Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere TOP 10

Natural Beauty: Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – Unsere Top 10 für 2019

Natürliche Sonnenpflege ohne Weißel-Effekt: Die absolute Kür in der Naturkosmetik. Wir haben einige Produkte getestet, um euch hier unsere Naturkosmetik Sonnenschutz Favoriten vorzustellen. Dabei klären wir auch Fragen zum Breitbandschutz, Korallenfreundlichkeit und Haltbarkeit der Naturkosmetik Sonnenpflege Produkte.

Das Thema Naturkosmetik Sonnenpflege ist definitiv einer der beliebtesten und wichtigsten im Beauty-Kosmos. Dabei macht die Naturkosmetik mit jedem Sommer enorme Fortschritte in der Forschung und Entwicklung von Naturkosmetik Sonnenschutz Produkten mit mineralischen statt chemischen UV-Filtern. Dass das Thema immer aktuell ist, zeigen die Produkte von Naturkosmetik-Pionieren wie z.B. Speick oder i+m. »Zu einem vollständigen Hautpflegekonzept gehört natürlich auch eine Sonnenpflege. Doch das ist die König:innendisziplin in Sachen Entwicklung in der Naturkosmetik – vor allem bei unseren hohen Qualitätsansprüchen und strengen Zertifizierungsvorgaben«, erklärt Sylke Rademacher von der Berliner Naturkosmetikmarke i+m.

Naturkosmetik Sonnenschutz ohne Weißel-Effekt?

Im Gegensatz zu konventionellen UV-Filtern, welche in unsere Haut eindringen, legen sich mineralische oder physikalische UV-Filter wie Zinkoxid als weiße Farbpigmente auf der Hautoberfläche ab. Das tolle: Sie wirken sofort mit dem Auftragen! Wie kleine Spiegelchen reflektieren sie die UV-Strahlen der Sonne, um unsere Haut davor zu schützen. Das brachte in der Vergangenheit nur leider auch den unbeliebten Weißel-Effekt mit sich. Kalkwand statt Beach-Beauty? Das muss nicht sein, denn mittlerweile kann dieser unschöne Effekt durch neue Erkenntnisse und weiter entwickelte Inhaltsstoffe so weit minimiert werden, dass die Naturkosmetik Sonnenschutz Produkte auf hellem bis mittlerem Teint nahezu nicht mehr sichtbar sind. Auch auf meiner von Natur aus vorgebräunten Haut konnte ich die Produkte zumindest so anwenden, dass ich keinen Kreisch-Anfall im Freibad bekommen habe. Oder die anderen Freibadgäste. Ganz wegdenken können wir den Weißel-Effekt aufgrund der beschriebenen Funktionsweise von mineralischen Filtern wohl nicht. Dafür haben die aktuellen Naturkosmetik Sonnenschutz Produkte aber um einiges nachgelegt und nur noch wenig mit den extrem weißelnden Cremes der vergangen Jahren gemeinsam.

Bio Sonnenpflege – Perfect Match für Strand, Stadt und Berge

Wie so oft, gibt es nicht das eine perfekte Sonnenschutz Produkt mit dem alle jederzeit glücklich werden. Und das ist vollkommen okay! Zu beachten ist, neben den eigenen Hautbedürfnissen, eben auch der entsprechende Anlass. Geht es zum Strand, in die Berge oder einfach nur in das Freibad um die Ecke? Manchmal  ist der Weißel-Effekt ja sogar sehr erwünscht, beispielsweise bei sportlichen Aktivitäten, bei denen man extremer Sonne ausgesetzt ist: Surfen, Schnorcheln, Bergsteigen. Hier wird gerne zu dickeren Zinkpasten gegriffen, die auf Schultern, Nasenbein und den oberen Wangen aufgetragen werden, um die Haut wie mit einem weißen Schutzschild bestmöglich abzuschirmen. Übrigens machen sich die wasserfesten Varianten auch abseits von Meer und Strand gut. Gerade beim Wandern kommt man gerne ins Schwitzen und freut sich über rutschfesten Halt auf der Haut.

Natürlicher Sonnenschutz – Wie lange in die Sonne?

