Santa Lupita – Handbestickte Fair Fashion aus Mexiko

Santa Lupita – Handbestickte Fair Fashion aus Mexiko: Cosmo Night Dress

Das 2014 gegründete Label Santa Lupita gehört bereits seit einigen Jahren zu meinen liebsten Fair Fashion Brands und ist für mich ein Paradebeispiel zum Thema #whomademyclothes. Das Gründer-Team Jorge und Tanya, beide mit mexikanischen Wurzeln, vereint mit ihrem Label die wunderschöne Stick- und Webkunst Mexikos aus nachhaltigen Stoffen sowie modernen Farben und helfen so, dass ein Jahrhunderte altes Kunsthandwerk erhalten bleibt. 

Ich weiß noch, als ich mein erstes Santa Lupita Kleid gekauft habe. Damals war ich zu Besuch bei meiner Freundin Luise in München und wir sind extra raus aus der Stadt gefahren, um bei Tanya Zuhause mein auserwähltes Kleid abzuholen. Als ich Fenja vorab in Hamburg mein Kleid zeigte, lächelte sie, und sagte: »Das ist ein Lara-Kleid.« Was so ein Lara-Kleid ausmacht? Stickereien, fließende Stoffe, Farben. Eine Mischung aus Träumerei, Kunsthandwerk und Coolness. Und vor allem: Eine Geschichte dahinter. Menschen, die etwas in der Welt verändern wollen und die auf die Erde und ihre Mitmenschen aufpassen. Als meine Finger über den dick gewebten Stoff und die groß gestickten Blumen des Kleides fahren, fühle ich, wie viel Liebe und Freude in diesem Stoff steckt. Ich habe mich sofort verliebt!

Alle Kleider, Blusen, Hosen, Tops von Santa Lupita sind handgewebt und handbestickt, jedes Teil ist ein Einzelstück. Die Designs sind von traditionellen mexikanischen Mustern, Farben und Strukturen inspiriert und entstehen in enger Zusammenarbeit mit einheimischen Handwerker*innen und Mode-Expert*innen aus Mexiko. Dabei ist der Erhalt des kulturellen Erbes der mexikanischen Stoff- und Sticktradition das Herz von Santa Lupita.

Ihre Folk-Mode produziert das in Deutschland ansässige Unternehmen komplett in Mexiko und arbeitet dafür mit über 100 Handwerker*innen in 17 abgelegenen Gemeinden in ganz Mexiko zusammen. Dabei werden keinerlei synthetische Stoffe verwendet und alle Handwerker*innen, mit denen Santa Lupita zusammenarbeitet, können ihre Arbeit sogar von Zuhause ausüben. Gerade für Frauen ein wahrer Segen, da sie mit Santa Lupita proaktiv zum Einkommen ihrer Familien beitragen können. 

Santa Lupita – Handbestickte Fair Fashion aus Mexiko: The Mommy´s Mexican Dress

Santa Lupita – My Cosmic Kiss 

Santa Lupita trägt dazu bei, dass die mexikanische Folklore-Mode nicht verloren geht. Ganz im Gegenteil: In modernen Interpretationen haucht das junge Label der traditionellen Mode einen frischen Wind ein und kombiniert die folklorischen Designs mit modernen, klaren Linien. Die aktuelle, neue Kollektion von Santa Lupita steht unter einem wunderbaren Stern. Für mich gehört die diesjährige Kollektion zu einer der besten des Labels. Santa Lupita nennt sie »Cosmo Collection«. Sie ist inspiriert von dem Einfluss der Kosmologie auf das Leben der alten mexikanischen Stämme. Mit artefaktischen Darstellungen von Himmel, dem Kosmos, der Erde, Sonne, Mond, Sternen und den Maisfeldern, der wichtigsten Nahrungsquelle im alten Mexiko, feiert Santa Lupita in einmaliger Art und Weise die Wurzeln ihrer Mode. Mein Liebling der gesamten Kollektion ist das »The Nook Yook Dress«. Es hat etwas Mystisches und dabei so Elegantes. Die großen Mais-Ähren ragen über das wunderschöne Petrol und bewegen sich wie das Spiel zwischen Wasser und Erde.

Die großflächigen Stickereien auf den weichen, frischen Naturstoffen, die aus Leinen oder Jute bestehen, machen in Kombination mit kräftigen Farben jedes Kleidungsstück der Kollektion zu einer Art Leinwand, die die Geschichten von Stunden am nächtlichen Feuer erzählen und die uns fühlen lassen, dass die Menschen, die vor Hunderten von Jahren lebten, den gleichen Himmel erblickten, wie wir. Wir sind alle eins!

Die Kleider von Santa Lupita stehen für ein lässiges Urlaubs-Feeling und sind dabei doch glamourös. Die sorgfältig gewebten und bestickten Stoffe, die teilweise mit Naturfarben gefärbt werden, kühlen auch bei hohen Temperaturen. So wie das mit einem Boquet an Blumen bestickte »Mommy‘s Mexican Dress«. Super süß: Das Kleid gibt es auch für Minis, sodass Mama und Baby-Bella im Partnerlook strahlen können.

 

Heißer Tipp: Wer Lust hat, sich in die weiteren Kollektions-Stücke von Santa Laupita zu vergucken, schaut am besten in den kommenden Wochen während ihrer Road Show bei einem der deutschlandweiten Pop-Up Locations vorbei.

Santa Lupita – Handbestickte Fair Fashion aus Mexiko: Trunk Show Pop Up Termine

 

Fotos: PR

 

Du liebst wunderschön bestickte Kleider? Dann schau´ doch mal in diesen Artikel rein: Hamaji – Verträumte Bohemian Fair Fashion aus Afrika 

 

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr faire Mode? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.