Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren 

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Balance Öl

WOW – du bist eine Frau. Dein Körper ist ein Wunder. Der jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr wundervoll ist. Doch es gibt Zeiten, in denen spüren wir unsere Weiblichkeit ganz besonders. Ich möchte dir heute erzählen, was meine besten Tipps bei PMS sind, was deinem Körper in den Wechseljahren helfen kann und wie dich das Primavera Frauenwohl »Balance Öl« und das »Hitzewallungsspray« dabei unterstützen können.

Okay. Eines vorne weg: PMS, das Prämenstruelle Syndrom, und die Wechseljahre stehen für zwei ganz unterschiedliche Zeiträume im Leben einer Frau. Und zeitgleich verbildlichen beide die Kraft, die unser Körper, unsere Hormone haben. Frauen nehmen ihren Körper, Monat für Monat, Jahr für Jahr, ganz anders wahr, als Männer. Das ist keine Bewertung, sondern ein einfacher Fakt. Der in vielen Situationen gar nicht so einfach ist. Ich bin, seitdem ich vor rund 8 Jahren die Pille abgesetzt habe, regelmäßig ein »PMS-Zombie«, wie ich selbst über mich sage. Doch ich habe über die Jahre immer besser lernen dürfen, wie ich mit mir selbst umgehe und was mir in der Zeit guttut.

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Balance Öl

PMS – und monatlich grüßt die Reizbarkeit 

Ich wache morgens auf und habe bereits einen Kloß im Hals und einen Stein im Bauch. Ein Blick auf meinen Zyklus-Tracker. Alles klar! 6 Tage bis zu meiner nächsten Periode. Welcome back, PMS. Mein PMS ist wie eine zickige, alte Lady. Die sich immer gleich auf den Rockzipfel getreten fühlt, launisch ist oder wie ein Stück Toastbrot mürrisch Löcher in die Decke starrt. Oft ist es so, dass ich mich irgendwann selbst nicht mehr mag. Ein Zustand, in dem keine Frau während ihres Zyklus sein sollte. Dabei leiden 7 von 10 Frauen unter den Tagen vor den Tagen. Wenn es bei mir soweit ist, dann gibt es diesen Rettungsplan für mich, bei dem auch Primavera Frauenwohl eine wichtige Rolle spielt:

Soul Food & Drinks
Klingt wie eine Bestrafung, ist aber eine wirkliche Hilfe für deinen Körper und deinen Hormonhaushalt: Keine Fertigprodukte, nicht zu viel Zucker, kein Alkohol. All das begünstigt dein Cortisol-Level im Blut und macht deinem Körper noch mehr Stress, als er eh schon hat. Schnelle Hilfe: Walnüsse und Mandeln in getrocknete Datteln stecken und naschen oder Bitterschokolade verschmausen.

Raus die Maus
Kind, du musst an die frische Luft. Was die Omi schon sagte! Tageslicht und frische Luft bringen deine Stimmung gleich wieder nach oben und Bewegung pustet den Kopf frei. Jede Form davon: Egal ob Spaziergang, Yogastunde oder eine große Laufrunde. Am besten unter freiem Himmel und mindestens eine, besser noch zwei Stunden. Das lenkt ab und erdet dich.

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Balance Öl

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Balance Öl

Aroma-Liebe mit Primavera
Ich bin in jeder Lebenslage ein großer Fan von Aromatherapie. Über unseren Geruchssinn können wir gezielt Stimmungen verstärken oder lindern. Ein SOS-Retter bei PMS ist das »Balance Öl« von Primavera Frauenwohl. Es enthält Muskatellersalbei-Öl, die beste Freundin bei hormonellen Stimmungsschwankungen und immer dann, wenn wir uns nicht mehr in Balance fühlen. Das enthaltene Sclareol aus Muskatellersalbei wirkt krampflösend und ausgleichend – körperlich wie auch seelisch. Neben dem Muskatellersalbei enthält des Primavera Frauenwohl Balance Öl 100% naturreine, ätherische Öle aus Mönchspfeffer, Ylang Ylang und Rosengeranie. Gemeinsam entspannen sie Körper und Geist, erden uns und beruhigen hormonell bedingte Stimmungsschwankungen. Das Primavera Frauenwohl »Balance Öl« trage ich großflächig auf Unterbauch, unterem Rücken und den Innenschenkeln auf.

