Naturkosmetik ohne Palmöl? Die Organic 3.0 Serie von Speick Naturkosmetik

Naturkosmetik ohne Palmöl – Die Organic 3.0 Serie von Speick Naturkosmetik. Palmölfreie Kosmetik: Bodylotion ohne Palmöl, Seife ohne Palmöl und Duschgel ohne Palmöl

Local Beauty! Die Verwendung von Palmöl in Kosmetik ist allgegenwärtig. Warum das reichhaltige Öl mit viel Bewusstsein konsumiert werden darf und weshalb es manchmal schon genug ist, sich auf lokale Inhaltsstoffe zu fokussieren – so wie die Organic 3.0 Serie von Speick Naturkosmetik.

Palmöl ist das meistproduzierteste Öl der Welt. Kein Wunder: Ist das Öl, welches aus den Früchten der Palme gewonnen wird, besonders reichhaltig und ertragreich. Allerdings darf es auch kritisch betrachtet werden – denn nicht nachhaltig kultiviertes Palmöl kann in Monoplantagen durch Flächenrodung große Schäden in Ökosystemen anrichten. Speick Naturkosmetik verwendet aufgrund der vielseitigen und pflegenden Eigenschaften für einige Produkte Palmöl. So wie viele andere Naturkosmetik-Hersteller auch. Allerdings nur aus Quellen, die über den Roundtable of Sustainable Palm Oil, kurz RSPO, zertifiziert sind. Dieses nachhaltig gewirtschaftete und gewonnene Palmöl kann zu 100% transparent in der Lieferkette nachverfolgt werden.

Doch nachhaltiges Palmöl hin oder her. Manche Menschen möchten gerne auf den Inhaltsstoff verzichten und sich mit lokaleren Inhaltsstoffen pflegen.

Speick Naturkosmetik – ganzheitlich nachhaltig mit der Organic 3.0 Serie

Die gesamte Organic 3.0 Serie beruht auf einem minimalistischen, palmölfreien, besonders umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Konzept, für das Speick Naturkosmetik viele lokale, biologisch leicht abbaubare Inhaltsstoffe verwendet. Neben einer Bodylotion gehören noch das Organic 3.0 Duschgel sowie eine Stückseife zum palmölfreien Dreiergespann.

Mein Highlight? Die Organic 3.0 Bodylotion. Ich bin ganz hin- und weg gecremt, denn neben dem lecker-leichten, natürlichen Orangenduft und der schnell einziehenden und doch reichhaltigen Konsistenz, kommt die Organic 3.0 Bodylotion mit sage und schreibe 11 Inhaltsstoffen aus. Darunter Bio-Sonnenblumenöl und der wunderbare Extrakt der hochalpinen Speick-Pflanze, die nicht nur Namensgeberin für Speick Naturkosmetik ist, sondern auch in kontrolliert biologischer Wildsammlung geerntet wird. Bio-Roggenferment aus Deutschland harmonisiert und hilft der Haut, die Feuchtigkeit zu halten. Das Hautgefühl danach ist für mich perfekt: Frisch, genährt, geschützt und streichelweich. Die Bodylotion ist zudem, genau wie das Duschgel, mit energetisiertem Wasser belebt.

Beiderlei sind in recyclingfähigem Bio-PE auf Basis von Zuckerrohr verpackt – die Organic 3.0 Stückseife besitzt lediglich eine Papierbanderole. Alle Verpackungen sind somit komplett kreislauffähig. Ich nutze die umweltverträgliche Stückseife übrigens super gerne beim Camping, weil ich damit duschen, Geschirr spülen und Wäsche waschen kann. Außerdem schäumt sie super leicht bei kaltem und lauwarmen Wasser. Perfekt, wenn die tägliche Dusche am Van mal wieder an der Waschschüssel stattfindet.

Die Organic 3.0 Serie wird in Deutschland hergestellt. Sie ist komplett vegan, glutenfrei sowie dermatologisch getestet und Cosmos Natural zertifiziert.

Speick Naturkosmetik gehört nicht nur im Badezimmer zu unseren Lieblingen, sondern auch in Sachen Kooperationen. Dieser Artikel ist zusammen mit Speick Naturkosmetik entstanden. Danke für die immer aufrichtige Zusammenarbeit und euer Vertrauen.

 

Fotos: PR

 

Dieser Artikel könnte euch auch noch interessieren: Speick Naturkosmetik – Das Comeback der Stückseife