Bioturm – natürliche Kosmetik für unreine Haut & Akne

Bioturm – natürliche Kosmetik für unreine Haut & Akne, Rötungen, Entzündungen, Mitesser, Hautunreinheiten

Pickel und Rötungen sind ein Teenagerproblem? Nope! Auch Erwachsene können hormonbedingt unter unreiner Haut leiden – nur spricht da selten jemand drüber. Das wollen wir ändern und endlich Klarheit schaffen. Alles über die Ursachen und wie die natürliche Kosmetik für unreine Haut von Bioturm helfen kann.

Meine Haut und ich haben in 29 Jahren schon eine kleine Odyssee durch. Als Teenager hatte ich mit extremer Akne zu kämpfen – vor allem am Rücken. Zahlreiche Besuche beim Hautarzt und einige Hardcore-Medikamente später ging es langsam bergauf. Während meiner Pillenphase dann das Phänomen, das wohl viele kennen: astreine Haut. Damit war, rund zwei Wochen nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, natürlich wieder Schluss. Was viele Jahre lang tief unter meiner Haut unterdrückt wurde, wollte nun heraus. Tatsächlich weiß ich nicht, was schlimmer war: Sich als unsicherer Teenager mit unreiner Haut die Blöße zu geben oder als Mitte 20-jährige Beauty-Redakteurin der Welt zu erzählen, wie man Unreinheiten los wird und selbst auszusehen wie ein Streuselkuchen.

Erwachsenenakne – Das sind die Ursachen für Akne, Rötungen & Co.

Nun wissen wir alle: Hautprobleme in der Teenagerzeit sind normal. Die Hormone halt! Sprießen die Biester allerdings im Erwachsenenalter, fangen die Selbstzweifel an. Was macht man falsch? Benutze ich nicht die richtigen Produkte? Wieso haben alle anderen so tolle Haut, nur ich nicht? Fakt ist aber: Unreinheiten mit Mitte zwanzig sind genauso normal wie mit sechzehn – und ja, auch wie mit Mitte fünfzig. Eins ist mir aber ganz wichtig: Wer zu Pickeln neigt, macht selten etwas falsch. Außer natürlich ihr schminkt euch abends nicht ab, trinkt eine Menge Alkohol und esst viel Fast Food. Grundsätzlich stecken hinter Hautproblemen aber die Gene oder ein hormonelles Ungleichgewicht. Trotzdem muss man der Haut ja nicht tatenlos beim unrein Sein zusehen.

Bioturm – natürliche Kosmetik für unreine Haut & Akne, Rötungen, Entzündungen, Mitesser, Hautunreinheiten

Bioturm – die Naturkosmetik-Pioniere bei unreiner Haut

Wer zu Unreinheiten neigt, sollte bei der Auswahl der Beautyprodukte besonders kritisch sein. Viele Produkte, die angeblich speziell für unreine Haut konzipiert wurden, sind viel zu aggressiv und greifen die hauteigene Schutzbarriere an. Um das auszugleichen, produziert die Haut noch mehr Talg, was wiederum zu verstopften Poren und somit Pickeln führt. Ein Teufelskreis at its best! Deshalb setze ich auf natürliche Kosmetik für unreine Haut.

Wer in der Naturkosmetik nach Lösungen sucht, könnte bei Bioturm nicht besser aufgehoben sein. Das Label aus Rheinland-Pfalz steht immerhin seit über zwanzig Jahren für medizinische Naturkosmetik, die vor allem Menschen mit Problemhaut wie eben Akne helfen soll. Dafür schwört Bioturm auf den Lacto-Intensiv Wirkkomplex aus zertifizierter Bio-Molke. Was ausgerechnet die bringen soll? Nun, der Komplex enthält zahlreiche Inhaltsstoffe, die in ähnlicher Form auch in unserer Haut vorkommen – etwa Molkeproteine, Aminosäuren oder Milchsäure. All diese wunderbaren Inhaltsstoffe bringen den hauteigenen Säureschutzmantel in Balance und helfen der Haut im Prinzip dabei, von selbst frisch und gesund auszusehen. Und genau hier kommen wir wieder zum Teufelskreis: Eine Gesichtsreinigung mit einem hautneutralen pH-Wert (5,5) – wie zum Beispiel beim »Reinigungsschaum Nr. 125« – befreit die Haut gründlich von Schmutz und Talg, trocknet sie aber nicht aus. Neben dem Lacto-Intensiv Wirkkomplex stecken in dem milden Schaum auch Bio-Aloe Vera und Bio-Honig, die dafür sorgen, dass die Haut nicht austrocknet. Wie verwende ich die natürliche Kosmetik für unreine Haut von Bioturm? Ich benutze den Reiniger morgens solo und abends nach meinem Reinigungsöl und kann bestätigen: Hier spannt anschließend nichts! Das »Tonic Nr. 46« wirkt danach regenerierend, hautberuhigend und spendet durch die Hyaluronsäure zusätzlich Feuchtigkeit. Die perfekte Basis gegen Entzündungen!

Bioturm – natürliche Kosmetik für unreine Haut & Akne, Rötungen, Entzündungen, Mitesser, Hautunreinheiten

Bioturm – natürliche Kosmetik für unreine Haut & Akne, Rötungen, Entzündungen, Mitesser, Hautunreinheiten

Natürliche Kosmetik für unreine Haut – Spezialsalben gegen Pickel

Falls ihr Stellen habt, die ganz besonders betroffen sind – zum Beispiel der Rücken oder das Dekolleté – helfen Spezial-Salben gegen die Entzündungen, die ihr dünn auf die entsprechenden Partien auftragen könnt. In der »Silber-Salbe Nr. 33« steckt beispielsweise eine Kombination aus Mikro-Silber und Zink. Ganz wichtig: Mikro-Silber bitte nicht mit Nano-Silber verwechseln. Mikro-Silber dringt nicht in die Haut ein, kann aber bakterielle Keime binden und außer Gefecht setzen. Außerdem wirkt das Silber beruhigend, anti-entzündlich, antibakteriell und antimikrobiell – der natürliche BDIH-zertifizierte Wirkstoff hat also mächtig was drauf in Sachen Pickelbekämpfung. Ebenfalls ein kleines Anti-Pickel-Wunder: Johanniskraut. Der Pflanzenstoff in der »Johanniskraut-Salbe Nr. 57« wirkt ebenfalls antibakteriell – und wirkt in der Bioturm-Salbe nicht wie sonst üblich photosensibilisierend.

Ich weiß nur zu gut, wie sehr unreine Haut am Selbstbewusstsein nagt und würde mir wünschen, dass sich Betroffene viel mehr untereinander austauschen würden, statt Unreinheiten im Erwachsenenalter zu einer Art Tabuthema zu machen. Also: Let’s talk about it und lasst uns froh sein, dass es in der Naturkosmetik so tolle pflegende Helfer gibt.

 

Fotos: PR, Karolina Grabowska/Pexels