Trobolo WandaGo – Die nachhaltige, autarke Trockentoilette im Test

Im Van, Schrebergarten, Tiny House oder beim Campen. Kein Wasseranschluss? Kein Problem: Trockentoiletten sind die nachhaltige Alternative zu umweltschädlichen Chemietoiletten. Welch tolles Konzept das deutsche Unternehmen Trobolo entwickelt und wie die neue Trobolo WandaGo unseren Campingurlaub bereichert hat, erfahrt ihr heute. Wir haben die mobile Campingtoilette getestet:

Ich erinnere mich noch gut an unseren Urlaub auf Mallorca vor einigen Jahren. Roman und ich verbrachten eine Woche in einem Baumhaus – ohne Strom und ohne fließend Wasser. Mit von der Partie? Eine umweltfreundliche Trockentoilette. Und die Erkenntnis: Ungewohnt – aber überhaupt nicht schlimm. In Baumhäusern schlafen wir nicht mehr so oft. Dafür aber in unserem Van namens Holla. Seit dieser Saison bin ich nun zudem eine stolze Trobolo-Thronsitzerin. Denn wir durften fleißig für euch testen: Die mobile Campingtoilette Trobolo WandaGo. Die erste Trobolo Trenntoilette aus ultraleichtem, recyceltem Kunststoff, die so kompakt ist, dass sie jedes Auto, jeden Van und jedes Wohnmobil um ein stilles, naturfreundliches und hygienisches Örtchen bereichert.

Trobolo WandaGo – Die nachhaltige, autarke Trockentoilette im Test

Die mobile Campingtoilette im Ahoi Camp auf Fehmarn

Trobolo WandaGo Trockentoilette – Alle Facts auf einen Blick

Um ehrlich zu sein… das stille Örtchen ist beim Campen gar nicht mehr so still: Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, Regentropfen oder Kuhglocken. Beim Camping findet das Leben draußen statt. Und das liebe ich am meisten. Was Fenja und ich, beide Van-Life-Lovers, ebenfalls ins Outdoor-Herz geschlossen haben, ist die neue mobile Trenntoilette von Trobolo. Fenja hat die Trobolo WandaGo beim Roadtrip in Frankreich und Spanien getestet, ich auf Fehmarn im wunderschönen Ahoi Camp.

Die Trobolo WandaGo Trenntoilette ist ultrakompakt und kann mit einer Größe von 31 x 38 x 34 cm super leicht in jedem Vehikel verstaut werden. Sie ist dank des recycelten und zugleich langlebigen Kunststoffs mit 4,7 kg ultraleicht und trägt gleichzeitig ein Gewicht von bis zu 150 kg.
Der Clou: Mit einem einfachen Handgriff kannst du die Sitzhöhe der Trockentrenntoilette auf 49 cm verstellen. Das ist die reguläre Sitzhöhe einer normalen Toilette. Gleichzeitig kann sie in der niedrigeren Sitzhöhe auch super von Kindern benutzt werden. Die nachhaltige Campingtoilette wird mit einem integrierten Toilettenpapierspender geliefert und kostet 249 Euro.

Wir haben die nachhaltige Trockentoilette Trobolo WandaGo getestet

Trobolo WandaGo – Wir haben die autarke Trockentoilette getestet

So funktioniert die chemielose Campingtoilette Trobolo WandaGo

Die Trobolo WandaGo ist einfach genial. Außen aus witterungsbeständigem Kunststoff und mit einem festen Sitz gefertigt, ist die nachhaltige Trenntoilette im Inneren mit zwei separaten Behältern ausgestattet, die 4,6 sowie 6,5 Liter Volumen fassen.
Der vordere Behälter ist für Urin gedacht und reicht für ca. 10-20 Nutzungen, je nachdem, wie viel Flüssigkeit du zu dir nimmst. Der hintere Behälter kann für 8-12 große Geschäfte verwendet werden. Tipp: Wir empfehlen entweder das passende Toilettenpapier für den Toilettenpapierspender von Trobolo oder recyceltes unbedrucktes Toilettenpapier zu verwenden.

Der Toilettensitz und der Trenneinsatz der Trenntoilette gehen nahtlos ineinander über. Der Separator befördert alle Geschäfte sicher in die jeweils dafür vorgesehene Kammer. Das ist wichtig, denn üble Gerüche entstehen meist erst, wenn sich die Ausscheidungen miteinander vermischen. Die hintere Kammer wird zudem mit einem herausnehmbaren Inlay ausgestattet. Obwohl es aus Maisstärke besteht und kompostierbar ist, bleibt der Inhalt im Beutel auslaufsicher an Örtchen und Stelle.

