Laura Stolz – Nachhaltige Taschen und Accessoires aus Naturleder

Laura Stolz – Nachhaltige Taschen und Accessoires aus chromfrei gegerbten Naturleder. Made in Germany

Die Berliner Designerin Laura Stolz verwandelt lokales und vegetabil geerbtes Naturleder in stilvolle, zeitlos schöne Handtaschen und Accessoires. Wie ihr gleichnamiges Label den puristischen Style nachhaltig umsetzt und welch tolle Geschenkideen – von Weihnachten bis Muttertag – auf dich warten.

Stolz. Das leitet sich vom mittelniederdeutschen Wort stolt ab. Es bedeutet so viel wie »prächtig« oder »stattlich« – bemerkenswert eben. Stolz kann auch die Hochachtung vor sich Selbst sein. Und vor sich selbst Hochachtung zu haben, das bedeutet für mich, gut zu sich zu sein, um auch ebenso gut zu anderen und der Umwelt sein zu können. Das Berliner Label Laura Stolz, gegründet von Namensgeberin Laura, vereint diese Ursprünge des Wortes Stolz: Bemerkenswerte Designs und puristisch schöne, nachhaltige Alltagsgegenstände, die uns Wertschätzung für uns selbst schenken.

Made in Berlin – Nachhaltige Taschen und Accessoires aus vegetabil gegerbtem Naturleder

Geschenke für Weihnachten, Geburtstag, Muttertag: Ohrringe aus chromfrei gegerbten Naturleder von Laura Stolz. Made in Germany

Laura Stolz – Das Schöne im Detail mit nachhaltigen Accessoires aus Naturleder

2019 gründete Laura ihr nachhaltiges Slow Fashion Label für Accessoires und Handtaschen aus vegetabil gegerbten Naturleder. Dieses stammt aus Süddeutschland und wird dort von einem Familienbetrieb mit pflanzlichen Gerbstoffen umweltschonend und schadstofffrei gegerbt. Laura Stolz steht für einen minimalistischen, puren Look und einen hochqualitativen Anspruch an Material und Verarbeitung. Laura fertigt ihre Stücke in Handarbeit in ihrem eigenen Atelier in Berlin. Neben vielseitigen Handtaschen gehören auch Brillenetuis, Portemonnaies, Schlüsselanhänger und Ohrringe dazu.
Letztere mag ich besonders gern. Die ovalen Ohrringe Sissi mit Loch aus Schwarz gefärbtem Naturleder sind ein echtes Stylight! Das Beste: Sie werden aus Verschnittresten hergestellt und sind deshalb echter Zero Waste Ohrschmuck. Ohnehin arbeitet Laura mit dem »made to order« Konzept besonders ressourcenschonend und nachhaltig. Dank ihres kostenfreien Reparaturservices hast du ein Leben lang Freude an den Laura Stolz Pieces. Umso schöner, dass das unbehandelte Naturleder mit jedem weiteren Jahr eine schönere Patina bekommt.

Geschenke für Weihnachten, Geburtstag, Muttertag: Individualisierte Schlüsselanhänger aus chromfrei gegerbten Naturleder von Laura Stolz.

Auf Wunsch veredelt – Lokale Naturleder Lieblinge aus Berlin

Was ich besonders liebe, ist, dass du bei Laura Stolz immer die Möglichkeit zur Individualisierung deiner Stücke bekommst: Besondere Prägungen, unterschiedliche Metallteile oder Nähte. Gib deine Wünsche einfach mit deiner Bestellung auf. Selbst ganz individuelle Teile kannst du mit Laura besprechen und fertigen lassen. Auf jeden Fall auch ein super Tipp für Weihnachten, Geburtstag oder Muttertag.

 

Made in Germany – Nachhaltige Taschen und Accessoires aus vegetabil gegerbtem Naturleder

Geschenke für Weihnachten, Geburtstag, Muttertag: Mousepad und Stiftablage aus chromfrei gegerbten Naturleder von Laura Stolz. Made in Germany

Von Herzen stillvoll schenken mit Laura Stolz

Die Designs der Berliner Gründerin sind erwachsen und wandelbar. Sie überzeugen mich mit ihrer hochwertigen Verarbeitung und dem Twist, den Laura durch einzigartige Designelemente erzielt. Besonders die Accessoires wie Schlüsselanhänger, Ohrringe oder Stiftschalen sind meiner Meinung super hochwertige und noble Geschenke – nicht nur zu Weihnachten, sondern zu allen Tagen, an denen du eine liebsten feiern willst. Ein toller Freund von mir ist Autor und er liebt es, mit der Hand zu schreiben. Ihm würde ich auf jeden Fall mit der Leder-Stiftablage Ole in Cognac eine Freude bescheren. Um es richtig persönlich zu machen, ist der Laura Stolz Veredelungs-Service ein Must – so schön!

Gut zu wissen: Laura Stolz plant im kommenden Jahr Naturleder-Workshops für Einzelpersonen und Gruppen und entwickelt aktuell außerdem ein DIY-Naturleder-Set für Zuhause.

 

Fotos: PR

 

Detailverliebt – das sind wir auf jeden Fall. Deshalb gehen wir auch mit allen Details transparent um. Dieser Artikel ist in Kooperation entstanden. Wir danken Laura Stolz für den schönen Austausch, die Offenheit und das Vertrauen in uns.

 

Dieser Artikel könnte dir auch gefallen: Deadwood – Upcycling Lederjacken aus Schweden