Primavera & ätherische Öle – Schnelle Hilfe mit DIY Aromatherapie

Primavera & ätherische Öle – Schnelle Hilfe mit DIY Aromatherapie

DIY Aromatherapie bei steifem Nacken, Übelkeit, Mitesser oder Blasenreizung? Ätherische Öle sind nicht nur in der Luft eine prima Sache, sondern können auch unsere körpereigenen Heilkräfte aktivieren. Wir zeigen dir heute fünf Primavera Do-It-Yourself Rezepte, mit denen du deine Hausapotheke schnell aufpimpst. 

Schon seit einigen Jahren mache ich einen möglichst großen Bogen um konventionelle Produkte. Am liebsten pflanzenbasiert oder homöopathisch. Klar, bei einigen Dingen ist das nicht möglich – ich muss zum Beispiel täglich Schilddrüsen-Hormone geben, für die es bis dato keine pflanzliche Alternative gibt. Aber anstatt zur Chemie-Keule zu greifen, benutze ich ätherische Öle von Primavera als Alternative.
Pionier und Vorreiter rund um ätherische Öle ist das deutsche Unternehmen Primavera. Die natur- und sortenreinen ätherischen Öle stellt das Naturkosmetik Label mit langjährigen Partner*innen auf der ganzen Welt her. Im Einklang mit Mutter Erde und auf Augenhöhe mit den Menschen, die die wundervollen Pflanzen, Kräuter und Bäume vor Ort hegen, pflegen und destillieren.

Primavera DIY Aromatherapie – selbst ist der Naturkosmetik-Fan 

Eines vorweg: Die fünf Primavera Rezepte, die ich heute mit dir teile, sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten, die du mit ätherischen Ölen hast. Das hier ist eine Auswahl an Alltags- Themen, die jede*r von uns kennt und die dir super gut mit den ätherischen Ölen von Primavera Hilfestellungen geben. Aber Obacht im Öliversum: Wenn sich auf der Haut Reaktionen zeigen, suche bitte unbedingt sofort einen Arzt/eine Ärztin auf. Ein letzter Hinweis, dann geht es los – die hier gezeigten DIY Aromatherapie Rezepte sind in erster Linie für Erwachsene geeignet.

 

Ich hab‘ Nacken! Nackenwickel mit Rosmarin 

Zutaten: Sesamöl & ätherisches Rosmarin Cineol-Öl, ein warmes Mulltuch
Hand hoch – wer arbeitet auch am Computer und nimmt im Job viel zu oft eine gekrümmte Haltung ein? Auch wenn ich es eigentlich regelmäßig zum Yoga schaffe, so gibt es Tage, an dem ich mich wie eine eingefrorene Schildkröte fühle. Aua, der Nacken. Entspannung und Abhilfe schafft ein Nackenwickel. Du fügst in 10ml Sesamöl 4 Tropfen ätherisches Rosmarin Cineil-Öl und gibst die Mischung auf ein warmes Mulltuch. Einfach die Wärme genießen und das Tuch nach 30 Minuten lösen. Bei Bedarf kannst du das warme Wunder wiederholen.

 

Ganz schön übel! Pfefferminz-Power 

Zutaten: ätherisches Pfefferminz-Öl und optional ein Taschentuch
Übelkeit kann viele Gründe haben. Eine Reise, Aufregung oder zu viel leckeres Essen. Ein bewährtes Mittel in Sachen Übelkeit ist ätherisches Pfefferminz-Öl. Das kannst du zum Beispiel mit 2 bis 3 Tropfen auf ein Taschentuch geben und daran riechen. Oder du gibst 1 Tropfen direkt auf die Zunge und lässt ihn langsam zergehen. Wenn das für dich nicht möglich ist, kannst du auch 1 bis 2 Tropfen auf ein Stück Brot geben und dieses langsam essen.

 

Schon wieder Pipi? Sitzbad mit Wacholderbeere

Zutaten: Meersalz, ätherisches Öl von Wacholderbeere, Lavendel Fein und Teebaum-Öl
Ich hatte schon einige Male eine Blasenreizung und kenne die Anzeichen meines Körpers gut. Beim ersten Anflug gibt es eine große Kanne Tee extra und, wenn möglich, sofort ein Sitzbad. Du füllst 6 Esslöffel Meersalz, am besten in Bio-Qualität, in ein Schraubglas und gibst 10 Tropfen Wacholderbeere, sowie 10 Tropfen Lavendel Fein und 10 Tropfen Teebaum dazu. Alles gut vermengen. Das geht zum Beispiel super, wenn du das Glas leicht schüttelst. Eine Viertelstunde einmal am Tag ist ausreichend, damit die Anzeichen abklingen.

 

Finger weg! Roll-On mit Palmarosa und Manuka 

Zutaten: Ein leeres Roll-On, ätherisches Öl von Palmarosa und Manuka sowie Orangenblütenwasser
Was ist schlimmer als Pickelchen und Mitesser? Genau – daran rumzudrücken! Wenn du 10ml Orangenblütenwasser mit 3 Tropfen Palmarosa und 1Tropfen Manuka mischst, hast du ein perfektes, entzündungshemmendes und pflegende Anti-Pickel-Zaubermittel. Die Hautstelle am besten reinigen, bevor du den Roll-On verwendest.

 

Keine Panik! Mischung zum Einmassieren auf Brust und Rücken 

Zutaten: Mandelöl, ätherisches Öl von Lavendel fein, Lavendel extra, Neroli 10%, Palmarosa, Orange und Zeder
Oh Schreck. Egal, ob Prüfungsangst oder nächtliche Albträume. Diese beruhigende und sanfte Mischung ist ein Retter, wenn dich die Angst überkommt. In einer leeren Flasche mischst du 30ml Mandelöl mit 3 Tropfen Lavendel fein, 2 tropfen Lavendel extra, 2 Tropfen Neroli 10%, 2 Tropfen Palmarosa sowie jeweils 1 Tropfen Orange und 1 Tropfen Zeder. Die Mischung kannst du großzügig auf Rücken und Brust einmassieren und zur weiteren Unterstützung, wenn gewünscht, auch auf den Schläfen, den Handgelenken und den Nasenflügeln auftragen. Durchatmen und entspannen!

 

 


Buchtipp für DIY Aromatherapie

Wenn du noch mehr über das Thema DIY Aromatherapie lernen möchtest, lege ich dir das Buch  »Hausapotheke Ätherische Öle« ans Herz. Es ist im Joy Verlag erschienen und bietet noch viele, weitere, tolle DIY-Rezepte mit ätherischen Ölen rund um die Gesundheit und ein holistisches Wohlgefühl.

 

 

Fotos: PR

 

Selbstgemacht. Das ist unser Magazin. Und das wird es auch weiterhin sein, weil wir mit Marken arbeiten, die unsere Arbeit unterstützen. So auch Primavera. Dieser Artikel ist in Kooperation entstanden. Danke für euer Vertrauen und die immer schöne Zusammenarbeit.

 

Ätherische Öle und Aromatherapie sind voll dein Ding? Hier findest du unseren Artikel: Primavera Aromatherapie und ihre Wirkung – Düfte der Lüfte

Primavera Frauenwohl – Natürliche Hilfe bei PMS und Wechseljahren