Santaverde Naturkosmetik – DIY Gesichtsmasken mit Aloe Vera für sonnengestresste Haut

DIY Gesichtsmasken mit Aloe Vera für sonnengestresste Haut. Masken selber machen mit Naturkosmetik von Santaverde: erfrischende Augenkompressen, Peeling Maske, Heilerde Gesichtsmaske für empfindliche Haut

Eine herrliche Abkühlung im Sommer – das ist genau das, was unsere Haut nach den intensiven Hitzewellen braucht. Perfekt dafür: Naturkosmetik DIY Gesichtsmasken mit Aloe Vera! Hier kommen drei Rezepte von Santaverde Naturkosmetik, die wir uns ruckzuck zu Hause mixen können.

Sommer, Sonne… Stress? Sorry, aber ja. Denn während Sonnenstrahlen vielleicht Balsam für die Seele sind, leidet unsere Haut ganz schön unter dem ständigen Sonnenschein – vor allem, wenn sie nicht mit genügend Lichtschutzfaktor versorgt wurde.
Hauptstressfaktor sind die langwelligen UV-A-Strahlen, die unsere Haut bräunen aber auch schneller altern lassen. Denn das langwellige Licht dringt tiefer in die Haut ein und schädigt dort die elastischen Fasern, die für pralle Haut verantwortlich sind. Nun können wir natürlich reichlich Sonnenschutz verwenden, nichtsdestotrotz freut sich die Haut jetzt über die volle Regenerationspower und wohltuende Feuchtigkeit. Und welche Naturkosmetik Brand eignet sich da besser als unsere liebsten Aloe-Vera-Queens von Santaverde? Das Naturkosmetik Label hat es sich bereits seit Jahren zur Mission gemacht, den reinen Aloe Vera Saft aus eigenem Bio-Anbau in Andalusien anstelle der sonst in Kosmetika üblichen Hauptkomponente Wasser einzusetzen. Selbst vermeintlich pure Aloe Vera Gele enthalten oft Wasser als Hauptbestandteil, da hier Aloe Vera Pulver rückverdünnt wird. Es lohnt sich also ein Blick auf die INCI-Liste! Der reine Aloe Vera Saft wirkt nämlich regenerierend, entzündungshemmend, antibakteriell und spendet Feuchtigkeit – und liefert genau das, was unsere sonnengestresste Haut im Sommer jetzt braucht. Jippie!

Aloha, Aloe Vera! Naturkosmetik DIY Gesichtsmasken für empfindliche Haut

Neben der regulären Gesichtspflegeroutine, ist genau jetzt die beste Zeit für intensive Masken – und die können wir uns mit den Produkten von Santaverde ganz einfach selbst anmischen. Hier kommen drei Rezepte für DIY Gesichtsmasken, die unsere Haut sofort aufatmen lassen.

1 | ERFRISCHENDE AUGEN-KOMPRESSEN MIT ALOEPUR
In Aloepur von Santaverde steckt der reine Saft der Aloe Vera Pflanze, die in liebevoller Handarbeit selbst in Andalusien angebaut und geerntet werden. Wir lieben ihn gemixt mit Mineralwasser oder Fruchtsaft – oder aber als kühlende Kompressen für die Augen.

So geht’s: Das Gesicht reinigen und anschließend wiederverwendbare Wattepads mit dem Aloepur Saft tränken. Für einen extra Cooling-Effekt kommt der Saft am besten direkt aus dem Kühlschrank. Für 5 Minuten auf die Augenpartie auflegen und den Feuchtigkeitskick genießen. Plus: Der kühlende Saft reduziert Augenschwellungen.

 

2 | KLÄRENDE MASKE MIT ALOE VERA & HEILERDE
Wer zu Unreinheiten neigt, schnappt sich jetzt schon mal Löffel plus Schüssel – und investiert in etwas Heilerde. Denn genau die ist extrem reich an Mineralien und wirkt auch klärend und regenerierend. Für noch mehr Pflege-Power kombinieren wir Heilerde anstelle von Wasser mit dem Aloe Vera Gel Pur von Santaverde. Das enthält, wie der Name schon sagt, reinen Bio Aloe Vera Saft von der Santaverde-eigenen Finca und eignet sich damit perfekt als Basis für das DIY-Peeling. Die feuchtigkeitsspendende Wirkung der Aloe Vera sorgt dafür, dass die Haut nicht austrocknet.

So geht’s: Für die Maske etwa 2 EL Aloe Vera Gel Pur mit 2 EL Heilerde vermischen, bis eine cremige Paste entsteht. Mit den Fingern oder einem Pinsel auftragen, und einige Minuten auf der Haut einwirken lassen. Anschließend mit warmem Wasser abwaschen.

 

3 | INTENSIVE FEUCHTIGKEIT MIT DER ENZYME PEELING POWDER MASKE

Unsere Lieblings-Kombi für die After-Sun-Pflege: Das Enzyme Peeling Powder und das Aloe Vera Gel Pur! Für mehr Glow sind Enzympeelings ideal. Was wir an dem Fruchtenzym-Peeling von Santaverde so lieben: Es kommt in Pulverform und ist damit auch für unterwegs perfekt. Das Enzyme Peeling Powder wirkt mit dem Enzym Bromelain aus Ananas, kombiniert mit der PHA-Säure Gluconolacton, die aus Mais gewonnen wird. Sie zählt zu den sanftesten Säuren und eignet sich daher auch für empfindliche, sonnengestresste Haut. Zusätzlich ist Tonerde enthalten, die entgiftend und mineralisierend wirkt.

So geht’s: Für den Feuchtigkeitsboost kann das Enzympeeling anstelle von Wasser mit dem Aloe Vera Gel Pur vermischt als Maske verwendet werden. Dafür etwa 2 gestrichene TL vom Enzympeeling Powder sowie 2 gestrichene TL Aloe Vera Gel Pur in ein Schälchen geben, miteinander vermischen bis eine cremige Konsistenz entsteht und großzügig mit den Fingern oder einem Maskenpinsel auftragen. Die DIY Gesichtsmaske ca. 5 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit reichlich warmem Wasser abwaschen.

Und jetzt: Einmal durchatmen! Ist unsere Haut entspannt, sind wir es schließlich auch. In diesem Sinne: Wir wünschen dir einen tollen Restsommer!

 

Fotos: PR

 

Inner Beauty mit Bio Aloe Vera Saft? Dann könnte euch dieser Artikel interessieren: Santaverde Smoothie Rezepte – Schön von innen mit reinem Aloe Vera Saft