Primavera Mundwohl – warum Mundgesundheit mehr als Zähneputzen ist

Naturkosmetik Primavera Mundwohl – warum Mundgesundheit, Zahngesundheit mehr als Zähneputzen ist: Ölziehkur, Mundspülung, Lippen Akut Gel

Jetzt geht’s rund im Mund: Die neue Primavera Mundwohl Serie bringt Naturkosmetik-Schwung in unsere tägliche Zahnpflege-Routine. Welche tollen neuen Produkte euch aus der Primavera Serie erwarten, wie sie im Selbsttest bei uns ankamen und warum ein gesunder Mund zur Allgemeingesundheit beiträgt.

Gesundheit beginnt im Mund. Klingt ein bisschen abgelutscht – ist aber eine seit Jahrtausenden bekannte Gesundheitsphilosophie. Sowohl in der traditionellen, chinesischen Medizin, als auch im Ayurveda, sagt man, habe die Gesundheit im Mund einen direkten Effekt auf den Körper. Eigentlich total logisch. Denn im Mund tragen wir eine Schleimhaut. Auf der sich laut der American Society For Microbiology rund 700 verschiedenen Bakterienarten tummeln. Ganz schön was los hier. Eigentlich können uns diese Bakterien nichts anhaben, denn eine gesunde Mundflora kommt mit dem bunten Bakterien-Ballett wunderbar zurecht.

Doch viele Menschen leiden an Zahnproblemen. Plaque, der wie ein Film auf unseren Zähnen liegt, besteht hauptsächlich aus Ablagerungen – zum Beispiel, wenn es sich gerade ein Mini-Reststück Apfelkuchen zwischen unseren Zähnen gemütlich macht. Mal nicht die Zähne geputzt? Kein Problem. Doch die regelmäßige Zahnpflege-Routine sollte sitzen. Primavera bringt uns zum täglichen Schrubben jetzt weitere, tolle Naturkosmetik Highlights ins Badezimmer.

Primavera Mundwohl – mit der Kraft der ätherischen Öle rundum mundgesund

Der Aromatherapie- und Bio-Naturkosmetikhersteller aus dem Allgäu bereichert mich bereits in vielen Lebenslagen. Egal, ob in Sachen Raumduft, Ölmassage oder PMS-Helfer. Ganz neu im Sortiment launcht Primavera jetzt die Mundwohl Serie. Sie besteht aus der Ölziehkur, der Mundspülung sowie dem Lippen Akut Gel. Eines vorweg: Ich bin von allen drei Produkten wirklich sehr angetan und nutze sie regelmäßig Zuhause. Wie alle Primavera Produkte sind auch die in den Mundwohl Lieblingen enthaltenen ätherischen Öle zu 100 % sortenrein, biologisch zertifiziert, naturrein, unverfälscht sowie naturbelassen.

Happy Oil Pulling mit Primavera

Starten wir mit der Mundwohl Ölziehkur in Bio-Qualität von Primavera. Ich bin schon seit einigen Jahren Fan von Oil Pulling, habe es aber im letzten Jahr etwas aus den Augen verloren. Umso mehr freue ich mich, mit Primavera wieder zurück in den Ölzieh-Kosmos zu starten. Die Technik des Ölziehens ist besonders alt und stammt aus dem Ayurveda. Sie soll durch die Zieh- und Kaubewegungen die Durchblutung des Zahnfleischs unterstützen, sowie schlechten Atem beseitigen. Einfach einen Esslöffel voll Öl ab in den Mund und dann das Öl achtsam hin- und herziehen. Nach 10 bis 20 Minuten wird das Öl langsam dünnflüssiger und milchig – dann in ein Papiertuch spucken und im Hausmüll entsorgen.

Die vegane Primavera Mundwohl Ölziehkur Bio besteht aus biologischem, kaltgepresstem Kokos- und Sesamöl sowie Sandornfruchtfleischöl. Sie ist mit ätherischen Ölen von Spearmint, Ingwer, Kardamom und Zitrone angereichert, welche in Kombination mit den enthaltenen Bio-Ölen erfrischend wirken sollen. Der Geschmack und die Konsistenz sind wirklich toll, nicht zu ölig, nicht zu geschmacksintensiv und gleichzeitig so interessant, dass das Ölziehen damit Freude macht. Als Ölzieh-Newbie kannst du auch mit einem Teelöffel Öl für 3 bis 5 Minuten beginnen und dich dann langsam steigern.

Frisch gespült und gut gegelt

Mundspülungen sind eigentlich gar nicht mein Ding. Zu chemisch, zu scharf, zu reizend. Und oft mit Alkohol angereichert. Die Mundwohl Mundspülung von Primavera kommt ganz ohne Alkohol aus. In ihr vereint das deutsche Naturkosmetiklabel die Pflanzenkraft aus Spearmint, Ravintsara – einem nach Eukalyptus riechenden Kampherbaum – sowie Zitronenöl. Die Spülung ist mild und hinterlässt doch einen frischen Atem. Was ich besonders feiere ist der neue, coole Dosiermechanismus: Du drückst die Flasche einfach zusammen. Oben befindet sich ein becherartiger Abschluss und du kannst die abgefüllte Portion einfach »aus der Flasche trinken«. Kein Verschütten oder Kleckern.

Eine echte Überraschung war für mich auch das Mundwohl Mundwohl Lippen Akut Gel. Es ist für trockene, rissige und spröde Lippen konzipiert und hat sich bei aufgerissenen Mundwinkeln bereits sehr bewährt. Auf Basis von mildem Melissenwasser und Aloe Vera sowie frischem Spearmint, stärkendem Citroseöl und schützendem Süßholzextrakt legt es sich wie ein schützendes, kühlendes, unsichtbares Pflaster auf die Lippen. Ich freue mich schon auf die kommenden, heißen Sommertage – da ist das Mundwohl Lippen Akut Gel sicherlich eine tolle Erfrischung!

Fancy Extra: Ich nutze seit einigen Monaten als allererstes jeden Morgen einen Zungenreiniger aus Kupfer und verwende den Reiniger direkt morgens nach dem Aufstehen, bevor ich etwas trinke. So gelangt der Zungen-Schlotz – sorry, das Wort ist leider wirklich passend – nicht in den Magen. Und dann starte ich mit der Ölziehkur von Primavera. Happy, Good Morning!

 

Fotos: PR

 

Von der Hand in den Mund. Dieser Artikel in Kooperation mit Primavera entstanden. Dafür sind wir sehr dankbar – denn die finanzielle Unterstützung unserer Arbeit ermöglicht es uns, Peppermynta weiter unabhängig zu führen. Danke für die schöne Zusammenarbeit und euer Vertrauen.

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Primavera & ätherische Öle – Schnelle Hilfe mit DIY Aromatherapie