Valencia Mindfulness Retreat – Eine Oase der Achtsamkeit

Nachhaltig reisen, Eco Lifestyle: Valencia Mindfulness Retreat – Eine Oase der Achtsamkeit

Wer einen Urlaub fernab von Massenabfertigung und Hektik sucht, findet im Valencia Mindfulness Retreat in Spanien eine Oase der Achtsamkeit und Entschleunigung, in dem der persönliche Kontakt und die Bedürfnisse eines jeden Gastes im Mittelpunkt stehen.

Das Konzept des Valencia Mindfulness Retreat basiert auf Achtsamkeit und dies spiegelt sich in jedem kleinsten Detail wider. Seien es die liebevoll dekorierten Zimmer, die Gemälde lokaler Künstler, die die Wände zieren, das reichhaltige Bio-Frühstücksbuffet, das angeschlossene Yogazentrum, das Meditationszimmer, die angebotenen Massagen oder der persönliche Kontakt zu Inhabern und anderen Gästen: Bei all dem liegt der Fokus auf Ruhe und Achtsamkeit.

Gelegen im historischen Zentrum der Barrio del Carmen, dem ältesten, zentral gelegenen Stadtviertel von Valencia, empfängt das B&B seine Gäste mit einer Stadtkarte voller Geheimtipps und einem personalisierten Reiseplan – Touristenfallen kann man so gekonnt umschiffen und Valencia von seiner ursprünglichsten Seite kennenlernen. Wer mag, kann am Ende eines ereignisreichen Tages bei einer wohltuenden Massage entspannen oder sich eine Stunde Yoga oder Pilates gönnen. Und wer vor der abendlichen Paella noch Kontakt zu anderen Reisenden sucht, hat bei der Aperitif-Stunde, begleitet von lokalen Weinen, die Möglichkeit Erfahrungen mit anderen Reisenden auszutauschen. All dies ist aber kein Muss: Denn ein jeder soll im Retreat genau die Art von Wellness und Ruhe finden, die er sucht. Während der eine sich über einen anregenden Austausch freut, bevorzugt der andere vielleicht lieber eine morgendliche Achtsamkeitsmeditation – das Retreat nimmt bewusst Rücksicht auf unterschiedlichste Bedürfnisse. Allgemeine Zustimmung jedoch dürfte gewiss das reichhaltige Frühstücksbuffet erfahren, das zum Großteil aus lokalen und biologischen Produkten zubereitet wird. So unterstützt das Valencia Mindfulness Retreat ortsansässige Produzenten, ebenso wie lokale Künstler: In regelmäßigen Abständen haben diese die Möglichkeit, ihre Werke im B&B auszustellen und die Gäste wiederum entdecken dank der dieser kunstvollen Kulisse vielleicht das ein oder andere ganz spezielle Urlaubsmitbringsel.

Ankommen und in Achtsamkeit eintauchen

Ausgezeichnet von TripAdvisor als bestes B&B Valencias, ist das mit der Zimmerbuchung dennoch gar nicht so einfach: Denn auf den gängigen Bookingseiten ist das Retreat nicht zu finden, genau so wenig auf Google Maps. Nur über die Homepage kann eine Buchungsanfrage gestellt werden. So soll vermieden werden, dass Reisende ein Zimmer buchen, die gar nicht wirklich über das umfassende und spezielle Konzept dieses speziellen B&Bs Bescheid wissen. Und wer eine Zusage bekommt, zahlt für ein Zimmer pro Person faire 50 Euro, wer lieber ein eigenständiges Appartement möchte, ist bereits mit 45 Euro dabei. Und wenn’s nicht gefällt? Dann gibt es dank der Zufriedenheitsgarantie das Geld zurück und eine neue Unterkunft wird gesucht. Bei den vielfältigen Angeboten des Retreats dürfte dies aber wahrscheinlich eher selten der Fall sein…

Für viele mag ein achtsamer Urlaub mit Meditation und Yoga Balsam für die Seele sein – andere könnten sich dadurch hingegen abgeschreckt fühlen und möchten in ihrem Urlaub einfach nur die Seele baumeln lassen. Doch das Valencia Mindfulness Retreat ist für alle gedacht.Die persönlichen Vorlieben eines jeden Einzelnen stehen im Zentrum und werden berücksichtigt. Und wer weiß… Vielleicht findet ja der ein oder andere so in seinem Urlaub nicht nur die spanische Sonne, sondern auch mehr Achtsamkeit und Gelassenheit. PS: In diesem Video gibt’s einen kleinen Vorgeschmack auf das außergwöhnliche B&B.

 

Fotos: Antonio Blanco Otero, Binti Home

Und hier geht’s zum wunderbar entschleunigten Surf & Yoga Eco Retreat in Portugal.