Die besten Dokus zum Thema Nachhaltigkeit

Eco Lifestyle und grün leben: Dokus zum Thema Nachhaltigkeit - Eko Lifestyle Filme

Dokus reloaded! Mit Cowspiracy und More Than Honey haben wir unsere Filmtipps um zwei weitere Must Sees erweitert und stellen euch unsere Lieblings-Dokus vor, die die Mode- und Lebensmittelindustrie sowie den Klimawandel kritisch unter die Lupe nehmen. Denn nur wer weiß, wie diese Industrien agieren, kann durch sein Konsumverhalten bewusst ein Statement setzen und so dazu beitragen, die Welt ein klein wenig besser zu machen… Die folgenden Dokus zum Thema Nachhaltigkeit öffnen euch die Augen.

BEFORE THE FLOOD – Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht
Ein absolutes Muss ist diese Doku von und mit Leonardo di Caprio – und zwar nicht wegen des Schauspielers, sondern wegen des Inhalts! Als Friedensbotschafter der Vereinten Nationen für den Klimaschutz hat dieser Mann ein Anliegen, und das bringt er uns hier näher. Der Klimawandel als die größte Bedrohung der Menschheit steht im Mittelpunkt des Films. Und da dieses Thema alle Menschen betrifft, stellt National Geographic Before The Flood ab 30. Oktober für eine Woche kostenlos zur Verfügung! Wem das gefällt und wer seine Freunde daran teilhaben lassen möchte, der sollte es fleißig sharen, denn für jeden Post mit dem Hashtag #beforetheflood spendet National Geographic einen Dollar an Umweltschutzorganisationen.

 

COWSPIRACY – Das stinkt zum Himmel
Und noch mal Leonardo: Autos sind schlecht für die Umwelt. Weiß jeder. Kühe auch. Weiß kaum jemand. Das dem aber dennoch so ist, zeigt der Film Cowspiracy. Die rein durch Crowdfunding finanzierte Doku beleuchtet die Massentierhaltung und ihren Einfluss auf unser Klima und stellt fest: Die Viehwirtschaft erzeugt mehr Emissionen, als alle anderen potenziellen Übeltäter (beispielsweise Fahrzeuge und Industriebetriebe) zusammen! Irgendwie vergeht einem da trotz Sommer die Lust auf ein saftig gegrilltes Steak und man freundet sich mit dem Gedanken an Tofuwürstchen an … Der Film erschien bereits 2014, kam aber 2015 in einem neuen Zusammenschnitt – mit Leonardo DiCaprio als leitenden Produzenten – erneut herausgebracht. Die Dokumentation liefert ein geballtes Wissen an Zahlen und Fakten, das man sich – auch auf die Gefahr hin, dass die Beziehung zu besagten Tofuwürstchen vertieft werden muss – nicht entgehen lassen sollte!

 

MORE THAN HONEY – Rettet die Bienen (und natürlich auch die Wale)
Summ, summ, summ – Bienchen summt keines mehr herum. So weit ist es zum Glück noch nicht, dennoch steht es nicht gut um die Bienen. Der Film More than Honey vom Schweizer Regisseur Markus Imhoof aus dem Jahr 2012 thematisiert das weltweite Bienensterben und hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten! Wer hingegen weniger eine Auszeichnung verdient hat, ist der Mensch, der die Bienen – zu seinem eigenen Schaden! – langsam aber sicher ausrottet: Durch die Massentierhaltung (ja, dieser Begriff hat leider auch in die Imkerei Einzug gehalten) werden die Bienen anfälliger für Krankheiten und unser freimütiger Umgang mit Pestiziden tut sein Übriges. In bestimmten Regionen in China sind Bienen bereits ausgestorben, die Blüten werden nun händisch von Menschen bestäubt. Dass dies weltweit Usus wird, so weit wollen wir es bitte nicht kommen lassen! Daher unsere Empfehlung: Lieber seine Zeit damit verbringen, More than Honey zu gucken und die Bienen zu retten, anstatt irgendwann deren wichtige Aufgabe übernehmen zu müssen!


peppermynta-peppermint-eco-lifestyle-plastic-planet-movie-doku-film

PLASTIC PLANET – Wie wir die Erde ersticken
Plastik im Haushalt, Plastik im Meer, Plastik in uns… Auf der Welt gibt es mittlerweile so viel Plastik,  dass wir die Erde sechs Mal in Frischhaltefolie wickeln könnten – nur hält sie das leider ganz und gar nicht knackig. Aber das Plastik hält sich selbst frisch, es kann nämlich nicht verrotten, sondern zerfällt einfach in immer kleinere Teilchen, die durch die Nahrungskette mittlerweile auch im menschlichen Blut nachweisbar sind. Werner Boote beleuchtet in seinem Film Plastic Planet die Auswirkungen unseres Plastikkonsums und regt zum Nachdenken an – so fällt der Umstieg von der Plastik- auf die Stofftasche leicht. Mehr Informationen zum Film und Thema Plastik gibt’s auf der offiziellen Homepage.

