Kochen mit Resten – Rezept für Schnitzel aus Bananenschalen

Kochen mit Resten – Rezept für Schnitzel aus Bananenschalen. Die Küche der Achtsamkeit von Tainá Guedes, gegen Lebensmittelverschwendung

Kochen gegen die Lebensmittelverschwendung. Dieses Rezept der Food-Aktivistin und Buchautorin Tainá Guedes zeigt, was man aus Lebensmittelresten noch alles machen kann. Kochen mit Resten – damit verblüffst du deine Gäste garantiert. Heute serviert Tainá Guedes euch das Rezept »Schnitzel aus Bananenschalen« aus ihrem Kochbuch »Die Küche der Achtsamkeit«:

Tja, eigentlich soll es hier ja um Kunst und Essen gehen, aber angesichts der Schockwirkung des Rezepttitels kann ich es mir nicht verkneifen, erst einmal ein paar Worte dazu zu sagen: Ist es nicht unglaublich, dass wir Bananenschalen essen können? Es geht wirklich. Ich hatte allerdings nicht geahnt, dass sie auch als Schnitzel durchgehen können – bis ich auf dieses Gericht gestoßen bin. Ich kannte schon vorher ein paar Rezepte mit den Schalen von Bananen und Wassermelonen – aber dieses ist der Hammer! Um Bananen ging es, um auf die Kunst zurückzukommen, auch in meiner Food-Installation »My Banana Republic Roots«, die ich für die Berliner »Food Art Week« gemacht habe. Als Bananenrepublik wurden ursprünglich die kleinen Staaten Mittelamerikas abschätzig bezeichnet, die allein vom Bananenexport abhängig waren – und von der Finanzierung durch ein einziges Unternehmen, was zu Korruption, zur Ausbeutung der Arbeiter und zur Umweltzerstörung durch Monokultur führte. Mit dieser Installation wollte ich die Leute auf eher leichtfüßige, charmante Art dazu einladen, über dieses Thema nachzudenken.

Kochen mit Resten – Rezept für Schnitzel aus Bananenschalen

Zutaten für 4 Personen:
Schalen von 4 Bananen
1 Ei
Panko (japanisches Paniermehl)
Salz
Öl zum Frittieren
Optional: Knoblauch, Gewürze oder
frische Kräuter

Zubereitung:
Die Bananenschalen gut waschen. Das Ei mit einer Gabel verschlagen und nach Geschmack mit Salz, durchgepresstem
Knoblauch, Gewürzen oder Kräutern würzen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Bananenschalen erst durch das verschlagene Ei ziehen, dann im Panko wälzen. Im nicht zu heißem Öl frittieren. Vorsicht, brennt leicht an! Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Tipp: Schmeckt gut mit Tomatensauce und in feine Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln oder mit Gurkenrelish

 

 


Kochen mit Resten! Foodaktivistin Tainá Guedes setzt sich für einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln ein und möchte zeigen, wie einfach ein jeder etwas gegen die Lebensmittelverschwendung tun kann. In ihrem Kochbuch »Die Küche der Achtsamkeit« zeigt sie auf 200 Seiten in 50 raffinierten Rezepten, was man aus Lebensmittelresten alles zaubern kann und gibt Tipps für den richtigen Umgang und die Lagerung von Lebensmitteln. Verlag Antje Kunstmann, 28 Euro.

 

 

 

Fotos: Iara Guedes, Javier Blanco Chiocchio, Kathrin Koschitzki

 

 

Kochen mit Resten? Ihr möchtet noch gerne mehr über das tolle Kochbauch »Die Küche der Achtsamkeit« wissen? Dann geht es hier zu unserem Artikel: Die Küche der Achtsamkeit – Kochbuch gegen Lebensmittelverschwendung

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht nachhaltige Produkte? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.