Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier  

Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier  

Seit über 25 Jahren macht Eco Cosmetics unser Sonnenbaden natürlich sicher. Der zertifizierte, mineralische Sonnenschutz kommt fast ohne »Weißel-Effekt« für ganz unterschiedliche Hauttypen aus. Warum wir nur noch mineralische Sonnenpflege benutzen und was der genaue Unterschied zu synthetischem Sonnenschutz ist, erfährst du heute. 

Dieter Sorge, gelernter Heilpraktiker, gründete vor über 25 Jahren sein eigenes Naturkosmetik Label Eco Cosmetics. »Damit ich noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann«, verriet er mir einmal in einem persönlichen Gespräch. Eco Cosmetics ist ein Familienbetrieb, der dafür einsteht, dass die Natur uns alles bietet, was wir brauchen und was unsere Haut pflegt und schützt. Auch in Sachen mineralische Sonnenpflege. Dieter und sein Team gehören heute wie damals zu den Innovationsführern.

Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier  

Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier  

Mineralische Sonnenpflege von Eco Cosmetics – natürlich strahlende Sonnenmomente 

Alle Eco Cosmetics Sonnenschutz Produkte sind mineralisch, zu 100% natürlichen Ursprungs allergen- und alkoholfrei und riffsicher – das bedeutet, dass der aufgetragene Sonnenschutz, der ins Wasser gelangen kann, keine schlechten bzw. negativen Auswirkung auf die empfindlichen Korallen und deren Ökosystem besitzt. In Zeiten, in denen bald mehr als die Hälfte der weltweiten Korallenriffe abgestorben sind, unabdingbar. Zudem sind alle Sonnenpflege Produkte, bis auf einen Lippenpflegestift, vegan.

Ich persönlich mag drei Sonnenpflege Linien von Eco Cosmetics am liebsten: Die Sensitive Serie, die Neutral Serie und die Sonnenöl Produkte. Ich bin ein mittelheller Haut-Typ und bräune sehr langsam. Tendenziell gehöre ich auch eher zum Team Krebs-Rot als Grazien-Glow, weshalb ich mich viel und oft im Schatten aufhalte oder Mut zum Stroh-Hut beweise. Da ich ein hellerer Haut-Typ bin, ist der sogenannte »Weißel-Effekt«, der bei mineralischen Sonnenpflege-Produkten auftreten kann, weniger sichtbar. Bei dunkleren Haut-Typen, wie zum Beispiel der meiner wunderbaren Redaktions-Freundin Annemarie, die ebenfalls ein wahrer Sonnenschutz-Pro ist, ist der Effekt etwas sichtbarer. Meiner Meinung nach aber auch total vertretbar, denn synthetischer Sonnenschutz, der nach 20 bis 30 Minuten durch die Verwendung von synthetischen UV-Filtern in die oberste Hautschicht einzieht, wirkt im Körper.

Mineralischer Sonnenschutz hingegen wirkt sofort auf der Haut und dringt nicht in den Körper ein. Wenn du einen synthetischen Sonnenschutz Zuhause hast, sind folgende Inhaltsstoffe synthetisch: Octocrylene oder Ethylhexyl Methoxycinnamate, Benzophenone-3, 2-Hydroxy-4-methoxybenzophenone und Benzophenone-4. Diese Begriffe musst du dir nicht merken, aber sie sind ein guter Indikator und helfen dir, die synthetischen Sonnenfilter zu erkennen.

Mineralische Sonnenpflege wirkt direkt nach dem Auftragen. Die Mineralpigmente legen sich auf die Haut, spiegeln die UV-Strahlen zurück und bieten dir so Schutz. Titanium Dioxid und Zinkoxid gehören dabei zum Safer-Sun Repertoire von Eco Cosmetics.

Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier  

Naturkosmetik Sonnencreme von Eco Cosmetics – Der mineralische Sonnenpflege Pionier  

Sensitive, Neutral oder Öl? Finde deinen Sonnenschutz-Liebling 

Sonnenmilch in Lichtschutzfaktor 20, 30 und 50+ sowie ein super praktisches Sonnenspray mit LSF 30, LSF 50 oder LSF 50+ für Kids gehören zur Sensitive Serie. Das Spray ist für mich wirklich ein Must-Tan Produkt, weil es sehr handlich ist! Die komplette Serie eignet sich für empfindliche Haut. Das enthaltene, pflanzliche Vitamin E hat eine antioxidative und zellschützende Wirkung. Außerdem sorgen Granatapfelkern- und Himbeerkern-Öl für Elastizität und viel Feuchtigkeit.

Die Neutral Serie kommt mit sehr wenig Inhaltsstoffen und ebenfalls mit LSF 20, 30 und 50+ aus – allerdings enthält sie kein Parfum und sorgt so für noch weniger Irritationen. Manchmal spielt meine Haut an den Beinen von Rasur und Salzwasser ganz verrückt – dann ist die Neutral Serie ein wahrer Segen. Zusätzlich enthaltenes Bio-Olivenöl pflegt die Haut. LSF 30 und 50+ können auch für Kinderhaut benutzt werden.

Für sensible Haut geeignet ist das Eco Cosmetics Sonnenöl Spray mit LSF 30. Es enthält pflegenden Öle aus Granatapfel und Sanddorn. Außerdem enthält es das wertvolle Karanja Öl. Karanja stammt aus Indien und das Öl wird aus den Fruchtsamen des Baumes gewonnen. Es pflegt die Haut ganz geschmeidig und beugt aufgrund der hohen Konzentration an Fettsäuren Hautunreinheiten vor. Ein extra ölhaltiges Gel mit LSF 30 für das Gesicht macht den sanften, mineralischen Sonnenschutz komplett.

 

Fotos: PR

 

Beste Aussichten! Auch wir können es uns leisten, uns den ein oder anderen Tag in die Sonne zu legen, weil es Marken gibt, die unsere Arbeit finanziell unterstützen. So auch Eco Cosmetics. Dieser Artikel ist in Kooperation entstanden. Danke für die schöne Zusammenarbeit und euer Vertrauen.

Du möchtest noch mehr über natürliche Sonnenpflege und Naturkosmetik Sonnencreme erfahren? Dann könnten dich diese Artikel interessieren:
Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10 für 2019

Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10 für 2017