Wenn man einen Blick auf die Verpackungen von Naturkosmetik Sonnenpflege Produkten wirft, springen einem sofort Begriffe wie LSF (im englischen SPF), UVA und UVB entgegen. Doch was bedeuten sie genau? Am LSF – dem Lichtschutzfaktor – lesen wir ab, wie viel länger wir theoretisch mit unserem Eigenschutz und dem aufgetragen Sonnenschutzmittel in der Sonne verweilen können. Dafür ist es erst einmal wichtig zu wissen, welcher Hauttyp man ist. Hier können Tabellen wie die vom Deutschen Grünen Kreuz helfen: Der Pigmenttyp II hat dort beispielsweise eine Eigenschutzzeit von etwa 10 Minuten angegeben. Greift man jetzt zum LSF 30, kann der Eigenschutz maximal um 10 Minuten x 30 = 300 Minuten verlängert werden. Soweit die Theorie aus der Laborpraxis, was hier nicht beachtet wird, sind die äußeren Faktoren wie Sonnenintensität oder Abrieb durch Kleidung und Bewegung. Deswegen sollte man mindestens alle zwei Stunden nachcremen, um den errechneten Sonnenschutz aufrecht zu erhalten. Das gilt selbst nach dem Baden mit wasserfesten Produkten. Auch sollte man daran denken, dass der angegebene Lichtschutzfaktor erst dann gewährleistet werden kann, wenn auch die ausreichende Menge aufgetragen wird. Bei einem Erwachsenen sind das etwa drei Esslöffel für den Körper, in Wahrheit ist es weitaus weniger, die verwendet werden. Auch dieser Faktor minimiert den Lichtschutzfaktor immens, in der Regel weichen die Mengen von den perfekten Bedingungen im Labor so stark ab, dass nur ein Viertel tatsächlich benötigten Menge aufgetragen wird.

Breitbandschutz – Wer UVB sagt, muss auch UVA sagen

Dabei bezieht sich der LSF erst einmal auf die UVB-Strahlen. Beim Kauf von Sonnenschutzprodukten sollte daher auf einen Breitbandschutz geachtet werden, der im 3:1 Verhältnis sowohl den Schutz vor UVB- als auch UVA-Strahlen gewährleistet. Mit dem UVA-Siegel (im englischen auch mit PA+++ benannt) könnt ihr sichergehen, dass der UVA-Schutz mindestens ein Drittel des UVB-Schutzes beträgt. Noch eine kleine Eselsbrücke dazu: Die UVB-Strahlen, die in der Oberhaut greifen sind kurz gefasst nicht nur für oberflächliche Bräune sondern auch für den Sonnenbrand auf der Haut verantwortlich. Die langwelligen UVA-Strahlen hingegen können ganzjährig, selbst bei bewölkter Sicht, tief in die Hautschicht eindringen und auf das frühzeitige Altern der Haut Einfluss nehmen sowie Allergien auslösen. UVB-Strahlen sind zwar kurzwelliger aber dafür auch energiereicher, so dass beide Varianten der ultravioletten Strahlen unser Erbgut schädigen und das Hautkrebs-Risiko erhöhen können. Die Früherkennungsuntersuchung durch den Arzt wird offiziell ab 35 Jahren alle zwei Jahre empfohlen, bei Auffälligkeiten oder Veränderungen der Haut sollte ein Arzt schon früher aufgesucht werden.

Ist meine Naturkosmetik Sonnencreme Coral Reef Friendly?

Die gute Antwort zuerst: Mit dem Griff zu Naturkosmetik Sonnenpflege und mineralischen UV-Filtern verwenden wir meist schon ein korallen- und rifffreundliches Produkt. Denn es sind die chemischen Inhaltsstoffe wie wasserlösliches Octocrylen, die durch das Auftragen konventioneller Sonnenschutzprodukte in das Wasser gelangen und so das Absterben von Korallen befördern sowie die sogenannte »Korallenbleiche« hervorrufen können. Durch das Verschwinden der Korallen minimiert sich gleichzeitig der Lebensraum für Fische und Unterwasserpflanzen an den sonst so bunten Riffs. Dennoch können auch mineralische UV-Filter, wenn diese auf Nanogröße verkleinert werden um den Weißel-Effekt möglichst zu minimieren, eine Gefahr für die Gewässer darstellen. Daher steht die Bezeichnung Coral Reef Friendly auch oft im Zusammenhang mit »Nano-Free«, also ohne Nanopartikel, auf den Produkten. Damit schützen wir nicht nur die Natur, sondern auch unsere Haut, in welche unerwünschte Nanopartikel aufgrund ihrer geringen Größe ebenfalls eindringen können. Übrigens können unerwünschte Nanopartikel oder chemische UV-Filter natürlich auch in unsere heimischen Gewässer gelangen, daher haben Coral Reef Friendly Sonnenpflege Produkte nicht nur am Strandurlaub ihre Berechtigung.

