Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co.

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt: Frauenkräuter Bio Tee für Frauen von Sonnentor

Let´s talk about Frauengesundheit: Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Aromatherapie, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt. Kurzum: Natürliche Produkte ohne gefährliche Inhaltsstoffe, mit denen wir besser durch Hormonchaos, Wechseljahre, Menstruationsbeschwerden & Co. kommen. P.S. Ebenfalls stellen wir euch unsere liebsten Ratgeber und Bücher vor.

Wir wollen offen und ehrlich über Frauengesundheit sprechen. Denn nur wenn wir alle mehr darüber reden, können wir uns gegenseitig auch wertvolle Tipps geben, die das Wohlbefinden in den Wechseljahren, während der Menstruation, in der Schwangerschaft oder Stillzeit steigern. Genau das wollen wir mit diesem Guide tun. Los geht’s!

Um das Thema Wechseljahre kommt keine Frau herum – und um die Beschwerden leider oft auch nicht. Nach Angaben der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein Drittel der Frauen während der Wechseljahre mit leichten Beschwerden zu tun, ein Drittel spricht von wirklich belastenden Begleiterscheinungen. Und das kann wirklich so gut wie alles sein: Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Blasenschwäche und Scheidentrockenheit. Nope, diese Lebensphase ist nicht easy. Aber auch in der fruchtbaren Phase wünschen wir uns Helferlein, die einfach wohltuend sind. Zum Beispiel, wenn die Unterleibsschmerzen uns während der Periode mal wieder den Tag versauen. Unsere liebsten Produkte für die Schwangerschaft- und Stillzeit haben wir euch übrigens schon in diesem Artikel zusammengefasst.

Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause?

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt: Frauenkräuter Bio Tee für Frauen von Sonnentor

SONNENTOR – Die besten Bio Kräutertees für Frauen
Drink tea like a woman! Sonnentor zählt zu unseren allerliebsten Bio-Marken, auch weil das Unternehmen aus Österreich für jede Stimmung und jedes Problemchen die richtige Teesorte im Sortiment hat. Und eine Tasse Tee macht bekanntlich schon vieles besser. Erst recht, wenn sie mit beliebten Kräutern der Frauenheilkunde angereichert ist. Der Im Wechsel Tee wirkt zum Beispiel mit Brombeerblättern, Frauenmantel und Steinklee ausgleichend. Schon gewusst? Frauenmantel kann dabei helfen, den Hormonhaushalt auszugleichen und die Symptome der Wechseljahre etwas zu lindern. Nehmen wir! Wer noch gar nicht so weit ist und eher von Regelschmerzen geplagt ist, probiert den In der Regel Tee mit krampflösenden Holunderblüten, Brennnessel und Schafgerbe. Aber hey, wir können das Frausein auch mal feiern! Zum Beispiel mit dem fruchtig-süßem Frau sein Tee mit Frauenmantel, Rosmarin und Preiselbeeren. Cheers! Über sonnentor.com.

 

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt: Bio Nahrungsergänzung für Frauen von Ogaenics

OGAENICS – Bio Nahrungsergänzung für deine hormonelle Balance
Vielfach konzentrierte Nährstoffe aus Bio-Früchten und Pflanzen – klingt nach etwas, das unserem Körper guttut. Genau dafür steht Ogaenics mit ihren Nahrungsergänzungsmitteln, die alle kompromisslos natürlich, bio und vegan sind. Tatsächlich wurde das Label aus Hamburg unter anderem gegründet, weil eine der beiden Gründerinnen ihren Körper in den Wechseljahren unterstützen wollte. Dafür wurde der Multivitamin Komplex Mrs Do-It-All 45+ entwickelt, der uns mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Pflanzenextrakten versorgt. Bio-Kreuzblütler-Gemüse (also Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl usw.) zählt zu den grünen Verbündeten von Frauen in den Wechseljahren – immerhin sind vollgeladen mit Phytoöstrogenen und entzündungshemmenden Sulforaphanen. Wechseljahre überstanden? Dann unterstützt uns Mrs Do-It-All 55+ beim Healthy Aging. Frauen in der fruchtbaren Lebensphase profitieren vom Mrs Do-It-All 18+. Bio-Melonenextrakt, Folat, natürliches Vitamin D3 und ein B-Komplex für mehr Energie liefern Support bei der Hormonbalance, Fruchtbarkeit, Stress-Reduktion und Regeneration. Yeah! Über ogaenics.com.

 

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt: Periodencreme The Hug von This PlaceTHIS PLACE – Natürliche Hilfe gegen Unterleibsschmerzen
Wer unter Unterleibsschmerzen leidet, wird sich von dieser wohltuenden Periodencreme umarmt fühlen: The Hug vom Berliner Label This Place soll Unterleibsschmerzen mit CBD, wärmendem Mönchspfeffer und ausgleichend wirkendem Ingwer und Johanniskraut lindern. 1-2 Mal täglich dünn auf den Unterbauch auftragen und auf’s Sofa kuscheln! Über niche-beauty.com*, 20 ml, 17,00 Euro, *vegan.

 

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt: Natürliche Medikamente für die Wechseljahre von WeledaWELEDA – Natürliche Medikamente für die Wechseljahre
Die Hitzewallungen kicken mal wieder? Dann kann vielleicht Traubensilberkerze weiterhelfen. Die Pflanze wird auch »indianische Frauenwurzel« genannt und wird als Alternative zur Hormonsatztherapie gehandelt. Sie steckt, ebenso wie Eselsdistel, Bilsenkraut und Primel, in der Komposition Cimicifuga comp.* von Weleda. Speziell gegen Stimmungsschwankungen wurde hingegen Sepia comp.* entwickelt, das z.B. mit der Ignatiusbohne eher bei seelischen Beschwerden Abhilfe schaffen soll. Beide Produkte über apotheke.de, 2×50 ml, UVP 39,99 Euro bzw. 50 ml, 20,99 Euro.

