Berber Blue – Boho Jeansjacke made in Marokko

Hier ist nix Jacke wie Hose. Bei Berber Blue ist jedes Teil ein echtes Einzelstück. Die Boho-Jeansjacke des in Marokko beheimateten Labels wird in liebevoller Handarbeit mit Patches geschmückt, Kordeln verziert und Stickereien veredelt. Benannt nach den nordafrikanischen Ureinwohnern, den Berbern, spiegeln die Designs die Kultur und Farben des wunderschönen Landes wider.

peppermynta-peppermint-fair-fashion-berber-blue-reclaimed-vintage-jeans-jacke_4

peppermynta-peppermint-fair-fashion-berber-blue-reclaimed-vintage-jeans-jacke_5

peppermynta-peppermint-fair-fashion-berber-blue-reclaimed-vintage-jeans-jacke_2

In und um Taghazout, einem kleinen bei Surfern sehr beliebtem Städtchen im Süden Marokkos, machen sich die Designer von Berber Blue auf die Suche nach Jeansjacken jeglicher Art, die förmlich nur darauf warten, aufgepimpt zu werden. Vor ihrer Weiterverarbeitung werden die Denimstoffe professionell gereinigt – anschließend dürfen sie in neuem Glanz erstrahlen. Der Begriff »Vintage« ist für Berber Blue also nicht bloß ein Trendbegriff – die Denimstücke sind allesamt »Real Second Hand«. Mutter Natur dankt’s.

peppermynta-peppermint-fair-fashion-berber-blue-reclaimed-vintage-jeans-jacke-shorts

peppermynta-peppermint-fair-fashion-berber-blue-reclaimed-vintage-jeans-jacke_3

Der für das Label signifikante Boho-Look ist für die Designer von Berber Blue keine temporäre modische Erscheinung wie beispielsweise Crop-Tops oder weiße Sneaker, sondern Ausdruck einer Lebensphilosophie sowie einer uralten Textiltradition. Die Oversize-Jeansjacke ist bequem, lässig und auf jeden Fall ein absoluter Blickfang, der jedem Outfit die gewünschte Dosis Hippie-Charme verleiht. Uschi Obermeier wäre mit Sicherheit begeistert von so einer Jeansjacke (und trägt die Berber Blue wahrscheinlich schon längst). Interessierte schicken einfach eine Email an Berber Blue und schon bald könnte einer der Jacken ab 6O Euro dir gehören.

 

Fotos: Dounia Fikri, Meghan Giboin

 

Und hier findet ihr noch mehr tolle Inspirationen im Boho-Look: Kilim-Boots und Taschen von Silvia Gattin.

 

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr faire Mode? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.