Weniger Müll & mehr Individualität – das Naturkosmetik Refill-System von benecos

Weniger Müll & mehr Individualität – das Naturkosmetik Refill-System von benecos

24 Make-up Lieblinge, fast 30.000 Kombinationsmöglichkeiten und dabei extra verpackungsschonend: Das Familienunternehmen benecos macht mit seinem »it-pieces« Refill-System unser volles Naturkosmetik-Täschchen zu einem flexiblen Less Waste Beauty-Bag. Warum weniger mehr ist und welche der gepressten Pudersteine unsere Lieblinge sind.

In Deutschland produziert jede*r von uns rund 226 kg Verpackungsmüll pro Jahr. Tendenz steigend. 2019 war das Jahr mit dem höchsten Verpackungsmüllverbrauch überhaupt. Und auch das Jahr 2020, mit all seinen Restriktionen und Take-Away Optionen, macht unseren Alltag gerade nicht unbedingt müllfreier. Sicherlich hat das aktuell seine Berechtigung. Doch zeitgleich gibt es auch Lebensbereiche, in denen wir einfacher auf Plastikverpackungen verzichten können. Erste Beauty-Baustelle? Dekorative Naturkosmetik.

Weniger Müll & mehr Individualität – das Naturkosmetik Refill-System von benecos

Weniger Müll & mehr Individualität – das Naturkosmetik Refill-System von benecos

Weniger Müll & mehr Individualität – das Naturkosmetik Refill-System von benecos

benecos – ich befüll mir die Make-up Welt, wie sie mir gefällt

Das familiengeführte Beautylabel benecos mögen wir nicht nur wegen seiner fairen Preise – auch die Verantwortung gegenüber Menschen, Tieren und Umwelt zeigt sich bei benecos in vielen schönen Variationen. Einer ihrer neusten Coups ist das »it-pieces« Refill-System. Basis ist eine leere, individuell wiederbefüllbare Palette, die du nach Lust und Laune mit deinen Lieblingsfarben und Make-up Essentials bestücken kannst. Du hast die Wahl zwischen vier verschieden-farbigenKompaktpudern, einem Konturpuder, drei Rouge-Tönen mit leichter Textur, zwei seidigen, lichtreflektierenden Highlightern und insgesamt 12 Lidschatten in matten sowie schimmernden Farben.

Neben einigen, vorgefüllten Paletten finde ich persönlich das individuelle Bestücken am spannendsten. Die einzelnen, gepressten Puderbausteine, von Eyeshadow bis Rouge, sind in einem kleinen, magnetischen Weißblechpfännchen, welches in Papier verpackt ist. Lediglich die wiederbefüllbare Palette ist aus Plastik. Aber wenn du gut zu ihr bist, wird sie dich viele Jahre begleiten. Alle Verpackungsteile des »it-pieces« Refill-Systems sind zu 100 % recycelbar.

Besonders mag ich, dass das Auspacken der kleinen Pudersteine ein bisschen wie Geschenke aufmachen ist. Und nach dem Unwrapping? Ab ins Altpapier mit der Umverpackung. Weniger kann so viel mehr sein!

Weniger Müll & mehr Individualität – das Naturkosmetik Refill-System von benecos

Vom natürlichen Look bis zum Festival Make-up

Die kleinen »it-pieces« kannst du ganz vielseitig verwenden. Egal, ob dein Make-up dezent, poppig oder feierlich sein soll. In meiner persönlichen Palette findest du zwei Liedschatten, einen Highlighter, ein Rouge und einen Bronzer. In Sachen Highlighter schminke ich definitiv im Team »gold dust« – ein goldiger, schimmernder Highlighter, der besonders jetzt in den Sonnenstunden wirklich wundervoll glowt. Aber Obacht: Matte Make-up Lover sollten den glitzernde Highlighter mit Vorsicht genießen. Der »tan please« Bronzer glitzert nicht, ist dezent und kann auch als Contouring-Puder verwendet werden. Mit dem korallfarbenen »peach please« Rouge gebe ich jedem Make-Up einen Frischekick.

Die Deckkraft aller Pudersteine ist unaufdringlich und einfach aufzutragen. Wer es etwas intensiver mag, feuchtet seine Finger oder den jeweiligen Pinsel einfach mit etwas Wasser an – und boom: Strahlkraft! Mit dieser Technik habe ich mir an Silvester zum Beispiel einen Freestyle Festival-Look geschminkt. Den Lidschatten in kräftigem Blau und strahlendem Kupfer aka »ocean eays« und »rusty cooper« sei Dank. Noch plastikfreies Bio-Glitzer obendrauf und fertig ist mein Party-Look.

P.S. Alle benecos Refill-Produkte sind COSMOS Organic-zertifiziert, talkfrei und zudem vegan.

 

Fotos: PR, Roman Dachsel

 

Insbesondere in der aktuellen Zeit sind wir dankbar für Marken, die unsere Arbeit finanziell unterstützen. Dieser Artikel ist in Kooperation mit benecos entstanden. Die Palette und die beschriebenen Produkte haben wir natürlich ausprobiert, um euch eine fundierte Meinung geben zu können. Danke für euer Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit.

 

Du möchtest noch mehr über das Refill-System von benecos erfahren? Hier geht es zu unserem Artikel: benecos Mix & Match – Das neue Naturkosmetik Make-Up Refill System