Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik

Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Happy Birthday! In diesem Jahr feiern wir 60 Jahre Annemarie Börlind. Gegründet wurde das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald von Annemarie Lindner, die durch eigene Hautprobleme motiviert eine Ausbildung zur Kosmetikerin begann. Eine Frau mit einer ordentlichen Portion Mut und Pioniergeist, die schon in den Siebzigerjahren innovativ mit der ersten Systempflege den Beauty-Markt auf den Kopf stellte. Wir erklären euch, welche Idee genau dahintersteckt, verraten die Lieblingsprodukte von Annemarie Börlind und verlosen ein Set der Pflegeserie »LL Regeneration« im Wert von ca. 150 Euro.

Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Vor über sechzig Jahren gründete Annemarie Lindner ihre eigene Kosmetikmarke. Zu einer Zeit, in der Frauen ohne die Einwilligung ihres Ehegatten noch nicht einmal einen eigenen Job ausüben durften. Den Grundstein für ihr ganz persönliches Schwarzwaldmärchen und ihre einmalige Karriere legte die gebürtige Berlinerin 1955 mit »Annemarie Lindner – Kräuter Präparate«.

Schon als junge Frau nahm Annemarie Lindner ihre durch Akne ausgelösten Hautirritationen selbst in die Hand: Während einer Kur entdeckte sie die heilsame Wirkung von Kräutern. Daraufhin begann sie eine Ausbildung zur Kosmetikerin und durfte schon lange vor Beauty-Bloggern in Rundfunk-Beiträgen und Zeitungskolumnen über ihre Erkenntnisse zur Naturkosmetik und ihrer großartiger Wirkung berichten. Durch die eigenen Hautprobleme sensibilisiert, spielte die gute Verträglichkeit der Produkte schon immer eine wichtige Rolle für die Gründerin. Seit Beginn setzt Annemarie Lindner in ihren Produkten auf kaltgepresste Pflanzenöle, ätherische Öle und wertvolle Pflanzenextrakte aus ökologischem Anbau. Der Name »Börlind« ist übrigens eine Kombination der Familiennamen von Hermann »Börner«, dem damaligen Mitbegründer, mit dem Annemarie seit 1959 ihre bereits vielgeliebten Naturprodukte vertrieb, sowie Annemarie »Lindner«.

Energy Nature Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Creme Pastell Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Annemarie Börlind – Die Erfinderin der Systempflege 

Bekannt wurde Annemarie Börlind aus dem Schwarzwald als eine der führenden Marken im Reformhaus. Bis 2006 waren die beliebten Produkte sogar ausschließlich dort erhältlich. Mit verstaubten Ansichten hat das aber recht wenig zu tun. Ohne den Traditionsgedanken zu mindern, war und ist Annemarie Börlind genialer Vorreiter in Sachen außergewöhnliche Wirkstoffe und Pflegekonzepte. Als Erfinderin der Systempflege wirbelte Annemarie Lindner den Kosmetikmarkt in Deutschland ordentlich auf.

So präsentierte sie in den Siebzigerjahren mit »LL Regeneration« zum ersten Mal ihr Konzept der aufeinander aufbauenden Gesichtspflege. Die Idee hinter der sogenannten Systempflege: Verschiedene Pflegeprodukte werden mit sich gegenseitig unterstützenden Inhaltsstoffen aufeinander abgestimmt und gehen so in Gänze auf die speziellen Hautbedürfnisse ein. Die einzelnen Pflegeschritte werden bei Annemarie Börlind unterteilt in Reinigung, Stärkung, Schutz für den Tag, Pflege für die Nacht und Augenpflege. Ein damals komplett innovativer Ansatz der ganzheitlichen Hautpflege. Heutzutage erinnern diese fünf Beauty-Schritte ein bisschen an das koreanische Konzept des »Layering«. Vor fast sechzig Jahren durfte Annemarie Lindner ihre Kunden noch persönlich über den Ladenthresen hinweg von dem neuartigen Konzept überzeugen. Mittlerweile wurde diese erste regenerierende Systempflege für die Wirkweise des »LL-Biokomplex« patentiert.

Die insgesamt neun verschiedenen Systempflegeserien für trockene, anspruchsvolle oder unreine Haut werden von ebenso innovativen Zusatzprodukten für Gesicht, Körper und Haare ergänzt. Unter den beliebtesten Pflegeprodukten der letzten Jahre zählen die 2-Phasen Gesichtsöle, Peelings und Masken sowie die kühlenden Augenpads. Die Bio-Lifting Produkte für regenerationsbedürftige Haut, die unter die Systempflege »Naturoyale« fallen, gehörten zu den persönlichen Favoriten der Gründerin. Ein schönes Andenken, denn 2016 verstarb die Kräuter-Pionierin im stolzen Alter von 95 Jahren. Ebenfalls im Stamm-Sortiment von mittlerweile über 200 Produkten findet sich eine Auswahl an dekorativer Kosmetik sowie Pflege für Männer und Sonnenschutz.

Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Augenpads Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Black Mask Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

Made in the Black Forest

Der Pioniergeist von Annemarie schwingt bei allen Produkten mit. Um ihn auch in dritter Generation stetig weiterführen zu können, sind heute eigene Wirkstoff-Scouts und Ethno-Botaniker regelmäßig für Annemarie Börlind im Einsatz. Sie spüren neue Rohstoffe auf, um sie im eigenen Entwicklungslabor ausgiebig zu testen und weiterzuentwickeln. Zu den neuesten Innovationen gehören das »3 in 1 Gesichtsöl« mit natürlichem »Anti-Blue-Light Filter« sowie die Forschungen zur »Schwarzwaldrose«, die bislang als regenerierender Wirkstoff aus pflanzlichen Stammzellen nur in den Annemarie Börlind-Produkten eingesetzt werden darf. Nahezu alle Produkte werden in Calw im Schwarzwald hergestellt, angereichert werden sie mit dem hauseigenen Tiefenquellwasser. Diese Quelle, die auf dem Firmengebäude zu finden ist, hatte Ehemann Walter Lindner vor sechzig Jahren mit Hilfe eines Wünschelrutengängers entdeckt.

Nachhaltigkeit und Engagement 

Um Zertifizierung einen Schritt weiter zu denken, hat sich das Unternehmen nach CSE – kurz für »Certified Sustainable Economics« – zertifizieren lassen. Nach diesem Standard werden Unternehmen und Produkte ganzheitlich in Punkto Nachhaltigkeit bewertet. Dazu gehören beispielsweise auch Produktionsbedingungen wie Strom aus erneuerbaren Energien, Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen, Unterstützung von Fair Trade Projekten aber auch Reinvestition in Nachhaltigkeit und Solidarität. Die Börlind GmbH verzichtet seit jeher auf biologisch schwer abbaubare Inhaltsstoffe wie PEGs, Paraffine, Erdölderivate, Parabene oder Silikone sowie genmanipulierte Pflanzen und Mikroplastik.

Mit 91 Jahren erhielt Annemarie Lindner einen Ehrenpreis für ihr Lebenswerk, der damals erstmalig von der »neuform Vereinigung deutscher Reformhäuser« verliehen wurde. Aber auch Glitzer und Glamour kamen nicht zu kurz: Schon ein paar Jahre zuvor nahm die sympathische Gründerin den »Natural Legacy Award« in New York entgegen, dem »Oskar« der amerikanischen Naturbranche.

 

Annemarie Börlind Natural Beauty – Wir feiern 60 Jahre Naturkosmetik. Verlosung Systempflege LL Regeration

WIN WIN WIN 

Wir verlosen zusammen mit Annemarie Börlind ein Set der Systempflege, mit der alles angefangen hat. Das Set der Pflegeserie »LL Regeneration« im Wert von ca. 150 Euro besteht aus sanfter Reinigungsmilch, belebendem Blütentau-Gel, vitalisierender Tages- und Nachtcreme sowie einer Augenfältchen-Creme.

Gewinnspielregeln auf Facebook
1. Folge Peppermynta und Annemarie Börlind auf Facebook
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Welches Produkt aus der Pflegeserie »LL Regeneration« von Annemarie Börlind gefällt dir am besten?

Gewinnspielregeln auf Instagram
1. Folge @peppermynta_mag und @annemarieboerlind auf Instagram
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Welches Produkt aus der Pflegeserie »LL Regeneration« von Annemarie Börlind gefällt dir am besten?

Teilnahmeschluss ist der 22.03.2019 um 23.59 Uhr. Wir drücken allen Teilnehmer*innen ganz fest die Daumen! Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Zur Versendung des Gewinnes werden die Adressen an Annemarie Börlind weitergegeben. Nach erfolgter Versendung werden diese Daten wieder gelöscht.

 

Genauso transparent wie Annemarie Börlind mit ihren Inhaltsstoffen umgeht, tun wir das mit unseren Kooperationen. Wir sind sehr dankbar, dass unsere fachliche Arbeit finanziell honoriert wird. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Annemarie Börlind entstanden. Danke für euer Vertrauen und Happy Birthday.

 

Fotos: Sussudio Studio, PR

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Naturkosmetik für unreine Haut – Bye, Bye Pickel & Hautunreinheiten