Reden ist Gold
Für das Umfeld genauso wichtig wie für ein*e Partner*in, wobei der/die Liebste oft das größte Gewitter abbekommt. Es war eine echte Erleichterung, offen über meine Gefühle, Stimmungen, Ängste und Gedanken zu sprechen, die mich während und aufgrund der PMS-Tage heimsuchen. Gerade Frauen untereinander sollten sich in solchen Situationen supporten und füreinander da sein, auch wenn die andere heute mal etwas schwieriger ist als sonst.

Ruhe, bitte!
Dieser Reminder geht vor allem an mich selbst: Raum nehmen und ausruhen! Drei Minuten bewusst atmen kann schon ein wahres Geschenk sein. Ruhe vor dem Sturm ist hier auch ein guter Hinweis. Es hilft, wenn möglich, sich zurückzuziehen und nicht in die Konfrontation zu gehen, wenn der Hormon-Motz-Sturm aufzieht.

Hinweis: Solltest du durch achtsame Hilfsmittel wie Ernährung oder Aromatherapie keine Besserung spüren, dann ist eventuell ein Hormon-Test bei einem/r Heilpraktiker*in eine Möglichkeit für dich, damit du eine etwaige, weitreichende Disbalance deines Hormonhaushaltes ausschließen kannst.

 

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Hitzewallungsspray

Wechseljahre – Achtsamkeit für die eigene Weiblichkeit 

Wie oben angesprochen, sind Wechseljahre und Zyklusstörungen zwei ganz unterschiedliche Zustände. Doch auch bei hormonellen Schwankungen, die zum Beginn der Menopause einsetzen und sich durch das gesamte Klimakterium, welches bis zu 10 Jahre dauert, ziehen können, ist das Primavera Frauenwohl »Balance Öl« ein wahrer Stimmungs-Segen. Auch hier ist das enthaltene Muskatellersalbei-Öl, das als Frauen-Öl bekannt ist, bei Gedankenkarusell oder Verstimmungen ein wahrer Friedensbringer.

Was viele Frauen während der der Wechseljahre häufig quält, sind plötzliche Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Hier hilft Hormon-Yoga sehr gut, da es durch die einzelnen Asanas unterschiedliche Drüsen und Organe stimuliert, die sich positiv auf das Nervensystem auswirken.

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Hitzewallungsspray

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren: Muskatellersalbei

Super Tipp – Primavera Frauenwohl »Hitzewallungsspray«

Das Spray großflächig in Gesicht, auf den Hals und ins Dekolleté sprühen. Auf Basis von Bio Pflanzenwässer aus Rose, Muskatellersalbei, Salbei und Pfefferminz sorgt es für eine coole Brise und eine sofortige Abkühlung. Bergamotte schenkt einen blumigen, entspannenden Duft. Angewandt kann das Primavera Frauenwohl »Hitzewallungsspray« zu Anfang eines Ausbruchs für sofortige Linderung sorgen. Es passt in jede Tasche und hinterlässt keine Flecken auf der Kleidung. Ich nutze es auch gerne in besonders stressigen Phasen, wenn alles sehr hitzig zugeht. Dafür lagere ich das Spray im Kühlschrank und verwende es nach Bedarf.

Bei allem gilt: Höre auf dich. Mache Pausen. Sei liebevoll mit dir. Dein Körper liebt dich immer, bedingungslos. Liebe ihn einfach zurück und passe auf dich auf!

 

Fotos: PR

 

Frauenwohl bekommen wir nicht nur durch diese tollen Produkte – sondern auch Dank Labels, die unsere Arbeit finanziell unterstützen. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Primavera entstanden. Danke für die liebe Zusammenarbeit und euer Vertrauen.

 

Du möchtest noch mehr über Aromatherapie erfahren? Dann geht es hier zu unserem Artikel: Primavera Aromatherapie und ihre Wirkung – Düfte der Lüfte