Die kompakte Campingtoilette Trobolo WandaGo: So entsorgst du den Urin richtig

Trobolo WandaGo – Das nachhaltige Trockenklo im Test

So klappt die Entsorgung und Reinigung

Wir haben den Behälter mit Urin einfach in einer Toilette auf Campingplätzen oder Wohnmobil-Stellplätzen entleert. Du kannst den Urin aber auch easy mit Wasser verdünnen und in der Natur entsorgen. Großes Geschäft vorbei? Dann nutzt du im Anschluss sogenanntes Einstreu, Holzspäne aus Kiefer und Erle, die aus der Holzproduktion von Trobolo stammen, und bedeckst alles mit zwei Händen voll Streu. Das saugt Feuchtigkeit auf und neutralisiert Gerüche. Wir empfehlen dir auf jeden Fall, das Einstreu in einen kleinen Eimer oder in Schraubgläser umzufüllen. Denn mit dem großen Sack, in dem es geliefert wird, ist das Handling eher unpraktisch. Trobolo-Pros nehmen zudem ein kleines Schäufelchen für das Streu mit.
Ist der Behälter voll, entsorgst du den Inhalt auf dem Kompost oder einfach im Restmüll – wie eine Babywindel. Den Sitz der Trenntoilette und die Behälter kannst du ganz normal mit einem Lappen und einem Bio-Reinigigungsmittel säubern. Besonders gut hat uns das umweltfreundliche Zitronensäure-Pulver von Trobolo gefallen, da es einfach mit Wasser angemischt werden kann und die wichtigen Gummidichtungen bei der Reinigung auf Dauer nicht porös werden lässt.

Produkttest – Wir sind von dem umweltfreundlichen Trennklo ohne Chemie begeistert. Unsere Erfahrungen mit der mobilen Campingtoilette

Trobolo WandaGo Test – Unsere Erfahrung und Fazit

Eines vorweg: Wir sind total begeistert! Das Handling der nachhaltigen Campingtoilette überzeugte uns bei all unseren Ausflügen. Wir fühlten uns sicher und sauber mit der Trobolo WandaGo Trenntoilette. Auch die Entsorgung von Menstruationsblut ist im hinteren Behälter möglich. Cup ausleeren, Streu drüber, fertig. Nur das Auswaschen des Cups solltest du mit extra Reinigungstüchern oder einer Wasserschale machen – unabhängig von der Toilette.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Entleeren des Urinbehälters der Trobolo WandaGo, denn er ist… durchsichtig. Wenn du dich auf dem Campingplatz damit auf zum Waschhaus machst, dann kann jede:r sehen, dass du gerade fast 5 Liter Urin zur Toilette trägst. Da kann man drüber stehen – aber es vielleicht auch unangenehm finden. Der Behälter ist transparent, damit du den Füllstand gut ablesen kannst. Trobolo arbeitet gerade aber auch an einem farbigen, blickdichten Behälter, der eine Alternative sein kann.
Wenn der Urinbehälter sehr voll ist und es holprig zugeht, dann kann es schon mal einen kleinen Schwapp-Unfall geben. Wenn es also heftig über Stock und Stein geht oder du deinen durchsichtigen Urin-Behälter lieber im Jutebeutel schulterst, solltest du dir zusätzlich den Verschlussdeckel gönnen. Ansonsten gewährleistet das Trobolo SafeShell System, das der Flüssigkeitsbehälter nicht während der Fahrt ausschwappt.

Trobolo WandaGo Verlosung – Gewinne eine nachhaltige, autarke Trockentoilette für Camping, Van, Festival, Tiny House oder Schrebergarten

Süße Anekdote: Als mein Mann und ich die Fotos von unserem kleinen Toiletten-Shooting auf Fehmarn im Camping-Café bearbeitet haben, schaute uns eine neugierige, ältere Surfer-Dame über die Schulter, die gleich ganz begeistert mit uns ins Gespräch kam: »Oh, ist das doch die Trobolo WandaGo Campingtoilette? Die habe ich auch, ich liebe sie, so praktisch und platzsparend. Ist ein super Ding!« Sieh´ an, da sind wir wohl nicht alleine im Trockenklo-Club.

Von der Weltreise zum eigenen Toiletten-Unternehmen

Friedrich Lange ist Gründer und Erfinder von Trobolo – Kurzform für Trockenbiolokus. Nach einer Weltreise mit dem Wohnmobil suchte der begeisterte Camper nach einer sauberen Lösung für das tägliche Geschäft unterwegs. Diese sollte zugleich nachhaltig, autark und wasserlos sein. Kurzerhand gründete er sein eigenes Business – und sorgt heute, von Campervan, über Schrebergarten, zu Berghütte oder Tiny House für saubere und nachhaltige Toilettengänge. Ganz ohne Kanalisation.

 

Fotos: Roman Dachsel

 

Dieser Artikel könnte dich auch noch interessieren: Trobolo – Die nachhaltige, autarke Trockentoilette für Camping & Co.