Festes Shampoo und Haarseife – starke Stücke von Speick Naturkosmetik

Festes Shampoo und Haarseife – starke Stücke von Speick Naturkosmetik

WIN WIN WIN. Wir machen es dingfest: Gemeinsam mit Speick Naturkosmetik erklären wir euch heute Stück für Stück, welche feste Haarwaschpflege für euch die passende sein kann und was festes Shampoo und Haarseife voneinander unterscheidet. Du willst dein Bad plastikfreier gestalten? Grandios! Wir verlosen heute 10 Pakete mit allen festen Haarwaschstücken von Speick Naturkosmetik.

Löwenmähne, freshe Friese oder Long Bob. Haare sind oft ein Statement. Ein persönliches Erkennungsmerkmal. Oder die liebste Körperstelle, wenn es doch mal wieder Zeit für ein bisschen Veränderung im Leben ist. Genau wie unsere Haut brauchen auch unsere Haare eine passende Pflege. Der aktuelle Zero-Waste Trend? Shampoo und Soap Bars – für uns natürlich am liebsten vegan, Bio und frei von kritischen Inhaltsstoffen. Ganz vorne mit dabei schäumt das Familienunternehmen Speick Naturkosmetik. Mit über 90 Jahren Seifen-Expertise im Kulturbeutel, kennt sich das deutsche Label hervorragend mit festen Stücken aus.

Speick Haarseife und festes Shampoo – so machen die Schaumschläger Spaß

Im Gegensatz zum festen Shampoo handelt es sich bei Haarseife um eine andere Produktformulierung. Hier bilden Lauge, Fette und Öle die Basis. Haarseife braucht in der Anwendung ein kleines bisschen mehr Pflege-Aufmerksamkeit. Must do nach der Haarwäsche: Eine sogenannte Saure Rinse zum Abschluss, welche die Haaroberfläche aufgrund des Säuremilieus wieder schließt. Dazu mischst du 1 EL Apfelessig mit 1 Liter Wasser und spülst deine Haare damit. Wichtig: nicht noch einmal nachspülen. Wer den Apfelessig-Geruch nicht mag, kann auch prima zu Himbeeressig greifen, der Effekt ist der gleiche. Am besten eignet sich übrigens eine alte Wasserflasche, weil der dünne Flaschenhals super zum Verteilen herhält. Verzichtest du auf die Saure Rinse, kann sich, je nachdem wie kalkhaltig dein Wasser ist, der Kalk mit der Seife verbrüdern und für lästige Rückstände im Haar sorgen.

Grundsätzlich ist festes Shampoo genau das gleiche wie »normales« Shampoo. Nur, dass ihm das Wasser entzogen wurde und so eine feste Form entsteht. Hier dürft ihr gerne etwas vorsichtiger los schäumen: Denn kein Wasser bedeutet auch mehr pflegende Inhaltsstoffe. Weniger ist hier also mehr und die Schaumparty sollte ein bisschen sparsamer ausfallen. Shampoos sind Kosmetikprodukte mit saurem pH-Wert. Da das feste Shampoo besonders hoch dosiert ist, solltest du es bei empfindlicher Haut nicht zur Körperpflege benutzen, weil es den natürlichen pH-Wert der Haut aus der Balance bringen kann. Für beide starken Stücke gilt: Besser in den Händen aufschäumen und das feste Shampoo oder die Haarseife nicht direkt auf dem Kopf verwenden.

Festes Shampoo und Haarseife – starke Stücke von Speick Naturkosmetik

Less Waste – Feste Shampoos von Speick Naturkosmetik

Ganz neu im Speick Naturkosmetik Kosmos pflegen feste Shampoo Bits unsere Haare. Das Shampoo Stück Glanz & Volumen aus der Speick Natural Aktiv Serie wurde von uns bereits ausgiebig getestet. Es enthält nährenden Zuckerrübenextrakt und Weizenproteine und soll so den Feuchtigkeitshaushalt unterstützen. Ich mag die Konsistenz sowie das Waschgefühl. Meine Haare sind danach gut kämmbar und strahlen. Wer zu feinerem Haar neigt, der wäscht mit dem Festem Shampoo mit natürlichem Koffein. Tipp: den Schaum zwei bis drei Minuten einwirken lassen, so kann das enthaltene Koffein länger an den Haarwurzeln einwirken.

Beide Shampoos enthalten fair gehandeltes Bio-Arganöl und haben eine sehr leichte Bioabbaubarkeit. Sie werden mit ganz sanften Tensiden auf Kokosölbasis hergestellt. Zudem sind die Shampoo Bars besonders reizarm, da sie keine ätherischen Öle sondern nur Fruchtextrakte, zum Beispiel aus Aprikose, Vanille, Tonka-Bohne oder Apfel, enthalten.

Zusammenfassung Waschen mit festem Shampoo: Weniger ist mehr! Weniger Schaum verwenden, sparsam dosiert zur Körperpflege geeignet, eventuell das Shampoo in den Händen vorher aufschäumen, keine Saure Rinse notwendig.

Extratipp: Besser zweimal hintereinander mit weniger Schaum die Haare waschen als einmal mit viel Schaum. So wird das Haar richtig gründlich gereinigt und von überschüssigen Shampooresten befreit.

