Allbirds Sneaker – Die bequemsten Schuhe der Welt!

Fair Fashion – Eco Sneaker: Allbirds Sneaker – Die bequemsten Schuhe der Welt!

Matthew McConaughey ist über beide Ohren verliebt: Leider nicht in mich, sondern in die kuschelweichen, ultrabequemen Allbirds Sneaker. »Unsere Schuhe sind Kaschmirpullover für die Füße«, so Founder Tim Brown. Der gebürtige Neuseeländer und ehemalige Fußballprofi hatte die geniale Idee, das nachhaltige Material Merinowolle auf eine neue ausgefuchste Art und Weise zu nutzen. Und so kommt es, dass heute unter dem Namen Allbirds Schuhe hergestellt werden, die aus fairer Schafwolle und Rizinussamen gefertigt sind.

Bye Bye kalte Füße, denn die Sneaker sorgen dafür, dass die Temperatur im Schuh reguliert wird und konstant bleibt. Außerdem sind die Schuhe wasserabweisend und verhindern durch die verwendete Merinowolle unangenehme Gerüche, sprich Käsefüße. Aber das ist noch nicht alles, denn die minimalistischen Schuhe sind in der Waschmaschine waschbar und werden ohne (!) Socken getragen.

Promis wie Matthew McConaughey und Whitney Port lieben die Sneaker!

Angetrieben von dem Wunsch, Produkte herzustellen, die der Umwelt und Natur nicht zusetzen, entwickelte Tim seine grandiose Idee nach und nach weiter. Im Wissen des revolutionären Gedankens, Produkte ausschließlich aus natürlichen Materialien anzufertigen, nahm das Ganze Form an. Nachdem Tim lange an seinem Start-Up geschraubt hatte, schloss er sich in San Francisco mit seinem heutigen Partner, dem Ingenieur Joey, zusammen um Nägel mit Köpfen zu machen. Die beiden gründeten ein Team mit einem italienischen Textilbetrieb und stellten eine innovative Wollfabrik auf die Beine, die heute die Schuhe für Allbirds produziert – und das geschieht im Gegensatz zu Konzernriesen nicht auf Kosten unserer Umwelt. Heute sind die beiden schon so weit, dass die Schuhe überall in Kalifornien oder an den Füßen von Promis wie Matthew McConaughey, Julianne HoughWhitney Port oder Sophie Turner zu sehen sind. So schnell kann aus einem Start-Up im Silicon Valley also ein millionenschweres Unternehmen werden… Wir sind absolut begeistert, denn Allbirds revolutioniert die Fashion-Welt im nachhaltigen Sinne und macht Global Playern wie Adidas, Reebok oder Nike ordentlich Konkurrenz.

Allbirds Sneaker – laut Time-Magazine »die bequemsten Schuhe der Welt«

Ganz nach dem Motto »weniger ist mehr« zeichnen sich die Designs von Allbirds vor allem durch ihren Minimalismus und den Verzicht von überflüssigen Logos und Schildchen aus. Ein simpler Schuh, der dazu da sein soll, seinen Träger komfortabel und gemütlich durch den Alltag zu bringen und die Umwelt dabei nicht zu beeinflussen. Selbst das »Time-Magazine« lobt die Schuhe als die »bequemsten der Welt«. Das Beste daran: Wem der Schuh doch nicht beliebt, der kann ihn innerhalb von einem Monat retournieren und bekommt sein Geld wieder zurück. Außerdem sind im Onlineshop jeweils Kollektionen für Männer und Frauen aufgeführt: Unter den »Wool Runners« und »Wool Loungers« findet jeder seinen Lieblingsschuh – entweder für den Alltag oder zum Chillen.

Allbirds legt großen Wert darauf, keine synthetischen Materialien in Umlauf zu bringen. Stattdessen berufen sich die beiden Gründer lediglich auf natürliche Materialien, die uns auch in unserem Alltag begegnen. Dass das Ganze dann in einem super leichten und extrem komfortablen Sneaker endet, hätten wir uns wohl in den kühnsten Träumen nicht ausgemalt, oder? Die genutzte Merinowolle ist außerdem ZQ zertifiziert, was der Beweis dafür ist, dass die Schafe, deren Wolle bezogen wird, ein zufriedenes Leben führen können. Außerdem benötigt die Merinowolle 60% weniger Energie im Bearbeitungsprozess, als synthetische Materialien, die in der Textilindustrie verwendet werden. Rizinussamen dienen für die Herstellung der Einlagen. Wir finden, dass Allbirds ein wunderbares Label ist, das Fast Fashion den Rücken kehrt und stattdessen einen ganz eigenen, smarten Weg beschreitet. Wer diesen Weg mitgehen möchte, der kann die Sneaker zu einem super fairen Preis von ca. 80 € über allbirds.com beziehen.

 

Fotos: PR

 

Jede Menge weitere Beispiele für faire Sneaker findet ihr in unserem Guide: Faire und vegane Schuhe – Unser Eco Sneaker Guide.