 

peppermynta-peppermint-fair-fashion-true-cost-movie-doku-film

THE TRUE COST – Der wahre Preis der Mode
Wer schön sein will muss leiden – wer billige Kleidung von der Stange kauft lässt andere leiden. Die Dokumentation The True Cost aus dem Jahr 2015 zeigt auf eindringliche Weise, woher die Kleidung, die wir meist gedankenlos kaufen, kommt, wie sie produziert wird – und welche menschlichen Schicksale dahinterstehen. Neugierig? Dann investiert, bevor ihr euch um 10 Euro ein Shirt kauft, lieber 10 Euro in diesen Film.

 

peppermynta-peppermint-eco-lifestyle-unravel-movie-doku-film

UNRAVEL – Ist der neu? Nein…
Zeigte die vorige Doku woher unsere Kleidung kommt, zeigt der Film Unravel wohin sie geht. Und zwar nach Indien, wo Arbeiterinnen das, was wir nicht mehr wollen, aufdröseln, recyceln und entwirren. Dabei sind sie selbst manchmal verwirrt: Nämlich von dem, was wir im Westen so tragen! Ein spannender Ausflug in eine Welt, die uns eine neue Sicht auf unsere Welt gewährt.

 

peppermynta-peppermint-eco-lifestyle-minimalism-movie-doku-film

MINIMALISM – Wenn weniger mehr ist
Ich will, ich will, ich will: rein gar nichts! Genau davon handelt der Film Minimalism. Die Doku aus dem Jahr 2016 beleuchtet das Leben der unterschiedlichsten Menschen – Familien, Unternehmer, Künstler, Architekten, Journalisten, Wissenschaftler. So verschieden alle auch sein mögen, eines haben sie gemeinsam: Sie haben sich für ein minimalistisches Leben entschieden. In Minimalism erzählen sie, wie beglückend es sein kann, wenn man sich von all dem Ballast, den wir als Normalität empfinden, lossagt und seine Existenz auf das Wesentliche beschränkt. Angst dabei etwas zu verlieren? Ganz im Gegenteil. Denn eines gewinnt man mit Sicherheit: seine Freiheit. Und das ist nicht weniger, sondern definitiv mehr!

 

peppermynta-peppermint-eco-lifestyle-river-blue-movie-doku-filmRIVERBLUE – Lassen wir nicht alles den Bach hinuntergehen
Die Modeindustrie ist, durch den massiven Einsatz von toxischen Chemikalien, eine der Hauptverantwortlichen, wenn es um die Verschmutzung unserer Gewässer geht. Die Doku Riverblue zeigt in erschreckenden Bildern, wie unser Wunsch nach immer günstigerer Kleidung die Natur in Mitleidenschaft zieht, zeigt aber auch Alternativen auf, wie wir es schaffen können, dass schöne Kleidung und eine schöne, intakte Natur kein Widerspruch sind.

 

peppermynta-peppermint-eco-lifestyle-food-inc-movie-doku-film

FOOD INC. – Du bist was du isst
Hier geht es nicht darum, in was wir uns hüllen, sondern mit was wir uns füllen. Die Nahrungsmittelindustrie und ihre Auswirkungen auf die Umwelt, die Tiere und nicht zuletzt auf unsere Gesundheit werden schonungslos durchleuchtet und es wird klar: Geld regiert die Welt! Obwohl der Film Food Inc. bereits aus dem Jahr 2008 ist, hat er (leider) nichts an Aktualität verloren. Eine Doku, die uns die vollen Regale im Supermarkt mit anderen Augen sehen lässt…

 

Fotos: PR

Und hier erfahrt ihr mehr über die preisgekrönte Greenpeace Dokumentation How to change the world sowie über die Dokumentation Tomorrow, die sich mit dem unaufhaltsamen Klimawandel auseinandersetzt.