Die Grüne Erde-Welt – Ökologischer Veranstaltungskalender mit Mehrwert  

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender

Das österreichische Unternehmen Grüne Erde, Pionier des natürlichen Schlafens und Wohnens, versüßt uns die kommenden Monate mit einem ökologischen Veranstaltungskalender. Von der Kräuterwanderung über Gemüse Workshop bis zum kostenlosen Kinderferienprogramm mit Tier- und Artenvielfalts-Exkursionen. Warum du ganz bald unbedingt einen Ausflug in die Grüne Erde-Welt im oberösterreichischen Almtal machen solltest.

Es gibt Unternehmen, die bieten tolle, faire, nachhaltige Produkte an. Und dann gibt es Unternehmen wie Grüne Erde. Das 1983 gegründete Unternehmen zeigt, dass alternatives, umweltgerechtes, nachhaltiges und sozial faires, gleichzeitig ökonomisch erfolgreiches Wirtschaften möglich ist. Doch darüber hinaus öffnet Grüne Erde auch jede Woche ihre Massivholz-Türen, um Menschen aus der ganzen Welt zu empfangen. Um ihnen einen Einblick in den handwerklichen Betrieb zu geben. Aber auch und vor allem, um ihr Wissen zu teilen, gemeinsam die wunderschöne Natur rund um das Firmengelände zu genießen und dabei echte Mehrwerte zu bieten.
Denn Grüne Erde bereichert unseren Alltag nicht nur mit ökologisch und fair produzierter Naturmode, Produkte für den gesunden Schlaf, Massivholzmöbel, Heimtextilien, Wohnaccessoires und Naturkosmetik. Die im Almtal liegende Grüne Erde-Welt nimmt interessierte Besucher*innen, große wie kleine, jede Woche auf eine neue Reise durch ihre grüne Welt. Getreu dem Motto: Ökologische Verantwortung hört nicht an der Ladentheke oder im Onlineshop auf.

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Mini Gewächshaus

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Zirbe

Grüne Erde-Welt – komm doch mal vorbei! 

Teilen – wie wichtig das in unserer heutigen Zeit geworden ist. Zeit teilen, gemeinsame Momente kreieren, voll im Jetzt sein. Unternehmen wie Grüne Erde, die diese Momente stärken, finde ich persönlich großartig! Und wenn ich einen Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender der Grüne Erde-Welt werfe, dann könnte ich postwendend fünf Reisen nach Pettenbach planen. Oder ich bleibe einfach gleich ein paar Wochen, um die Vielfalt der Events voll auszuschöpfen. Müsste ich mich entscheiden, dann wäre mein erster Veranstaltungs-Favorit auf jeden Fall die Themenführung »Wald im Jahreskreis«. Die Grüne Erde-Welt liegt direkt am Waldesrand. Bei der Wanderung lernst du nicht nur mehr über den jeweiligen saisonalen Status des Waldes, sondern auch viel darüber, wie nachhaltige Forstwirtschaft funktioniert und warum der Rohstoff Holz so wichtig ist. Ich bin selbst großer Waldbaden-Fan und finde, dass jede Minute im Wald wertvoll und erholsam ist.

Noch mehr Bewegung gibt es mit den saisonalen Kräuterwanderungen rund ums Almtal. Auch hier lernst du viel über die heimischen Wildkräuter und darüber, wie du sie im Alltag anwenden kannst. Eines meiner weiteren Highlights ist die Führung über die Grüne Erde Gemüsefelder. Gemeinsam mit den Gemüsebäuerinnen von almgrün erfährst du mehr über den saisonalen Bio-Anbau von Gemüse, bekommst tolle Tipps und Tricks für den eigenen Anbau aus erster Hand und am Ende eine superleckere Bio-Jause im hauseigenen Grüne Erde Bio-Bistro.

 

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Blumenwiese

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Kinderprogramm

HOLI-YAY – Ferienprogramm mit Grüne Erde 

Neben meinen ganz persönlichen Highlights finde ich mit Abstand eine Veranstaltungsreihe am tollsten: Das komplett kostenfreie Ferienprogramm für Kinder. Ab Juli bietet Grüne Erde ein naturnahes, interaktives und lehrreiches Ferienprogramm für Kinder. Bei jeder Witterung! Die Veranstaltungen, die circa zwei bis drei Stunden dauern, bringen Kindern im Grundschulalter spielerische die Natur noch näher. Sie sind fachlich fundiert und gleichzeitig kinderleicht und super spaßig. Zum Beispiel beim Naturschauspiel »Flattern und Schnattern im Almtal«, bei dem die Kinder mit fundierten Expert*innen auf die Suche nach heimischen Wildvögel gehen. Oder die Grüne Erde-Welt, bei der die kleinen Entdecker mehr über die geflügelte Pollenträgerin und ihre wichtigen Aufgaben in der Natur erfahren. Zum Abschluss gibt es nach jeder Veranstaltung außerdem eine gesunde, stärkende Bio-Jause, die zu jedem Ferien-Programmpunkt dazu gehört.

 

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Sinneraum

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Sinneraum

Ausflug in die Grüne Erde-Welt – Der ökologische Veranstaltungskalender, Schlafwelt

Das Tolle!? Bei jedem Veranstaltungsbesuch, egal ob alleine oder mit der Familie, kannst du danach auch immer kostenfrei einen kleinen Abstecher in die Wohn- und Schlafwelt von Grüne Erde machen. Um hinter die Kulissen zu blicken, Probe zu liegen oder die neusten Trends zu bestaunen. Und damit die Veranstaltungs-Freude nicht ins Wasser fällt: Unbedingt bei allen Programmpunkten, die draußen stattfinden, an festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung denken. Außer ihr besucht die Grüne Erde Schlafwelt. Da solltet ihr zum Probeliegen vielleicht etwas Gemütliches mitnehmen.

Viel Freude in der Grüne Erde-Welt. Und wenn ihr dort seid, schickt uns doch ein Foto auf Facebook oder Instagram!

Weiter im Programm! Wir können unsere Arbeit Monat für Monat ausführen, weil es Unternehmen gibt, die unsere Arbeit finanziell honorieren. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Grüne Erde entstanden. Wir danken euch für euer Vertrauen und die schöne Zusammenarbeit.

 

Fotos: PR

 

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Waldbaden Shinrin Yoku – Warum uns der Wald so gut tut