Speick Pure – milde Naturkosmetik für sensible Haut

Speick Pure – milde Naturkosmetik für sensible Haut: Duschgel, Shampoo, Deo, Deodorant für empfindliche Haut mit Rozazea, Rötungen, Schuppenflechte und Entzündungen

WIN WIN WIN! Empfindliche und sensible Haut ist alles andere als ein reizendes Thema. Wer unter Rötungen oder sogar Schuppenflechte & Co. leidet, hat es oft schwer, sich aus diesem Teufelskreis herauszupflegen. Dem hilft Speick Naturkosmetik nun mit der Pure-Serie nach. Wie die besonders milde Speick Pure Naturkosmetik wirkt? Wir haben nachgefragt! Und das beste: Gemeinsam mit Speick Naturkosmetik verlosen wir insgesamt fünf Sets der Speick Pure Linie.

Schrubben, rasieren, äußere Einflüsse – unsere Haut macht schon im daily business einiges mit. Jetzt im Herbst, wenn die Tage kälter werden und der Wind uns kräftig um die Nase pustet, kippt die Stimmung unserer Haut aber noch schneller. Dann fällt gerne mal der Begriff »sensible Haut«. Aber was heißt das überhaupt? »Empfindliche Haut reagiert im Vergleich zu anderen Hauttypen häufig schon auf relativ kleine Reize«, erklärt uns Susanne Gans, Laborleitung bei Speick Naturkosmetik. »Das bedeutet, es treten oft deutlich schneller Hautreaktionen wie zum Beispiel Rötungen, Ausschlag, Juckreiz, Brennen oder ein Spannungsgefühl auf.«

Aber: Sensible Haut hat viele Facetten. Einige neigen beispielsweise generell zu entzündeter Haut mit Ekzemen, Rosazea oder Schuppenflechte. Andere reagieren vor allem auf Umweltfaktoren wie Sonne, Pollution oder eben Kälte und Wind. Sensible Haut kann übrigens auch nur temporär oder hormonbedingt auftreten. Plus: Je älter wir werden, desto dünner wird unsere Haut – und dünne Haut reagiert nun einmal schneller mit Irritationen. Prophylaktisch sein komplettes Skincare-Regal neu zu überdenken, muss übrigens nicht sein. Bei Speick Naturkosmetik kommen beispielsweise ohnehin nur Rohstoffe zum Einsatz, die in der Anwendung nachweislich keine negativen Hautreaktionen auslösen. Nur weil ein Produkt nicht explizit als mild ausgewiesen ist, heißt das nicht, dass es im Umkehrschluss die Haut reizt. Hier ist es wichtig, die tatsächlichen Bedürfnisse der Haut zu beobachten – nachjustieren kann man immer noch.

Speick Pure – milde Naturkosmetik für sensible Haut: Duschgel, Shampoo, Deo, Deodorant für empfindliche Haut mit Rozazea, Rötungen, Schuppenflechte und Entzündungen

Speick Pure – Naturkosmetik Pflege für sensible Haut

Was aber tun, wenn die Haut tatsächlich empfindlich reagiert? »Wichtig ist, die Hautbarriere zu stärken und dabei Pflegeprodukte zu verwenden, die eine hautberuhigende Wirkung haben«, erklärt die Expertin. »Wenn die Hautbarriere intakt ist, können keine Umweltschadstoffe eindringen und Allergien auslösen, die wiederum zur Schädigung der Haut beitragen und damit Alterungsprozesse beschleunigen.« Good News: Genau für diese Fälle hat das Traditionsunternehmen die Speick Pure Serie aus Duschgel, Deo Stick und Shampoo entwickelt. Die kommen nicht nur ohne Silikone und Mineralöle aus, sondern auch ohne Parfüm und Farbstoffe. Dafür bei der Wirkung Kompromisse eingehen? No way! Für den hautberuhigenden Effekt sorgt der Extrakt der hochalpinen Heilpflanze Speick aus kontrolliert biologischer Wildsammlung. Essentielle Fettsäuren sind unterdessen eine Art Bodyguard für sensible Haut. Sie kommen in der Speick Pure Serie in Form von Vitamin F aus der Distel vor und integrieren sich in die Hautschutzbarriere, um die Haut vor dem Eindringen von Schadstoffen zu schützen und den Wasserverlust aus der Haut zu unterbinden.

Kurze Schwärmerei unsererseits: Wir sind ohnehin große Fans von der Naturkosmetik von Speick aber der aluminiumfreie Deo Stick verdient noch einmal ein Extraplätzchen in unserer Hall of Beauty-Fame. Schließlich hat er uns verlässlich durch die Hitzewelle begleitet und verträgt sich sogar mit frisch rasierter Haut bestens. Absolute Empfehlung!