Lasst uns endlich über die Wechseljahre sprechen – Ratgeber & Buchtipps

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt. Buchtipp: Woman on Fire von Sheila de Liz

WOMEN ON FIRE – Unser Buchtipp für fabelhafte Wechseljahre
Okay, in der Vergangenheit wurde nicht sehr viel über die Wechseljahre gesprochen – vor allem nicht sehr positiv. Das übernimmt jetzt Autorin und Gynäkologin Sheila de Liz in ihrem Buch Woman on Fire für uns. Sie sagt: Das Bild von der Menopause braucht dringend ein Makeover und wir können so viel tun, um uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen. Denn die Wechseljahre sind cooler, als wir glauben! Ein sehr ehrliches Buch, das auch über bioidentische Hormonpräparate aufklärt und für den ein oder anderen Aha-Moment sorgt. Rowohlt Taschenbuch, 288 Seiten, über buecher.de*, 16,00 Euro.

 

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt. Buchtipp: Guide durch die Wechseljahre von Heilpraktikerin Saskia Straße von Ridder und die Ernährungsberaterin Claudia Rieß

GUIDE DURCH DIE WECHSELJAHRE – Ratgeber für natürliche & ganzheitliche Hilfe in der Menopause

Jede Frau ist anders und erlebt den Wechsel ganz unterschiedlich. Deswegen braucht es sanfte Alternativen und individuelle Maßnahmen. Genau diese liefern die Heilpraktikerin Saskia Straße von Ridder und die Ernährungsberaterin Claudia Rieß. Mit reichlich Erfahrung aus der Praxis und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse begleiten sie dich mit ihrem Guide durch die Wechseljahre. Ihr Ratgeber ermutigt dazu, auf den eigenen Körper zu hören und selbstbewusst den Weg durch diese bedeutsame Phase des Frauseins zu gehen, um wieder mehr Wohlbefinden zu erlangen. Der Guide durch die Wechseljahre bietet nicht nur Einblicke in naturheilkundliche Mittel wie Phytohormone, sondern liefert auch eine Fülle von Ernährungsempfehlungen, Atem- und Entspannungsübungen sowie praktische Alltagstipps. Darüber hinaus gibt er Hilfestellungen für die Herausforderungen, mit denen die gestresste Seele während dieser Phase konfrontiert sein kann. Riva Verlag, 272 Seiten, über buecher.de*, 18,00 Euro.

 

NOBODYTOLDME – Die Webseite für Fragen rund um die Wechseljahre
Klartext reden: Offen und ehrlich über die Wechseljahre sprechen – das machen nicht nur wir, sondern auch das Team von nobodytoldme.com. Hinter der Webseite stehen wunderbare Frauen und Männer, die genau die Themen ansprechen und Frauen ab vierzig interessieren. In Zusammenarbeit mit Heilpraktiker:innen, Ärzt:innen und Osteopath:innen werden zum Beispiel Produkte aber auch Kurse angeboten. Du willst dich während der Wechseljahre fit und energiegeladen fühlen? Dann könnte der Body Re:Set Kurs etwas für dich sein. Unsere liebste Anlaufstelle für Fragen aller Art!

Natürliche Gesichtspflege für die Menopause

Die Wechseljahre spiegeln sich auch im Hautbild wider. Oft wird sie trockener, Pigmentflecken werden plötzlich zum Thema und auch Unreinheiten können auftreten. Deshalb ist es sinnvoll, jetzt die Gesichtspflege anzupassen. In unserem Anti-Aging Naturkosmetik Guide geben wir ganz viele Pflegetipps für reife Haut. Wusstest du zum Beispiel, dass es mit Bakuchiol eine natürliche Retinol-Alternative gibt? Unbedingt mal reinklicken!

 

Frauengesundheit: Natürliche Produkte für die Wechseljahre, Periode & Co. Was hilft bei PMS, Regelschmerzen und in der Menopause? Wir haben für euch Naturkosmetik, Bio-Tee und natürliche Nahrungsergänzung zusammengestellt: Naturkosmetik Intensivkur von Dr. HauschkaDR. HAUSCHKA – Naturkosmetik für die Haut in den Wechseljahren
Mit den Hormonen, gerät auch die Haut aus dem Gleichgewicht. Sie neigt zum Beispiel eher zu Pigmentstörungen und kann sensibler werden. Speziell für diese Bedürfnisse hat Dr. Hauschka die Intensivkur spezial entwickelt. Die harmonisierende Gesichtskur mindert Pigmentflecken und beruhigt die Haut mit Rubin, silberhaltigem Argentit, Mönchspfeffer, Traubenkerze, natürlicher Thermalsole sowie luxuriösem Rosenwasser. Also alles für den ultimativen Glow! Über ecco-verde.de*, 40 ml, UVP 51,30 Euro.

Wechseljahresbeschwerden – Wie Aromatherapie helfen kann

Über die Wechseljahre und was sie so mit sich bringen, kann man gar nicht genug sprechen. Deswegen empfehlen wir dir auch unseren Artikel zu Beschwerden in den Wechseljahren, der in Zusammenarbeit mit Farfalla entstanden ist. Spoiler: Es gibt ganz viele großartige und vor allem pflanzliche Produkte, die bei Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen & Co helfen können und noch dazu ganz toll duften. Also bitte mal reinschnuppern!

 

Fotos: Sonnentor, PR