Wie lange ist Naturkosmetik Sonnenpflege haltbar?

In der Regel sind Naturkosmetik Sonnenpflege Produkte nach dem Öffnen vier bis sechs Monate haltbar. Auch hier können äußere Einwirkungen wie schlechte Lagerung die Haltbarkeitszeit verkürzen. Da beim Sonnenschutz ruhig geklotzt statt gekleckert werden darf, sollte euer Naturkosmetik Sonnenpflege Produkt ohnehin nach einer Saison mindestens einmal aufgebraucht sein. Rhea Sorge von Eco Cosmetics hat ein paar Hilfestellungen für uns parat, falls doch einmal Zweifel auftreten sollten: »Bei Naturkosmetikprodukten mit mineralischem UV-Filtern, können Geruch und Aussehen des Sonnenschutzproduktes entscheidend sein. Wenn die Phasen sich zum Beispiel trennen, sobald es ranzig riecht oder wenn es schimmelt, sollte man die Naturkosmetik Sonnenpflege Produkte nicht mehr verwenden. Bei synthetischen Sonnenschutzprodukten wird der LSF immer weniger, auch wenn die Flasche nur herumsteht.« High Five – Ein weiterer Vorteil für Naturkosmetik Sonnenpflege Produkte.

Mineralischer Sonnenschutz und bräunen – Klappt das?

Wir wollen uns nicht nur vor der Sonne schützen, sondern natürlich gerne auch etwas Farbe abbekommen. Wie sieht es da bei mineralischen Sonnenschutzprodukten aus? »Die Haut bräunt auch mit Lichtschutz, allerdings langsamer und gesünder. Das liegt daran, dass trotz Lichtschutz immer noch UV-Strahlen an die Haut gelangen. Es gibt keinen hundertprozentigen Lichtschutz, das wäre ungesund auf Dauer. Das ist bei mineralischen UV-Filtern als auch bei synthetischen UV-Filtern der Fall. Bei mineralischen UV-Filtern gelangt die UV-Strahlung durch die Zwischenräume der Partikel, die auf der Hautoberfläche liegen und reflektieren, an die Haut. Je niedriger der angegebene LSF, desto geringer der Schutz und größer die Zwischenräume. Bei synthetischen Lichtschutzfiltern setzt die Wirkung übrigens erst nach zwanzig bis dreißig Minuten ein«, so Rhea Sorge von Eco Cosmetics weiter. Moment, das ist ja schon wieder ein Punkt für die Naturkosmetik!

Für alle Hauttypen gilt: Neben der richtigen Naturkosmetik Sonnenpflege auf der Haut ist es natürlich ratsam, die Mittagssonne zu meiden und auch auf Schattenplätze und Kopfbedeckungen nicht zu verzichten. Damit die Haare nicht zu sehr unter dem Sonnenbaden leiden, können gerne auch reichhaltige Produkte wie das Haut- und Haaröl von Anakena* im Vorfeld und Anschluss des Sonnenbadens verwendet werden. Und jetzt ab in die Sonne mit euch!

 

Naturkosmetik Sonnenpflege im Test – Hier kommen unsere Favoriten:

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von i+m Naturkosmetik BerlinI+M NATURKOSMETIK BERLIN – Mineralischer Sonnenschutz für das Gesicht
Gegründet wurde die Berliner Naturkosmetikmarke i+m von den zwei befreundeten Hebammen Inge und Monika – und das bereits Ende der siebziger Jahre. Mit der Serie Sun Protect findet ihr mehrere Naturkosmetik Sonnenpflege Produkte für Körper und Gesicht in den Regalen: Sensitiv Sonnenlotion LSF 30*, Sonnenlotion LSF 30*, Sonnenspray LSF 50* und das kühlende After Sun Gel*. Wir haben die Sonnencreme Gesicht LSF 30* für euch getestet. Im Selbsttest ließ sich die zunächst eher fest erscheinende Creme sehr schnell verteilen und überraschte mit einem angenehm frischen Duft. Und: Die vegane Naturkosmetik Sonnencreme weißelt, wenn überhaupt, nur minimal und pflegt auch noch mit kaltgepresstem Sonnenblumenöl und Vitamin E. Außerdem bietet der enthaltene Schmetterlingsflieder auch Schutz vor schädlichem Bildschirmlicht. Extra-Tipp: Bei sehr trockener Haut einfach diese vorher mit etwas Gesichtswasser befeuchten, so läuft der Auftrag der Sonnencreme noch geschmeidiger! Über eccoverde.de*, 50 ml, ab UVP 17,99 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Von Outdoor-Office über Strand bis Freibad, die kann immer mit!

