Santa Lupita – Handbestickte Fair Fashion aus Mexiko

Santa Lupita – Handbestickte Fair Fashion aus Mexiko: Cosmo Night Dress

WIN WIN WIN! Hola, Guapa – Das 2014 gegründete Label Santa Lupita gehört bereits seit einigen Jahren zu unseren liebsten Fair Fashion Brands. Gründer Jorge und sein Team leben mit Santa Lupita die #whomademyclothes Bewegung in voller Nachhaltigkeit. Welchen Anspruch Santa Lupita an faire Mode hat und wie das Label dazu beiträgt, ein Jahrhunderte altes Kunsthandwerk zu erhalten. Plus: Wir verlosen heute eine Santa Lupita Bluse deiner Wahl.

Wenn ich heute meinen Schrank öffne, dann finde ich darin eine gar nicht mehr so kleine, feine Sammlung an Santa Lupita Kleidern. Jedes einzigartig schön – und jedes mit so vielen Erinnerungen verwoben, denn in den Sommermonaten trage ich Santa Lupita wie eine zweite Haut. Als ich Fenja vor einigen Jahren zum ersten Mal ein Santa Lupita Kleid zeigte, das auf meiner Wunschliste stand, lächelte sie, und sagte: »Das ist ein Lara-Kleid.«

Was so ein Lara-Kleid ausmacht? Stickereien, fließende Stoffe, Farben. Eine Mischung aus Träumerei, Kunsthandwerk und Coolness. Und vor allem: Eine Geschichte dahinter. Menschen, die etwas in der Welt verändern wollen und die auf die Erde und ihre Bewohner aufpassen. Als meine Finger über den dick gewebten Stoff und die groß gestickten Blumen meines ersten Santa Lupita Kleides fahren, fühle ich, wie viel Liebe und Freude in diesem Stoff steckt. Seitdem sind das Label und ich unzertrennlich!

From Mexiko with so much love – Slow Fashion Lieblinge von Santa Lupita

Alle Kleider, Blusen, Tops und Accessoires sind handgewebt und handbestickt, jedes Teil ist ein Einzelstück. Die Designs sind von traditionellen, mexikanischen Mustern, Farben und Strukturen inspiriert und entstehen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Handwerker:innen und Mode-Expert:innen aus Mexiko. Dabei ist der Erhalt des kulturellen Erbes der mexikanischen Stoff- und Sticktradition das Herz von Santa Lupita. Ihre Ethno-Mode produziert das in Deutschland ansässige Unternehmen komplett in Mexiko und arbeitet dafür mit über 130 Handwerker:innen in unterschiedlichen, abgelegenen Gemeinden aus ganz Mexiko zusammen. Dabei werden keinerlei synthetische Stoffe verwendet und alle Handwerker:innen, mit denen Santa Lupita zusammenarbeitet, können ihre Arbeit sogar von Zuhause ausüben. Gerade für Frauen ein wahrer Segen, da sie proaktiv zum Einkommen ihrer Familien beitragen können. Ein elementares Element der Santa Lupita Mode ist die Hochwertigkeit der Kleidungsstücke. Ohne Frage: Ein Kleid des mexikanischen Labels ist eine Investition – und gleichzeitig ist es sein Geld meiner Meinung nach zu 100% Wert. Wegen der hochwertigen Materialien, der Langlebigkeit, der fairen Bezahlung, dem Handwerk und der Zeitlosigkeit.

Für Gründer Jorge Acevedo ist es »extrem wichtig, sich für Qualität, Langlebigkeit und Fairness zu entscheiden — auch wenn das bedeutet, sich weniger Produkte leisten zu können«. Da bin ich total Jorges Meinung, denn in der heutigen Zeit sollten wir alle genauer prüfen, wofür wir unser Geld einsetzen wollen.

Bei unserem letzten Austausch unterstreicht Jorge auch ein weiteres, wichtiges Thema: »Masse kann nicht nachhaltig sein, auch wenn sie aus Bio-Materialien besteht.« Ein weiteres, großes JA! von mir. Santa Lupita produziert jedes Jahr nur kleine Mengen und teilweise auch nur auf Vorbestellung. Klasse statt Masse! Denn auch die Überproduktion in der Fair Fashion-Welt ist leider alles andere als nachhaltig.

Balsam für die Seele – Santa Lupita »The Healers« Collection

Rückzug, Ruhe, Gleichgewicht und Heilung – davon ist die neue Sommerkollektion des Ethno-Mode Labels inspiriert. Das Label kombiniert leuchtende Farben mit beruhigenden Naturstoffen und wertschätzt die Langsamkeit des Seins durch das liebevolle Kunsthandwerk, mit dem die Kleider, Blusen und Accessoires hergestellt werden. In diesem Jahr launcht Santa Lupita zum ersten Mal drei wunderschöne Taschen. Handgewebte Trageriemen und nach der Calado-Technik geflochtene Korbtaschen, die aus getrockneten Palmblättern gefertigt werden – wie könnten wir uns nicht in diese Schmuckstücke verlieben? Zu unseren Favoriten gehört diesen Sommer auch die bunten, mit Blütenstickerei verzierten Blusen-Tops in ganz unterschiedlichen Farben. Hergestellt aus recycelter Baumwolle, veredelt die traditionelle, mexikanische Sommerbluse mit ihren handgefertigten Stickereien jedes Outfit. Das Beste? Wir verlosen heute eine der wunderschönen Blusen.

WIN WIN WIN

Du willst auch ein einmalig schönes Santa Lupita Piece dein Eigen nennen? Dann ist jetzt deine Zeit! Mache mit und gewinne ein Santa Lupita Blusen-Top (ausgenommen dem Mexican Summer Top. Voraussetzung ist, dass dein Wunsch-Top auch verfügbar ist). Und so könnt ihr gewinnen:

Gewinnspielregeln auf Facebook
1. Folge Peppermynta  und Santa Lupita auf Facebook
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Welche Bluse von Santa Lupita ist dein Liebling?

Gewinnspielregeln auf Instagram
1. Folge @peppermynta_mag und @santalupitagram auf Instagram
2. Den Gewinnspielbeitrag liken
3. Den Gewinnspielbeitrag kommentieren und uns verraten: Welche Bluse von Santa Lupita ist dein Liebling?

Teilnahmeschluss ist der 29.05.2022 um 23.59 Uhr. Wir drücken allen Teilnehmer:innen ganz fest die Daumen! Das Gewinnspiel ist ohne Gewähr und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmen kann jede:r ab 18 Jahren. Die Gewinner:innen werden durch das Zufallsprinzip ermittelt. Wenn sich die Gewinner:innen nicht innerhalb von 7 Tagen auf die Gewinnbenachrichtigung melden, wird neu ausgelost. Zur Versendung des Gewinnes werden die Kontaktdaten an Santa Lupita weitergegeben. Nach erfolgter Versendung werden diese Daten wieder gelöscht. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und Facebook und wird in keiner Weise von Instagram und Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Instagram und Facebook sind in jeglicher Hinsicht von diesem Gewinnspiel freigestellt. Es gelten die ausführlichen Peppermynta-Teilnahmebedingungen und Gewinnspiel-Datenschutzinformationen.

 

Fotos: PR

 

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Santa Lupita – von Kunsthandwerk und Slow Fashion in der Coronakrise

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr faire Mode? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.