Zeit statt Zeug – Ein wirklich nachhaltiges Geschenk zu Weihnachten!

Zeit statt Zeug – nachhaltiges Geschenk-Eco-Lifestyle-Geschenk-Geschenke-Weihnachten-Weihnachtsgeschenk-alternatives-Weihnachtsgeschenk

Unsere Familie ist unbezahlbar. Und deshalb schenken wir dieses Weihnachten auch ebenso unbezahlbar: Zeit statt Zeug. Denn davon haben wir wirklich genug. Diese tolle Initiative möchten wir euch heute vorstellen. 

Der Klimawandel hat vor allem mit einem zu tun: Unserem Konsumverhalten. Immer mehr, immer schneller, immer billiger. Ständig und eigentlich viel zu viel. Immer wieder fällt mir dieses »Zu viel« auf, wenn es um das Thema »Geschenke« geht. Wie oft grübeln wir, was es sein darf, weil unsere beschenkte Person der Wahl doch eigentlich schon alles hat.

Mein Papa ist vor 10 Jahren plötzlich verstorben. Ich denke so gerne an Weihnachten an ihn. Und schon damals hat er sich immer viel mehr über gemeinsame Zeit als über unnützes Zeug gefreut. Durch die Wahl der Ressourcen, die nicht nur wir selbst konsumieren, sondern auch verschenken, formen wir proaktiv weiter unsere Konsumgesellschaft. Setzen Erwartungshaltungen und oftmals einen merkwürdigen Kreislauf aus »jetzt muss ich ja wieder etwas zurückschenken!« So ein Quatsch.

Weihnachten – Eine unbezahlbar schöne Zeit

»Zeit statt Zeug« ist eine Initative, die uns einmal mehr beweist, wie schön nachhaltig gedachtes Schenken ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Waldspaziergang statt Parfüm? 25% der verschenkten Parfums stehen einfach ungenutzt herum. Gar nicht dufte. Ein Waldspaziergang hingegen fördert die Kreativität und so auch eure Gespräche. Außerdem hält es euch nachweislich gesund – und was gibt es Besseres, als gesunden und glücklichen Menschen an unserer Seite zu haben? Und nicht nur zu Weihnachten…

Reparieren statt Neukaufen! Tropft Papas Wasserhahn? Das Rad von deiner Freundin quietscht? Oder der olle Laptop von Mama braucht dringend mal wieder ein Update. Kümmere dich an nach Weihnachten darum! Repariere Dinge, die deiner Familie lieb sind und zaubere ihnen ein Lächeln ins Gesicht.

Oder Kröten statt Kröten! Eines meiner Horror-Geschenke!? Geld-Gutscheine. Unkreativ und der blanke Konsum, Schwarz auf Weiß. An Weihnachten geht die Krötenwanderung wieder los. Dabei gibt es viel zu lachen und danach garantiert viel Unvergessliches zu erzählen. Von Zoobesuch bis Fotoalben-Abend. »Zeit statt Zeug« gibt tolle Impulse und schenkt den Mut, auch in ganz eigene Zeit-Ideen zu denken.

Zeit statt Zeug! Klick, Klick, Zeit für Zweisamkeit! 

So funktioniert es: Ihr sucht euch einen gemeinsamen Zeitvertreib aus und bereitet über die »Zeit statt Zeug« Website eine passende E-Card dazu auf. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch die Beschenkten selbst entscheiden lassen. Termin eintragen. Fertig. Wer ein bisschen mehr Hands-On möchte, kann auch einfach per Hand ein paar nette Zeilen schreiben.

 

Fotos: PR

Auch eine schöne Idee für ein nachhaltiges Weihnachten: Furoshiki – Baumwolltücher statt Geschenkpapier