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Anti Blue Light – Wasserfest – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel  – Alkoholfrei

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von MadaraMÁDARA – Natürliche Sonnencreme mit Anti-Aging-Eigenschaften
Wer einen Sonnenschutz mit massig Pflegeanteil sucht, ist bei der Plant Stem Cell Antioxidant Body Sunscreen SPF 30 von Mádara genau richtig. Mit einem patentiertem Stammzellen-Komplex aus nordischem Drachenkopf (gehört zu den Lippenblütlern!) wirkt sie gegen freie Radikale und beruhigt die Haut mit Himbeersamenöl und Vitamin F. Wir lieben die Produkte von Mádara seit Jahren und auch die natürliche Sonnencreme – die übrigens für Körper, Gesicht und Hände geeignet ist – überzeugt wieder mit einer seidigen Textur, die keinen weißen Film hinterlässt. Und nach Zitrone duftet sie auch noch! Über ecco-verde.de*, 100 ml, UVP 25,99 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Trockene und reifere Hauttypen

Schnellcheck: Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von Josh RosebrookJOSH ROSEBROOK – Natürlicher Sonnenschutz mit hohem Pflegeanteil
Die Naturkosmetik von Josh Rosebrook ist nicht nur im Sommer ein Must-have unserer Beauty-Leitung Jenny. Grund für die Skincare-Liebe ist vor allem der Einsatz hochwertigster Pflanzenöle und Kräuterextrakte. Diese sorgen nicht nur für Spa-Vibes, sondern natürlich auch für top gepflegte Haut. Keine Frage, die Produkte von Josh Rosebrook wie auch die Nutrient Day Cream SPF 30 sind purer Luxus, sind aber auch extrem ergiebig. Plus: Durch den neuen Airless-Spender hält die Pflege ebenfalls länger. Unser Tipp für alle, die im Sommer nicht auf Deckkraft verzichten möchten, ist die Nutrient Day Cream Tinted SPF 30*, die auch als leichtes Make-up funktioniert.
Über blanda-beauty.de*, 30 ml, 61,00 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Mischhaut und ölige Hauttypen, die auf die Extraportion Pflege nicht verzichten möchten

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel – Frei von Duftstoffen

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von Officina NaturaeOFFICINA NATURAE – Less Waste Naturkosmetik SonnenschutzCassia Alata, Weinsaft und Karotte – was bereits herrlich sommerlich klingt, sind die pflegenden Inhaltsstoffe des OnSun Sunscreen SPF 30 von Officina Naturae. Die Produkte des italienischen Labels haben wir relativ neu entdeckt, sind aber bereits ganz begeistert von der plastikfreien Sonnencreme in der recycelbaren Aluminiumtube. Der parfümfreie und vegane Sonnenschutz wurde speziell für helle, sensible Haut entwickelt. Über ecco-verde.de*, 75 ml, UVP 16,99 €.

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von Salt & StoneSALT & STONE – Nicht fettende Sonnencreme für Sportler
Naturkosmetik Sonnenpflege aus dem Sunny State: Salt & Stone aus Los Angeles, Kalifornien wissen ganz genau, was sie tun. Die beruhigende Formel aus Distelöl, Hagebuttenöl und Avocadoöl in der Natural Mineral Sunscreen Lotion SPF 50 soll gereizte und gerötete Haut beruhigen. Enthaltenes Vitamin E soll frühzeitiger Hautalterung und Altersflecken vorbeugen. Ein bisschen Forever-Young-Gefühl verleiht auch der dezente Duft von Vanille. Im Selbsttest lies sich die leicht getönte Naturkosmetik Sonnenlotion gut verteilen und weißelte auch bei gebräunter kaum. Über blanda-beauty.de*, 88 ml, UVP 35,00 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Outdoor-Sportler, die nach einem schweißresistenten Sonnenschutz suchen

Schnellcheck: Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Wasserfest Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel – Duftneutral – Alkoholfrei

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von BiosolisBIOSOLIS – Natürlicher Sonnenschutz mit Anti-Aging Effekt
Natürlicher Sonnenschutz mit leichter Anti-Aging Wirkung – falls das etwas ist, was in deinem Badezimmer nicht fehlen darf, dann ist die Sonnencreme Gesicht Anti-Aging LSF 30 von Biosolis ideal! Neben beruhigenden Inhaltsstoffen wie Bisabolol und rückfettendem Bio Sesamöl, verwöhnt Karanja die Haut mit straffenden Eigenschaften. Über ecco-verde.de*, 50 ml, UVP 14,49 €. P.S. Hier findet ihr weitere Naturkosmetik Sonnenpflegeprodukte von Biosolis.

