DingsDums Restaurant – Mit Teigtaschen gegen Lebensmittelverschwendung



DingsDums Restaurant – Mit Teigtaschen gegen Lebensmittelverschwendung

Foodsaver aufgepasst! Handgefertigte Dim Sum genießen und dabei Lebensmittel vor der Mülltonne bewahren: Im Restaurant DingsDums in Berlin werden Teigtaschen mit einwandfreien, jedoch überschüssigen Lebensmitteln gefüllt. So gut können gerettete Lebensmittel schmecken!

Dim Sum sind gefüllte chinesische Teigtaschen (Dumplings). Übersetzt bedeuten Dim Sum »das Herz berühren« und tatsächlich stehen die Gründer von DingsDums aus vollem Herzen hinter ihrer Idee, nämlich Dumplings mit für den Großhandel nicht mehr verwertbaren Lebensmitteln zu füllen. Wieso auch sollte man Lebensmittel, die qualitativ einwandfrei sind, vernichten, wenn man genauso gut kleine Köstlichkeiten damit machen kann? So wird aus kleinen Teigtaschen richtig großes, herzwärmendes Soulfood.





Dingsdums Restaurant – Mit Teigtaschen gegen Lebensmittelverschwendung



Dingsdums Restaurant – Mit Teigtaschen gegen Lebensmittelverschwendung

DingsDums Restaurant – Verwenden statt vernichten

Die Verwendung von überschüssigen Lebensmitteln setzt nicht nur ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung – allein in Deutschland landen jährlich rund 13 Millionen Tonnen Essen im Müll, sondern führt auch zu kulinarischen Raffinessen und schier endlos scheinenden Kombinationen.

Was soll ich heute bloß kochen? Mit dieser alles anderen als angenehmen Frage hatte bestimmt jeder schon mal zu kämpfen. Doch für ihr einzigartiges Restaurant müssen sich die Macher von DingsDums jeden Tag neue Kreationen einfallen lassen, anhängig davon, welche Zutaten zur Verfügung stehen. Das schult die Kreativität der Köche und die Geschmacksknospen der Gäste, denn die ausgefallenen Kreationen verdienen beim Essen besondere Aufmerksamkeit. Nebenbei mal schnell ein DingsDums verdrücken? Damit würde man den Teigtäschchen nicht gerecht werden.

Wie klingt Drachenkopf-Dumpling in Bouillabaisse mit Safran-Majo auf crunchigem Brotchip? Alles andere als nach Müll oder? Weiters im Sortiment: Chorizo-Garnelen-Dings, Fried Mango Riceballs auf Mango-Apfelmus-Bett und Cheesburger-Dumplings.
Wem nun bereits das Wasser im Munde zusammenläuft und am liebsten sofort das Restaurant aufsuchen möchte, sollte nur eines nicht vergessen: Nicht jeden Tag werden die gleichen Sorten angeboten, die verfügbaren Lebensmittel entscheiden über die angebotenen Teigtaschen. Aber bei solch raffiniert klingenden Kreationen isst man sich bestimmt tagelang mit Freuden durch sämtliche Dumplings, bis man seinen persönlichen Liebling gefunden hat.



Dingsdums Restaurant – Mit Teigtaschen gegen Lebensmittelverschwendung



Dingsdums Restaurant – Mit Teigtaschen gegen Lebensmittelverschwendung

Mit DingsDums gegen Lebensmittelverschwendung

Innen hui und außen pfui? Von wegen! Die Teigtaschen sind nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Hit. Der Anspruch der Gründer, aus ungeliebten Lebensmitteln schmackhafte kleine Designobjekte herzustellen, ist ohne Zweifel aufgegangen. Das zerging Mau, Anna und Jilianne – den Gründern von DingsDums – gewiss auf der Zunge: 2018 gewannen sie den Förderpreis »Zu gut für die Tonne« des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Zurecht kann man da nur sagen, denn: Guter Geschmack gehört nun mal belohnt!

Ach, in Berlin müsste man wohnen: Denn befällt einen hier ein Grummeln im Bauch (oder auch nur ein Gusto nach leckeren Teigtaschen) kann man von Donnerstag bis Montag von 18.00 – 23.00 Uhr das Lokal in der Wiener Straße 34 besuchen und sich durch die tagesaktuellen Köstlichkeiten kosten.
Auch bei Events muss man auf die Dumplings nicht verzichten, denn dank des DingsMobil, ein mehr als cool wirkendem Food Truck, sind die leckeren Teigtaschen mobil geworden und machen ganz Berlin unsicher. Wer eine Veranstaltung plant und seine Gäste mit den herzerwärmenden Teigtaschen verwöhnen möchte, sollte sich beim Buchen jedoch nicht allzu viel Zeit lassen, die kleinen schmackhaften Verführer sind wenig überraschend heiß begehrt.
Aber was macht man, wenn man nicht in Berlin wohnt und die Wiener Straße allenfalls als Buch von Sven Regener kennt? Verzweifeln? Niemals! Denn es gibt Hoffnung: Auf der DingsDums-Website wird bereits ein Online Shop angekündigt, dessen Inhalt bestimmt ebenso überraschend sein wird wie die kleinen Teigtaschen selbst…

 

Fotos: PR

 

Du möchtest noch mehr nachhaltige Restaurants kennenlernen? Dann sind diese Artikel bestimmt etwas für dich:
SILO – das erste Zero Waste Restaurant Englands

In guter Gesellschaft – Das Zero Waste Café in Hamburg