Kallio – Upcycling-Mode für Kinder

Das Label Kallio fertigt ebenso verspielte wie originelle Upcycling-Mode für Kinder – und zwar aus alten Hemden. Das Prinzip ist ebenso einfach wie genial: Kallio geht alten, ausgedienten Hemden an den Kragen und transformiert diese in wunderschöne Kleider, Hosen, Tops und Capes für Babys und Kleinkinder. Man muss schon genau hingucken, um zu erkennen, dass Holzfäller-, Jeans- und Streifenhemden Pate standen – denn die ebenso cleveren wie verspielten Passformen verwandeln Jungs in waschechte Abenteurer und kleine Mädchen in Boho-Prinzessinnen.
Allein in Deutschland werden jährlich über 1,5 Milliarden Kleidungsstücke aussortiert – die meisten davon landen im Müll. Und so soll es im Idealfall (aus Sicht der Hersteller) auch sein. Denn Fast Fashion ist genau dafür konzipiert, dass sie bereits nach wenigem (oder keinmal) Tragen im Müll landet und durch neue Kleidungsstücke ersetzt wird, die ebenso schnell wieder aussortiert werden und im Müll landen. Und so weiter.

Mode, die Geschichte schreibt

Kallio macht aus der Not eine Tugend und kreiert robuste und originelle nachhaltige Mode für Kinder, in dem es vermeintlich unbrauchbarer Kleidung eine zweite Chance gibt. Und sollte eines der Kleidungsstücke doch einmal ein Loch oder einen Riss bekommen, dann kann man dieses ganz einfach mit einem Flicken kaschieren oder stopfen. Ja, Löcher sind dazu da, gestopft zu werden – das gilt nicht nur für Haushaltslöcher. Schöner Nebeneffekt: Nähte und Flicken erzählen eine Geschichte. Zum Beispiel die von der ersten Fahrt mit dem Dreirad und dem aufgeschlagenem Knie, das zum Glück ganz schnell gar nicht mehr weh getan hat (weil das Dreirad viel zu spannend war und alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat).

 

 

Kallio_Winterkollektion

Fotos: PR

Mehr Lust auf Fair FashionHier entlang geklickt!