Bioturm Naturkosmetik – Mit Urea trockene Haut gesund pflegen

Bioturm Naturkosmetik – Mit Urea trockene Haut gesund pflegen. Reichhaltige Pflege für trockene Haut im Winter und bei Neurodermitis und Schuppenpflechte, schützt vor dem Austrocknen

Sobald es kalt wird, ist es an der Zeit für eine Extraportion Pflege. Zur Bekämpfung trockener Winterhaut setzt Bioturm mit der Urea-Linie auf eine besondere Wirkstoffkombination, die den Feuchtigkeitsgehalt der Haut ausgleicht und sie vor weiterem Austrocknen schützt.

Meine Haut spürt kalte Temperaturen sofort – und leider zeigt sich das auch umgehend. Kleine schuppige Stellen im Gesicht und trockene Hautstellen an Armen, Händen und Beinen werden dann sichtbar. On top kommt ein unangenehmes Spannungsgefühl. Dieses Jahr würde ich das gerne vermeiden. Deshalb habe ich meine Pflegeroutine bereits umgestellt: Die Urea-Produkte von Bioturm helfen mir, trockener Haut entgegenzusteuern.

Was passiert mit der Haut im Winter?

Wird es draußen kalt, ziehen sich unsere Poren zusammen und fahren die Talgproduktion zurück – Lipide (Fette) fehlen und Feuchtigkeit geht schneller verloren. Die Folge: unser natürlicher Schutzmantel gerät aus dem Gleichgewicht und unsere Haut reagiert empfindlicher auf äußere Einflüsse. Es kann zu Spannungsgefühlen, schuppiger Haut und Rissen kommen.

Pflege trockener Winterhaut mit den Urea-Produkten von Bioturm

Urea gehört zu den natürlich in unserer Haut vorkommenden Feuchthaltefaktoren und spielt eine wichtige Rolle in der Hautgesundheit. Auch in unserem Schweiß und Urin ist Urea zu finden. Urea ist übrigens absolut hygienisch und enthält weder menschlichen noch tierischen Urin. Pflegeprodukte mit dem Wirkstoff helfen, wenn bei trockener und feuchtigkeitsarmer Haut der natürliche Urea-Anteil vermindert ist. Von außen aufgetragen behebt Urea den Mangel und gleicht den Feuchtigkeitsgehalt der Haut so wieder aus. Der enthaltene Urea-Gehalt einer Hautpflege wird meist in Prozent angegeben, wobei 10 Prozent der höchsten Konzentration für die Pflege von trockener Haut entspricht. Auch Panthenol ist in vielen Bioturm-Produkten für trockene Haut ein wichtiger Baustein. Häufig in Wund- und Heilsalben eingesetzt, hilft Panthenol (auch Provitamin B5) der Haut zu heilen, indem es die Produktion von Hautzellen anregt. Außerdem kann Panthenol das Feuchthaltevermögen der Haut steigern und sie so vor dem Austrocknen schützen. Es wirkt zudem entzündungshemmend und lindert den Juckreiz.

Der Lacto-Intensiv Wirkkomplex von Bioturm

Bioturm setzt bei den meisten Formulierungen einen speziell entwickelten Wirkkomplex als Basis ein: den Lacto-Intensiv Wirkkomplex. Dieser wird aus Bio-Molke gewonnen und ist in der Kombination mit Urea und Panthenol einzigartig in der Naturkosmetik. Er enthält viele Inhaltsstoffe, die in ähnlicher Form auch in unserem Hautmilieu zu finden sind. Dadurch ist er besonders verträglich und in Kombination mit Urea und Panthenol entsteht so die optimale Wirkstoff-Mixtur, die unserer Haut hilft zu regenerieren und ihre natürlichen Kräfte zurückzugewinnen.

Die Urea-Pflegelinie von Bioturm

Die Urea-Produkte von Bioturm sind nach Hautzustand und Bedürfnissen gestaffelt. Meine Körperhaut beginnt gerade etwas trockener zu werden. Die Hydrolotion (ohne Parfüm) ist für mich deshalb perfekt, um gegenzusteuern und zu gucken, ob diese leichte Formulierung für mich ausreicht. Sie wird bei trockener und strapazierter Haut empfohlen. Sie zieht wunderbar schnell ein und hinterlässt ein schön gepflegtes Gefühl. Die Lipidlotion ist schon etwas reichhaltiger. Sie enthält einen hohen Ölgehalt, Urea und Panthenol – sie ist geeignet bei trockener und fettarmer Haut. Der darauffolgende Step wäre dann die 10% Urea Lotion. Sie wird bei feuchtigkeitsarmer, rauer und sensibler Haut empfohlen und enthält die höchste Konzentration an Urea. Oft wird sie therapiebegleitend bei Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt. Das Hautbild sollte aber vorher bitte dermatologisch abgeklärt werden. Um meine trockenen Hände zu pflegen, benutze ich super gerne die Hautschutz Salbe: sie zieht rasant schnell ein und ist ein echtes Allround-Produkt ohne Duftstoffe – darf auch auf die Haut meines Kindes. Die 5% Urea Gesichtscreme bewahre ich mir noch eine Weile auf – aber ich weiß ganz bestimmt, dass ich sie bald brauchen werde: Denn Heizungsluft und kalter Wind bringen auch meine Gesichtshaut Jahr für Jahr aus dem Gleichgewicht.

 

Fotos: PR

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Ciao Apotheke, hallo Naturkosmetik! Mit Bioturm Hautprobleme natürlich behandeln