Im Peppermynta-Test empfohlen für: Den täglichen Einsatz bei reifer Haut

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Wasserfest – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel – Duftneutral

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von NuoriNUORI – Naturkosmetik Sonnenschutz ohne zu weißeln
Du suchst nach einem natürlichen Sonnenschutz, der gut unter Make-up funktioniert? Here you go: Mineral Defence Facial Sunscreen SPF 30 von Nuori aus Dänemark hinterlässt die Haut so geschmeidig wie ein Primer und pflegt sie dabei zum Beispiel mit See-Kiefer, das Pigmentflecken reduziert. Sonnenblumenöl reduziert Entzündungen und stärkt die Hautbarriere. Ein leichte Naturkosmetik Sonnencreme ohne Weißeln! Über ecco-verde.de*, 50 ml, UVP 39,49 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Die Make-up-Basis, wenn es zum Beispiel ins Büro geht

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel – Parfümfrei

 

Naturkosmetik Sonnenpflege & mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von SpeickSPEICK – Natürliche Sonnenmilch mit LSF 30
Angefangen hat das Familienunternehmen Speick, benannt nach der alpinen Heilpflanze, vor mehr als 90 Jahren mit der eigenen Seifenherstellung in der Nähe von Stuttgart. Heute findet sich im umfassenden Sortiment für Körper und Gesicht auch natürliche Sonnenpflege: Mit der Naturkosmetik Sonnenpflege Serie von LSF 30, LSF 50+, einem After Sun Face Serum und einer After Sun Lotion* bietet Speick Sun eine vegane Linie für die gesamte Familie an. Wir haben  die Sonnenmilch LSF 30* getestet, die im Gegensatz zur Naturkosmetik Sonnencreme einen höheren Wasser- als Fettgehalt enthält und daher für die meisten Hauttypen geeignet ist. Die parfümfreie Formulierung der Naturkosmetik Sonnenmilch LSF 30 lässt sich im Selbsttest schnell und unauffällig verteilen, so dass sie zumindest bei hellem bis mittlerem Hautton keine weißen Rückstände hinterläßt. Wer es zudem duftneutral mag, ist hier genau richtig. Über eccoverde.de*, 150 ml, ab UVP 26,49 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Leichte Outdoor-Aktivitäten wie Freibad oder schattige Radtouren und Wanderungen.

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Duftneutral – Wasserfest – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel

Mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von Eco CosmeticsECO COSMETICS – Parfümfreie Sonnenlotion für empfindliche Haut
Die Sonnenlotion LSF 30 ohne Duft von Eco Cosmetics mit rein mineralischen UV Filtern ist besonders gut für empfindliche Hauttypen geeignet, denn sie ist zu 100% natürlich und frei von Duftstoffen, Farb- und Konservierungsstoffen. Die wasserfeste Formel hat eine recht dickflüssige Konsistenz und pflegt intensiv mit Olivenöl, Sheabutter und Sanddornöl. Im Praxis-Test dann der kurze Schock: Die natürliche Sonnencreme von Eco Cosmetics bildet zunächst einen kalkweißen Film auf der Haut, der mich schon das Schlimmste vermuten ließ. Aber: Falsch gedacht! Nach ein paar Sekunden zieht der Naturkosmetik Sonnenschutz vollständig ein. Verschwunden ist der Weiß-Effekt, dafür fühlt sich die Haut aber babyzart an. Super! Über eccoverde.de*, 100 ml, UVP 19,99 € .

