Fair Trade Kristalle – Nachhaltige Mineralien von Crystal Soul

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul: Carla Sophie Tiemann

Der nachhaltige Onlineshop Crystal Soul hat eine Plattform für Menschen geschaffen, die Kristalle lieben, aber nicht auf Kosten von Menschenleben und Raubbau an der Natur. Carla Sophie kuratiert wunderschöne, nachhaltig gehandelte Kristalle aus den Alpen und bringt uns die reine Berg-Energie nach Hause. 

Kristalle und Edelsteine haben in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erlebt. Als stylische Accessoires Zuhause, als Schmuck oder Heilstein. Doch so schön die meisten Kristalle anzusehen sind, so schrecklich werden sie der Erde entrissen. In Südamerika oder Myanmar gibt es Minen, die kilometerweit in den Boden ragen. Und nicht selten folgt auf die Umweltzerstörung auch oftmals der Tod vieler Arbeiter*innen. Weltweit schuften die meisten versklavten Männer, Frauen und Kinder (!!!) in Minen, um Edelmetalle abzubauen und eben auch die so beliebten Edelsteine und Kristalle zu finden, die dann in die westliche Welt verkauft werden, um für »Good Vibrations« bei uns zu sorgen.

Doch mit Natürlichkeit haben die Kristalle aus dem Interior-Laden oder dem Eso-Shop meist nichts zu tun. Sie werden chemisch gefärbt, erhitzt oder gebohrt. Kristallklar ist hier vor allem eines: Das hat nichts mit natürlicher Schönheit zu tun – und noch weniger mit Respekt und Liebe für unsere Erde.

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul: Carla Sophie Tiemann

Crystal Soul Fair Trade Kristalle – die wilde und unberührte Natur in meinen Händen 

Ich habe Carla vor rund drei Jahren kennengelernt. Schon als kleines Mädchen habe ich es geliebt, Steine zu sammeln. Ich hatte einen extra Setzkasten und mein Kopf war, von Wandertag bis Meerausflug, meist gen Boden gerichtet. Als vor rund zwei Jahren meine spirituelle Reise startete, begann ich mich auch für Kristalle zu interessieren. Allerdings hatte ich ein sehr großes Problem damit, wie die konventionellen Kristalle abgebaut wurden und welchen Raubbau dabei große Firmen an Mensch und Natur betrieben. Kristalle für gute Energie, die unter solch grauenvollen Umständen geborgen wurden? Für mich unvorstellbar. Und so begegnete mir Carla – nachdem sie mir von Freundinnen empfohlen wurde und ich in einem kleinen Hamburger Café plötzlich einen Flyer von ihr fand. Ich glaube bis heute, dass das ein Wink des Universums war.

Carla und ich verbrachten Stunden miteinander. Und ich verliebte mich in meine ersten Fair Trade Kristalle. Einen wunderschönen Bergkristall und einen großen, schweren Rauchquarz, beide aus Österreich. Wie kleine Kunstwerke arrangierte ich sie in der Wohnung und jeden Tag bereiteten sie mir große Freude.

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul: Carla Sophie Tiemann

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul: Carla Sophie Tiemann

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul: Carla Sophie Tiemann

Fair Trade Kristalle – nachhaltige Mineralien von Crystal Soul: Carla Sophie Tiemann

 

So wie bei Pflanzen oder Tieren auch gleicht kein Kristall dem anderen. Jeder Crystal Soul Kristall ist ein Einzelstück. Heute bietet Carla mit Crystal Soul eine perfekte Plattform für faire und nachhaltig gehandelte Kristalle an. All ihre Steine werden von sogenannten Strahlern in den Alpen per Hand gesammelt. Die Strahler klettern in Höhen, die unsereins im Traum nicht besteigen würde. Dort, ganz weit oben, finden sie die Millionen Jahr alten Steine. Jeder der Kristalle trägt eine individuell festgehaltene, persönliche Inspirationsbotschaft.

Neben rohen Kristallen bietet Carla mit Crystal Soul auch wunderschönen Kristallschmuck an. Jede Kette ist ein Einzelstück. Ihre Schmuckstücke lässt Carla in Deutschland und Österreich von erfahrenen Goldschmied:innen und Designer:innen fertigen.

Fotos: Roman DachselLucilla Bellini

 

Du willst auch los in die Berge, um vielleicht einen Kristall zu finden? Hier findest du die passenden nachhaltigen Wanderaccessoires dazu!