Kakaozeremonie – Selfcare mit deinem Elimba Rohkakao-Ritual

Kakaozeremonie – Selfcare mit deinem Elimba Rohkakao-Ritual, bio, vegan, Criollo

Volle Entspannung und ein wohliges Gefühl im Bauch: Ein Kakaoritual ist nicht nur eine wunderschöne Selfcare-Praxis. Es macht auch gute Laune, schenkt Fokus und neue Kreativität. Warum wir den Elimba Rohkakao so unfassbar lecker finden und wie auch du dir eine kleine Alltags-Auszeit mit einer Kakaozeremonie nehmen kannst.

In den kleinen, schaumigen Blubberbläschen meines Bechers Bio Rohkakao von Elimba spiegelt sich das Licht wie ein kleiner Regenbogen. Ich nehme einen sanften Schluck des cremigen, dunklen Zaubertranks. Es fühlt sich an wie eine warme Umarmung von innen. Kakao. Fast jede:r von uns konsumiert ihn. In Form von Schokolade oder Kuchen. Doch Rohkakao hat eine ganz eigene Magie – und auch einen ganz eigenen Geschmack.

Kakaozeremonie – Selfcare mit deinem Elimba Rohkakao-Ritual, bio, vegan, Criollo

Kakaozeremonie – Selfcare mit deinem Elimba Rohkakao-Ritual, bio, vegan, Criollo

Elimba – Bio-Rohkakao für Zuhause

Für viele indigenen Völker Südamerikas ist Kakao ein Heiligtum. Sie ist eine sogenannte Deva, eine Pflanzengöttin. Sie soll herzöffnend sein und dich mit dir selbst verbinden. Diese einzigartige Magie des Kakaos lernten auch Elimba Gründer Elias und seine Mutter Barbara auf einer Reise nach Peru kennen. Bei einer ersten Begegnung mit einer Kakaozeremonie wussten sie, dass sie dieses wunderschöne Erlebnis nach Europa bringen wollten.

Heute verwöhnt uns das junge Unternehmen mit einer Auswahl von drei unterschiedlichen Criollo Rohkakao Kugeln. Eine klassische, eine mit Orange und Kurkuma verfeinert, sowie eine intensive Rohkakao Kugel. Criollo ist übrigens eine Kakao-Art, die weniger Bitterstoffe und Säure enthält. Elimba nutzt für seine Rohkakao-Kugel-Kreationen Gewürze wie Zimt, Chilli oder Tonkabohne sowie Kokosblütenzucker, selbstverständlich alles auf Bio-Basis. Ihren Kakao bezieht Elimba nach eigenen Angaben aktuell von Kleinbäuer:innen aus der Junin-Region in Peru, wo auf faire Arbeitsbedingungen geachtet wird. Eine offizielle Fair-Trade Zertifizierung besitzt Elimba aktuell noch nicht. Wir wissen, dass die Zertifizierungen immer auch mit hohen Kosten für die Labels verbunden sind, halten aber diesbezüglich weiter kritisch die Augen offen.

Das Besondere an Kakao? Es aktiviert und entspannt gleichzeitig. Dafür sorgt das enthaltene Theobromin. Übersetzt heißt es Theos = Gott sowie Broma = Speise. Kakao ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Götter-Speise. Und der Elimba Rohkakao schmeckt einfach göttlich.

Kakaozeremonie – Selfcare mit deinem Elimba Rohkakao-Ritual, bio, vegan, Criollo

Kakaozeremonie – Selfcare mit deinem Elimba Rohkakao-Ritual, bio, vegan, Criollo

Deine eigene Kakaozeremonie

Meine liebste Elimba Rohkakao Kugel ist die »Intense«. Gerade die aktuelle Zeit sorgt dafür, dass ich manchmal im Kreativ-Tief stecken bleibe oder mir die Decke auf den Kopf fällt. Selfcare wirkt hier wahre Wunder. Für mich bedeutet es, in Ruhe durchzuatmen und neue Kräfte zu sammeln. Mit einer kleinen Kakaozeremonie kannst du dir deine Auszeit einfach nach Hause holen. So geht‘s: Eine Tasse vegane Milchalternative (ich nutze am liebsten den Harvest Moon Drink) in einem Topf erhitzen. Die Elimba Rohkakao Kugel vorsichtig darüber zerbröseln und langsam erwärmen – nicht kochen. Dann alles mit einem Milchaufschäumer aufschlagen und entspannt genießen. Ich lüfte dazu vorab einmal kräftig durch und zünde einige Kerzen an. Um es kuschliger zu machen, höre ich meditative Musik, lege mich nach der Tasse Elimba auf den Rücken und lasse meinen Geist einfach treiben. Es geht viel einfacher, als du denkst und fühlt sich wundervoll und sehr erholsam an.

Du fühlst dich alleine etwas verloren? Es gibt auch Menschen wie Agnes von Mother Earth Yoga, die über Onlinekurse gemeinsame Kakaozeremonien anbieten. Falls du Lust hast, deine Kakaoritual lieber unter Anleitung durchzuführen. Dir ist das alles zu viel Shanti-Shanti? Kein Problem. Der vegane Rohkakao von Elimba wärmt auch ohne Zeremonie an kalten Wintertagen oder schmeckt hervorragend als Eis-Kakao im Sommer.

Good to know: Kakao enthält Koffein. Es soll deutlich sanfter wirken als das Koffein aus Kaffee. Wenn du allerdings Probleme mit dem Herzen hast oder schwanger bist, solltest du Kakao besonders achtsam konsumieren. Rohkakao bedeutet zudem, dass der Kakao nicht bearbeitet wurde, sondern naturbelassen bleibt.

 

Um euch eine ehrliche Meinung über den Elimba Rohkakao geben zu können, durften wir ihn vorab probieren. Danke dafür!

 

Fotos: PR

 

Schokolade ist nicht gleich Schokolade. Erfahrt hier mehr über die dunkle Seite der Schokolade, die damit zusammenhängende Kinderarbeit und warum zertifizierte Schokolade so wichtig ist.