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: sensible und empfindliche Haut, auch für Kinder geeignet

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Wasserfest – Ohne Nanopartikel  – Ohne Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe – Frei von Aluminiumsalzen – Ohne PEG und Parabene

 

Mineralische Sonnencreme im Test – unsere Top 10. Natürliche Sonnenlotion, Bio Sonnenmilch, Naturkosmetik Sonnenschutz, mineralische Sonnencreme von Triumph&DisasterTRIUMPH & DISASTER – Naturkosmetik Sonnencreme mit herben Duft
No Dice – Keine Chance! So Lautet die Parole der No Dice Sunscreen LSF 50 von Triumph & Disaster aus Neuseeland. Eine Naturkosmetikmarke mit literarischem Tiefgang, deren Produkte an geliebte Werte aus alten Zeiten erinnern sollen. Deswegen ist es auch nicht allzu überraschend, dass in der Naturkosmetik Sonnenpflege mit LSF 50 ganz eigenwillige Duftnoten zum Zug kommen: Patchouli, Anis, Lavendel, Zimt, Holz und Kräuter… Klingt erst einmal so gar nicht nach Sommer und Sonne, ist aber eine willkommene Abwechslung für alle, die es etwas kerniger mögen und ihrem Stil auch bei 30 Grad treu bleiben wollen. Und für die weiche Schale unter dem harten Kern kommen einem Jojoaba-Öl und Grüner-Tee-Extrakt zugute. So eignet sich diese natürliche Sonnencreme für das Gesicht auch für sensible oder irritierte Haut. Im Selbsttest überraschte der natürlich-herbe Duft, der gleich Lust auf Wald und Wiesen machte. Ebenfalls beeindruckend: Die extrem gute Verteilbarkeit bei Lichtschutzfaktor 50 und die nicht-fettende Konsistenz der Gesichtscreme. Über douglas.de*, 100 ml, UVP 46,49 €.

Im Peppermynta-Test besonders empfohlen für: Aktivitäten mit viel Sonne in der Natur, am passendsten in den Bergen oder zum Skifahren – Hoher Schutz ohne selbst wie ein Schneehase unter der Skimaske auszusehen!

Schnellcheck: Vegan – Schutz vor UVA – Schutz vor UVB – Coral Reef Friendly – Mineralische UV-Filter ohne Nanopartikel

 

Clean Beauty Sonnenpflege – Fazit aus dem Selbsttest

Getestet wurden die Naturkosmetik Sonnenschutz Produkte unter anderem auf den Philippinen am Strand, beim Schnorcheln und Roller fahren sowie im Alltag im sommerlichen Berlin. Ich selbst habe einen mittleren Hautton der schnell braun wird, so dass die Neuprodukte auch ohne deklarierten Weißel Effekt immer noch zu Teilen weiß oder zumindest auf meinem Teint heller erschienen. Allerdings nehme ich diesen kleinen Makel beim Sonnenbaden gerne in Kauf, da auch meine Eigenschutzzeit nicht vor tieferen Gefahren schützt und konventionelle Produkte keine Alternative für mich darstellen. Und klar, lieber sehe ich ein bisschen weißer aus, als durch die Verwendung von chemischen UV-Filtern die Korallen bleich aussehen zu lassen. Was weiter sehr positiv aufgefallen ist: Alle Produkte aus dem Test ließen sich sehr gut verteilen und bei meinen Freunden mit helleren Hauttönen war ein Weißel-Effekt kaum noch zu erkennen. Insgesamt war ich von der Performance der Naturkosmetik Sonnenpflege Produkte, die sich in den letzten Jahren wirklich deutlich verbessert hat, schwer begeistert. Nach diesem sehr zufriedenstellenden Test werde ich die genannten Favoriten also sehr gerne weiterhin verwenden, gerne nach dem »Mix & Match-Prinzip«: Neben getönter Naturkosmetik Sonnencreme oder Naturkosmetik Sonnenpflege Produkten mit hohen Beta-Carotin Anteil, greife ich bei Körperteilen, die der Sonne besonders ausgesetzt und von Natur aus empfindlicher sind, bewusst zu höheren Lichtschutzfaktor und minimalen »Weißel-Effekt«.

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte »Affiliate-Links«. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Fotos: PR
Layout: Johanna Flachsenberg

 

Hier geht es zu unserem anderen Naturkosmetik Sonnenpflege Test: Naturkosmetik Sonnenschutz im Test – unsere TOP 10

 

Ihr möchtet noch mehr natürlichen Sonnenschutz? Wir haben auch diese Naturkosmetik Sonnencremes für euch getestet:
Naturkosmetik Sonnenschutz ohne Weißeln – Unsere Favoriten für Körper und Gesicht
i+m Naturkosmetik – Natürliche Sonnenpflege für Gesicht & Körper
Naturkosmetik Sonnenschutz für empfindliche Haut von Eco Cosmetics
Speick Sun – Mineralische Sonnenpflege ohne Weiß-Effekt
Eco Cosmetics – Mineralischer Sonnenschutz für Babys und Kinder

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr Naturkosmetik Sonnenpflege? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.