Uzma Bozai – Farbenprächtige Fair Fashion Pailletten Sweater

Green Fashion, Eco Fashion: Uzma Bozai – Farbenprächtige Slow Fashion aus UK

Londoner Modeszene trifft südasiatische Handwerkskunst: Die Designerin Uzma Bozai kreiert Looks, die Eyecatcher-Prints, Farbenvielfalt und moderne Schnitte in sich vereinen. Bereits seit ihrer Kindheit inspirieren Uzma die Stickereien und Verzierungen des indischen Subkontinents. Heute ist sie Designerin eines erfolgreichen Slow Fashion Modelabels.

Nachdem Uzma Bozai im Big Apple aufwuchs und die Sommer aufgrund ihrer Wurzeln in Indien, Afghanistan und Pakistan verbrachte, zog es sie anschließend nach London. Mit einem Kopf voller Ideen und inspiriert von den südasiatischen Handstickereien und Verzierungen sowie der legendären Londoner Modeszene, wollte sie diese beiden prägenden Eindrücke in einer Marke vereinen. Nach und nach nahm ihre Idee Form an: Und so entwickelte sie gemeinsam mit einer Gruppe von Textil- und Druckdesignern ein Portfolio für ihr eigenes Label: Uzma Bozai, bei dem ihr farbenfrohe Sweatshirts, T-Shirts und Bomberjacken mit außergewöhnlichen Prints shoppen könnt.

Uzma Bozai – Gemeinsam gegen Rassismus

Neben Sweatern mit auffallend bunten Prints, wie dem perlenbestickten »Peace« Sweater, dem paillettenbesetzten »Dreamer« Pullover oder dem neonfarbenen »Cat Lady« Shirt, findet ihr auch den »Hope« Sweater bei Uzma Bozai – den ihr in grau und schwarz shoppen könnt und der dank seiner knalligen Perlen und Pailletten ein echter Hingucker ist. Warum wir gerade dieses Modeschätzchen so genial finden? Mit diesem unterstützt das Label die Black Lives Matter Bewegung und die Organisation SARI (Stand Against Racism And Inequality), welche Opfer von rassistischen Angriffen unterstützt und Schulungen für Unternehmen organisiert, um sie für das Thema Gleichstellung zu sensibilisieren. Mit dem Verkauf jedes »Hope« Sweaters spendet das Label 100% des Gewinns an die Organisation. 

Kreative Köpfe aufgepasst: Ihr möchtet ein echtes Unikat? Dann verschönert euren Sweater doch einfach selber und zwar mit dem DIY-Kit. Mit den enthaltenen Pailletten, Pompons oder der Glitzerfolie könnt ihr eure Designkünste walten lassen und euer eigenes Piece gestalten!

Pailletten Sweater – Mix aus traditioneller Handwerkskunst & modernem Design

Als allseits bekannte Herbstliebhaberin, machen mich vor allem die Sweater im Oversized-Look schwach. Stellt euch die mal in Kombination mit einer blauen Momjeans und derben Boots vor – dann heißt es, wie die schimmernde Aufschrift des Sweatshirts schon verrät: »All eyes on me«. Für die Herstellung der Produkte werden ausschließlich natürliche Materialien, wie beispielsweise Baumwolle verwendet. Sie werden in kleinen Auflagen von traditionellen Näherinnen hergestellt, welche Techniken verwenden, die schon vor Jahrhunderten im Mogulreich – ein Staat, der im indischen Subkontinent zwischen 1526 und 1858 bestand – angewendet wurden. Das Label unterstützt die Näherinnen mit fairen Löhnen, angemessenen Arbeitsrechten und sicheren Arbeitsbedingungen.

 

Fotos: PR

 

Und hier geht’s zu einem anderen tollen Label: Malimo – Upcycling Jacken aus Vintage Seiden Saris

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr nachhaltige Mode? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.