Naturkosmetik Haarpflege? Hier geht es zu unserem Artikel: Bioturm Naturkosmetik – festes Shampoo für fettiges, strapaziertes und feines Haar