Farfalla Aromatherapie – Tipps bei Beschwerden in den Wechseljahren

In den Wechseljahren hat man vor allem Hitzewallungen, oder? Von wegen! Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Die Wechseljahre bringen so viel mehr mit sich, worüber dringend gesprochen werden muss. Zusammen mit Farfalla klären wir auf und verraten unsere Tricks & Tipps bei Beschwerden in den Wechseljahren.

Wechseljahresbeschwerden – Warum wissen wir darüber so wenig?

Ein Drittel aller Frauen bleibt während der Wechseljahre beschwerdefrei. Großartig! Allerdings: Ein weiteres Drittel hat mit leichten Beschwerden zu tun, das letzte Drittel leidet sehr stark unter den Begleiterscheinungen der Wechseljahre. Da hätten wir also zwei Drittel aller Frauen, die nicht mal eben so durch diese Phase ihres Lebens spazieren. Warum in alles in der Welt wird dann nicht mehr darüber gesprochen? Denn aus eigener Erfahrung können wir sagen: Hitzewallungen sind oft noch das geringste Problem. Hier muss dringend mehr Austausch stattfinden, denn nur so fühlen sich Frauen weniger allein und Themen wie Scheidentrockenheit, Schlafstörungen, Gefühlsschwankungen, Schmerzen beim Sex oder sogar sexuelle Unlust würden enttabuisiert werden. Deswegen sind wir so froh, dass Farfalla beim Thema Wechseljahre kein Blatt vor den Mund nimmt. Denn woher sollen wir wissen, was bei Beschwerden helfen kann, wenn keine:r über die Beschwerden spricht?

»Die Wechseljahre sind mit der Zwischenstation einer abenteuerlichen Wanderung vergleichbar,
die zu Ruhe und Reflexion einlädt.«
Farfalla

Wie wir mit Aromatherapie Probleme in den Wechseljahren begegnen können

1 I HITZEWALLUNGEN
Starten wir mit dem Klassiker: Hitzeschübe sind in den Wechseljahren eine normale Reaktion auf das veränderte Zusammenspiel der Hormone. Sie können nachts genauso auftreten wie tagsüber. So oder so: Sie sind meistens unangenehm. Für sofortige Abkühlung sorgt das Hitzestopp Spray von Farfalla mit Pfefferminze. Das enthaltene Menthol versprüht ein Gefühl von Abkühlung, während das ätherische Öl vom Muskatellersalbei ausgleichend auf den Hormonhaushalt wirkt. Unser Must-have für die Handtasche!

Farfalla Aromatherapie – Tricks & Tipps bei Beschwerden in den Wechseljahren. Wechseljahre: Was hilft bei Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gefühlsschwankungen, depressiver Verstimmung, Reizbarkeit, Scheidentrockenheit, sexueller Unlust, Vaginale Atrophie?

2 I STIMMUNGSSCHWANKUNGEN
Reizbarkeit, Ängste bis hin zu depressiven Verstimmungen – mit den Hormonveränderungen geht auch gern mal die Laune auf Achterbahnfahrt. Das ist ja auch kein Wunder: Es passiert einfach so unglaublich viel im Körper, womit man erst einmal klarkommen muss. Und auch wenn wir dagegen nichts tun können, können wir unsere Psyche positiv beeinflussen – und zwar mit Aromatherapie. Denn über den Geruchssinn können wir auf das limbische System unseres Gehirns einwirken, das wiederum für Emotionen, Gedächtnis und Verhalten verantwortlich ist. Bei Stimmungsschwankungen haben sich Bergamotte, Rosengeranie und Lavendel bewährt. Auch Ylang-Ylang tut in den Wechseljahren gut. Wir lieben vor allem die Frauenleben Stimmungshoch Aromamischung mit Bergamotte, Vanille und Muskatellersalbei. Tipp: Für unterwegs füllen wir die Aromamischung mit stimmungsaufhellenden ätherischen Ölen einfach in den praktischen Riechstift und haben sie somit unterwegs immer zum Schnuppern dabei.

Farfalla Aromatherapie – Tricks & Tipps bei Beschwerden in den Wechseljahren. Wechseljahre: Was hilft bei Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gefühlsschwankungen, depressiver Verstimmung, Reizbarkeit, Scheidentrockenheit, sexueller Unlust, Vaginale Atrophie?

3 I SCHEIDENTROCKENHEIT
Die Hormonproduktion geht auf Talfahrt, bis zumindest die Östrogenproduktion irgendwann zum Stillstand kommt. Dadurch werden die Schleimhäute dünner (Vaginale Atrophie) und es kann zu Scheidentrockenheit kommen, was neben Juckreiz und Brennen auch eine ganze Handvoll an anderen Beschwerden mit sich ziehen kann. Da wären zum Beispiel ständige Blasenentzündungen oder Pilzinfektionen. Unser Tipp: Wer vor allem mit wiederkehrenden Blasenentzündungen zu tun hat, kann über eine entsprechende Impfung nachdenken. Leider wird diese aber nicht von den Krankenkassen übernommen. Machen wir uns nichts vor: Scheidentrockenheit und Vaginale Atrophie kann auch beim Sex äußerst schmerzhaft sein und führt nicht unbedingt zu mehr Lust. Puh, was kann hier also Abhilfe schaffen? Das Intimes Pflegeöl von Farfalla stärkt die Schutzfunktion der Intimflora und tut einfach gut, wenn man das Gefühl hat, dass untenrum alles trocken ist. Ebenso wohltuend ist der Intimpflege Waschschaum, der die sensiblen Schleimhäute mit pflanzlicher Milchsäure schützt. Bio-Kamillen- und Rosenhydrolat beruhigen bei Rötungen und Irritationen. Herrlich!

Farfalla – Natürliche Hautpflege in den Wechseljahren

Übrigens: Hormonturbulenzen wirken sich auch auf die Haut aus. Deswegen gibt es von Farfalla auch Hautpflege, die speziell für reife Haut konzipiert wurde. Uns ist völlig klar: Natürlich gibt es kein Wundermittel, dass alle Beschwerden verschwinden lässt. Aber es gibt zum Glück kleine Tipps, die unser Wohlbefinden steigern – und das ist in dieser Lebensphase so so so wichtig! Und vor allem: Her mit dem Austausch, den Ratschlägen und den Erfahrungsberichten. Manchmal macht das Wissen, dass man nicht allein ist, schon vieles besser.

 

Fotos: PR

 


BUCHTIPP
Sind die Wechseljahre cooler als wir glauben? Dieser Theorie geht Gynäkologin Sheila de Liz in ihrem Buch Woman on Fire nach: Das Bild von der Perimenopause braucht dringend ein Makeover und wir können so viel tun, um uns auch in der zweiten Lebenshälfte noch stark und sexy zu fühlen. Ein sehr ehrliches Buch, das auch über bioidentische Hormonpräparate aufklärt und für den ein oder anderen Aha-Moment sorgt. Rowohlt Taschenbuch, 288 Seiten, über thalia.de*, 16,00 Euro.