Gut zu Fuß – Die nachhaltige Mosey-Kollektion von Keen

Gut zu Fuß – Die nachhaltige Mosey-Kollektion von Keen

Die Natur bewegt uns. Umso lieber bewegen wir uns draußen. Frisch in unserer Herbst-Garderobe: Der Mosey Chukka von Keen. Warum der Filzschuh super öko ist und was probiotische Mikroben mit frischen Füßen zu tun haben.

Es gibt einen Satz, der bewegt mich schon seit einigen Jahren. Nicht nur in den Waldbaden-Workshops, die ich vor den Toren Hamburgs leite. »Die Natur gehört zu unserer Natur.« Unser Körper ist für die Natur gemacht – für Sonnenlicht, frische Luft und sattes Grün um uns herum. Nicht für U-Bahn-Muff und stundenlange Screentime. Natur gehört zu unserer Natur. Und das fängt ganz unten bei unseren Füßen an.

Der nachhaltige Sneaker aus Filz Mosey Chukka von Keen

Nachhaltige Schuhe von Keen – Nature first

Unsere Füße sind gemacht fürs Barfußgehen. Und das tue ich so gern. Am liebsten im Wald. Aber nicht für drei Stunden und schon gar nicht gern bei Hamburger Schietwetter. Seit dieser Saison trage ich den Mosey Chukka von Keen. Sie sind keine klassischen Barfußschuhe – was ich großartig finde. Gleichzeitig schenken sie dieses freie Gefühl am Fuß und das ebenso gute Gefühl, mit diesem Paar Schuhe Mama Erde nicht mit Füßen zu treten. Das Spannendste: Der integrierte, ökologische Geruchsstopp. Diese natürliche Alternative beseitigt effektiv Gerüche ohne gesundheitsgefährdende Chemikalien zu verwenden und verhindert, dass 7000 kg Pestizide (Biozide) jedes Jahr in die Umwelt gelangen. Das Material wird mit Mikroben auf probiotischer Basis behandelt. Diese produzieren Enzyme, die Gerüche und Schweiß auf natürliche Weise abbauen. Hallo frischer Waldspaziergang, ciao Stinkefüße!

Würde ich heute mein 15-jähriges Ich treffen – mit Goldkreolen, Leggings und Adidas Sneakern – sie würde mich bestimmt als Öko-Tante bezeichnen. Hach, und ich würde es lieben! Denn ich bin gerne eine Öko-Tante. Mein 33-jähriges Öko-Lara-Ich liebt es, immer wieder neue und engagierte Labels zu entdecken, wie sie mit innovativen Konzepten, verantwortungsvollen Projekten und schönen Designs den grünen Markt weiter bereichern.

So ging es mir vor einigen Wochen mit Keen. Das amerikanische Label engagiert sich in vielen sozialen und lokalen Projekten, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und hat zu dieser verantwortungsbewußten Haltung nun eine passende Schuhkollektion entworfen: Mosey.

Gut zu Fuß – Die nachhaltige Mosey-Kollektion von Keen aus vegetabil gergerbten Leder

Mosey Filz von Keen – Auf Schritt und Tritt mein bequemster Begleiter

Zur Mosey-Kollektion von Keen gehören ein Chelsea Boot aus zertifiziertem, nachhaltig geerbtem Leder sowie ein Low-Cut und ein High-Cut Sneaker aus Filz. Mein Favorit: Der Mosey Chukka in Taupe. Der hochgeschnittene Schuh überzeugt mich seinen inneren Werten genauso wie mit seinem Tragekomfort. Was ich besonders mag, ist der breitere Vorderfußbereich, der mir beim Baumbalancieren und Waldspazieren genug Raum gibt, um bequem abzurollen. Keen verwendet für meine filzigen Lieblingstreter eine robuste Außensohle aus Gummi und Kork. Schnürsenkel und Laschen sind aus 100% recyceltem PET hergestellt und das Obermaterial besteht aus ReWooly – ein Wollgemisch, das zu 50% aus recycelter Wolle besteht und pro Kilogramm 541 Liter Wasser in der Herstellung einsparen kann.

Und was soll ich sagen? Ich liebe meinen Mosey Chukka. Ich habe den Boden im Wald so nah unter meinen Füßen gespürt und war zeitgleich ganz sicher und geschützt. Keine schwitzigen oder kalten Füße. Und auch im Alltag sind sie auf Schritt und Tritt meine bequemsten Begleiter.

 

Fotos: PR

 

Schritt für Schritt – finanzieren wir unser Magazin weiterhin unabhängig Dank tollen Kooperationspartnern. Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Keen entstanden. Wir danken euch dafür, dass wir eure Schuhe kennenlernen durften und ebenso für den schönen Austausch.

 

Dieser Artikel könnte euch auch interessieren: Shinrin Yoku – Warum Waldbaden so gesund und heilsam für uns ist