Bioturm Naturkosmetik – Anti-Schuppen-Shampoos mit natürlichen Inhaltsstoffen

Bioturm Naturkosmetik Anti-Schuppen-Shampoos mit natürlichen Inhaltsstoffen, fettige Schuppen, trockene Kopfhaut, sesible Kopfhaut

Schuppen können unterschiedliche Ursachen haben. Nicht nur fettige, sondern vor allem auch eine trockene Kopfhaut kann für Schuppen verantwortlich sein. Das umfangreiche Haarpflege-Sortiment von Bioturm wirkt allen Formen von Schuppen entgegen und hilft der Kopfhaut dabei, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Ganz ehrlich: Für mich war eigentlich immer klar, dass eine trockene Kopfhaut für Schuppen verantwortlich ist. Darunter leide ich so ein wenig in den letzten Monaten. Meine Kopfhaut ist an den Schläfen trocken und dort juckt es auch. Wenn ich kratze, bilden sich Schüppchen, fein wie Staubkörnchen, die sich dann in meinen Haaren verfangen. Bisher dachte ich allerdings, das wäre ein klassischer Fall für ein Anti-Schuppen-Shampoo. Stimmt aber gar nicht!

Wann brauche ich ein Anti-Schuppen-Shampoo?

Man kann »klassische Schuppen« an ihrer Farbe erkennen, diese ist eher gelblich als weiß; und man erkennt sie daran, dass diese Schuppen meist deutlich größer sind als trockene Schüppchen. Die Ursache für fettige Schuppen: Die Talgdrüsen auf der Kopfhaut funktionieren nicht richtig. Es wird zu viel Fett produziert und kleine Schüppchen wachsen zu größeren Schuppen zusammen und setzen sich sichtbar im Haar ab. Die Anti-Schuppen-Shampoos von Bioturm wirken mit ihren Formulierungen Schuppen und fettiger Kopfhaut entgegen. Pflanzliche Inhaltsstoffe wie Rosmarin und Grüner-Tee-Extrakt in Kombination mit dem von Bioturm entwickelten Lacto-Intensiv Wirkkomplex mindert die Bildung von Schuppen und helfen der Kopfhaut sich zu beruhigen.

Ursachen für trockene Kopfhaut?

Im Prinzip kann man die Kopfhaut als Verlängerung der Gesichtshaut betrachten. Schließlich ist unsere Haut ein großes Organ. Die Ursachen für eine trockene Kopfhaut sind vielfältig – wie eben in unserem Gesicht und auf unserem Körper auch. Hormonelle Veränderungen, aggressive Tenside, chemische Färbemittel, Ernährung, aber auch allergische Reaktionen, Schuppenflechte und Neurodermitis können trockene Kopfhaut mit sich bringen.

Mit Bioturm-Shampoo Kopfhaut und Haar wirksam pflegen

Bioturm hat eine sehr umfangreiche Auswahl an Haarpflegeprodukten. Ich finde das super, denn so hat man die Möglichkeit gezielt das für sich passende Shampoo zu finden und eine persönliche Haircare- und Kopfhaut-Routine zu entwickeln:

Bei kleinen Schuppen aufgrund von trockener Kopfhaut empfiehlt Bioturm das Shampoo Trockene und schuppige Kopfhaut. Es mindert den Juckreiz und hilft der Kopfhaut, sich zu normalisieren. Ist sie wieder im Gleichgewicht, könnte man im Anschluss mit dem milden Hafer-Shampoo weiterwaschen, um einem erneuten Austrocknen entgegenzuwirken. Das duftfreie Shampoo wird auch für Kinder empfohlen. Für sehr sensitive Kopfhauttypen, die zu trockenen Schuppen neigen, gibt es das Shampoo Sensitiv ohne Sulfate, dafür mit etwas mehr Schaum. Und wer Schuppen im klassischen Sinne hat – also unter fettigen Schuppen leidet –, liegt mit dem Shampoo gegen Schuppen richtig. Dies lässt sich auch toll mit dem Haartonic gegen Schuppen zu einer Kur kombinieren. Die wohltuende Flüssigkeit pflegt die Kopfhaut intensiv mit einer pflanzlichen Milchsäurekomponente und kann auch zwischen den Wäschen angewendet werden. Grüner-Kaffee-Extrakt und Bio-Rosmarinöl beleben und regenerieren die Kopfhaut.

Der Lacto-Intensiv Wirkkomplex von Bioturm

Wie bei fast allen Formulierungen setzt Bioturm auch bei den Shampoos und Haarpflegeprodukten gegen Schuppen den eigens entwickelten Lacto-Intensiv Wirkkomplex ein. Der aus Bio-Molke gewonnene Komplex enthält viele Inhaltsstoffe, die in ähnlicher Form auch in unserem Hautmilieu zu finden sind. Dadurch ist er besonders verträglich und hilft der Haut zu regenerieren – auch auf unserem Kopf.

 

Fotos: PR

 

Dieser Artikel könnte euch auch gefallen: Bioturm Naturkosmetik – Mit Urea trockene Haut gesund pflegen