Festes Shampoo und Haarseife – starke Stücke von Speick Naturkosmetik

Der Less Waste Klassiker – Haarseife made by Speick

Eines vorweg: Ich habe trockene, leicht wellige, lange Haare – und ich bin nur im Sommer auf Reisen ein Fan der Haarseife. Warum? Weil Haarseifen grundsätzlich für mehr Griffigkeit und Halt im Haar sorgen, was insbesondere an dem hohen Ölgehalt liegt. Im Sommer lasse ich meine Haare immer an der frischen Luft trocknen und die Seife gibt meinen leichten Locken eine schöne Struktur. Im Winter ist mir die Seifenpartie ein wenig zu ölig. Haarseifen sind also für Menschen mit kurzen, eher festem, aber auch feinen oder sehr dicken Haaren gut geeignet. Schlichtweg allen, die sich mehr Griffigkeit und Struktur wünschen.

Die »Reine Pflanzenöl-Haarseife« von Speick Naturkosmetik ist ein Bestseller! Die Cosmos zertifizierte Haarseife enthält verseiftes Kokos- und Olivenöl sowie Fair Trade Arganöl. Sie lässt sich super in den Haaren aufschäumen. Der Schaum ist sahnig und ergiebig. Die enthaltenen Weizenproteine wirken wie ein Conditioner – doch da es sich bei Haarseife im Gegensatz zu festem Shampoo um ein basisches Produkt handelt, brauchst du einen sauren Gegenspieler. Das Basische unterstützt, dass sich die Haaroberfläche öffnet und so a) gesäubert und b) mit Feuchtigkeit versorgt werden kann.

Zusammenfassung Waschen mit Haarseife: Ausreichend Schaum verwenden, eventuell die Haare zweimal waschen, unbedingt mit einer Saure Rinse abschließen

Extratipp: Die Haarseife eignet sich aufgrund des basischen pH-Wertes auch für die Körperreinigung von Kopf bis Fuß

Festes Shampoo und Haarseife – starke Stücke von Speick Naturkosmetik

Vier gewinnt – Die Speick Soap Bars

Kokos, Zitrone, Blutorange oder Bergamotte? Die Bionatur Soap Bars Hair & Body made by Speick sind Duschgel, Handseife und Shampoo-Ersatz in Einem. Sie eignen sich wie die Haarseife ebenso perfekt für die normale Haarwäsche. Auch hier gilt es die Kleinigkeiten, wie oben bei der klassischen Haarseife beschrieben, zu beachten. Die Basis der runden Handschmeichler ist biologisches Kokos- und Olivenöl sowie »Roundtable on Sustainable Palm Oil«, kurz RSPO, zertifiziertes Palmöl aus nachhaltigem Anbau. Die Formulierung unterscheidet sich ein wenig von der der Haarseife und mit den Hair & Body Soap Bars hast du auf jeden Fall noch ein bisschen mehr Schnupper-Auswahl.

Abschließend ist mir wichtig zu sagen, dass es keine allgemeine Sauberformel gibt, für welches Haar welche Seife oder welches feste Shampoo am besten geeignet ist. Deswegen haben wir uns überlegt, dass es doch am meisten Freude bereitet, einfach einmal querbeet alle Speick Naturkosmetik Haarlieblinge durchzutesten.

WIN WIN WIN

Stück für Stück zum Haarwasch-Glück. Wir verlosen heute 10 Haarwäsche-Pakete von Speick Naturkosmetik im Wert von 22 Euro, mit dem ihr alle hier beschriebenen festen Lieblingsstücke ausprobieren könnt. Damit bist du bestens gerüstet, um alleine oder mit deinen Liebsten ins Haarwasch-Universum abzutauchen und deinen Favoriten zur festen Haarwäsche zu finden. So machst du mit:

Gewinnspielregeln auf Facebook:

1. Folge Peppermynta und Speick Naturkosmetik bei Facebook
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Mit welchem Speick-Star würdest du dir als erstes die Haare waschen?

Gewinnspielregeln auf Instagram:
1. Folge @peppermynta_mag und @speicknaturkosmetik Instagram
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Mit welchem Speick-Star würdest du dir als erstes die Haare waschen?

Teilnahmeschluss ist der 29.12.2020 um 23.59 Uhr. Wir drücken allen Teilnehmenden ganz fest die Daumen! Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmen kann jede:r ab 18 Jahren. Die Gewinner werden durch das Zufallsprinzip ermittelt. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von sieben Tagen auf die Gewinnbenachrichtigung melden, wird neu ausgelost. Zur Versendung des Gewinnes wird die E-Mailadresse sowie die Postadresse an Speick Naturkosmetik weitergegeben. Nach erfolgter Versendung werden diese Daten wieder gelöscht. Instagram und Facebook sind in jeglicher Hinsicht von diesem Gewinnspiel freigestellt.

 

Fotos: PR

 

Wir halten große Stücke auf Speick Naturkosmetik – denn bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem Familienunternehmen zusammen. Und wir lieben es sehr! Marken wie Speick Naturkosmetik unterstützen uns in unserer Arbeit und ermöglichen uns, weiter unabhängig unser Magazin zu führen. Danke für euer Vertrauen und die immer schöne Zusammenarbeit.

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Less Waste Bio-Seife – Vegane Hair & Body Soap Bars von Speick