Speick Pure – milde Naturkosmetik für sensible Haut: Duschgel, Shampoo, Deo, Deodorant für empfindliche Haut mit Rozazea, Rötungen, Schuppenflechte und Entzündungen

Von Mikrobiom bis zu Inhaltsstoffen in der Pflege – Das müsst ihr über sensible Haut wissen

Noch Fragen? Oh ja! Wir sind mit Speick Naturkosmetik-Expertin Susanne Gans noch tiefer in die – durchaus komplexe – Materie rund um die sensible Haut eingetaucht.

Gibt es Inhaltsstoffe in der Kosmetik, auf die sensible Hauttypen lieber verzichten sollten?
Da die Reaktionen auf Inhaltsstoffe immer sehr persönlich sind und individuelle Reaktionen auslösen können, können keine konkreten Kosmetik-Inhaltsstoffe als Allergieauslöser genannt werden. Reaktionen können stress- oder ernährungsbedingt auftreten, nur temporär und ebenso durch hormonelle Veränderungen beeinflusst. Wird durch eine Unverträglichkeit eine Reaktion ausgelöst, so ist das in den seltensten Fällen eine wirkliche Allergie.

Ein Schlagwort, das oft im Zusammenhang mit sensibler Haut fällt, ist das »Mikrobiom«. Was hat es damit auf sich?
Auf unserer Haut gibt es immer nützliche und wohltuende Keime und krankmachende Keime. Die Gesamtheit aller Mikroorganismen nennt man Mikrobiom. Dieses muss im Gleichgewicht gehalten werden, sodass eine gesunde Hautflora erhalten bleibt und keine Entzündungen ausgelöst werden können.

Wie schafft man es, die Hautbarriere langfristig zu stärken?
Die Haut ist wie eine Backsteinmauer. Nur wenn die Backsteine ganz sind und der Mörtel die Mauer verschließt, kann nichts eindringen oder entweichen. Bei der Haut sind die Zellen die Backsteine, die Feuchtigkeit benötigen, um prall zu sein und gute Anziehungskräfte zwischen den Zellen auszubilden. Lipide, die sich wie der Mörtel zwischen die Zellen legen und die Haut verschließen, sind extrem wichtig. Das funktioniert aber nur mit Lipiden, die dem Hautfett entsprechen und sich so entsprechend einbauen können. Okklusive Öle, die nur kurzzeitig auf der Haut liegen, können auch nur kurzzeitig das Eindringen von Schadstoffen und das Entweichen von Wasser vermeiden, die Hautbarriere aber nicht langfristig reparieren. Mit den geeigneten Lipiden verhindert man durch Schließung der Hautbarriere das Eindringen von Schadstoffen, die Hautreaktionen und Alterungsprozesse auslösen können. Die Haut kann in der Folge nicht austrocknen, da das Wasser in der Haut gehalten wird.

Speick Pure – milde Naturkosmetik für sensible Haut: Duschgel, Shampoo, Deo, Deodorant für empfindliche Haut mit Rozazea, Rötungen, Schuppenflechte und Entzündungen

WIN WIN WIN

Sensibelchen aufgepasst! Gemeinsam mit Speick Naturkosmetik verlosen wir insgesamt fünf Sets der Speick Pure Linie, bestehend aus Duschgel, Shampoo sowie dem Deo Stick. Und so könnt ihr gewinnen:

Gewinnspielregeln auf Facebook


1. Folge Peppermynta und Speick Naturkosmetik auf Facebook
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Auf welches Produkt aus der Speick Pure Linie freut ihr euch am meisten?

Gewinnspielregeln auf Instagram

1. Folge @peppermynta_mag und @speicknaturkosmetik auf Instagram
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Auf welches Produkt aus der Speick Pure Linie freut ihr euch am meisten?

Teilnahmeschluss ist der 10.10.2020 um 23.59 Uhr. Wir drücken allen Teilnehmer*innen ganz fest die Daumen! Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmen kann jede*r ab 18 Jahren. Die Gewinner werden durch das Zufallsprinzip ermittelt. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Gewinnbenachrichtigung melden, wird neu ausgelost. Zur Versendung des Gewinnes werden die E-Mailadressen an Speick Naturkosmetik weitergegeben. Nach erfolgter Versendung werden diese Daten wieder gelöscht. Instagram und Facebook sind in jeglicher Hinsicht von diesem Gewinnspiel freigestellt.

 

Fotos: PR

 

Ihr möchtet noch mehr über Speick Naturkosmetik wissen? Dann geht es hier zu unserem Artikel: Speick Naturkosmetik – Das Comeback der Stückseife