Volans Swimwear – Nachhaltige Bademode mit perfekter Passform

Volans Swimwear – Nachhaltige Bademode mit perfekter Passform. Body Positivity Bademode – Plus Size Swimwear bis Größe 48.

Das Schweizer Fair Fashion Bademode Label Volans Swimwear launcht in diesem Sommer eine neue Kollektion bis Größe 48. Warum eine perfekte Passform so wichtig ist, wie Volans Frauenkörper unterstützt und was eine ganz besondere Collaboration damit zu tun hat.

Sommer, Sonne, Schamgefühle? Meine starken Oberschenkel reiben wie zwei unzertrennbare Besties aneinander, während ich mich von meiner Öko-Picknickdecke auf den eiskalten Bergsee zubewege. Sind da Blicke? Sollte ich etwas langsamer laufen, damit meine Beine vor Schwimm-Vorfreude nicht so sehr wackeln? Ob der Winkel der Sonne meine Cellulite gerade noch mehr hervorhebt?

Welcome to my Gedankenkarussell. Hi, ich bin Lara, und ich habe ein Lipödem. Eine genetische Krankheit, bei der der Körper krankhaft Fett an Beinen und Armen speichert und es nicht wieder abbaut. Ich mache Yoga, bewege mich jeden Tag, stemme Hanteln, esse regelmäßig und gesund. Aber mein Körper ist alles andere als normschön. Weil es die Gesellschaft so sagt.

Fair produzierte Plus Size Bademode aus nachhaltigen Material mit perfekter Passform für jedes Alter und Körperform bis Größe 48

Schönheitsideale – Mit den Augen der anderen

Ich habe kürzlich einen Artikel zum Thema Objektivierungstheorie gelesen. Diese Theorie beinhaltet, dass wir die Sichtweise von außenstehenden Beobachter:innen auf das körperliche Selbst übernehmen. Studien zeigen, dass das extreme Scham kultivieren, das Essverhalten verändern und durch das ganze Gedankenkreisen auch die Leistungsfähigkeit vermindern kann. Wir sind nicht mehr in unserem Körper und nehmen wahr, wie sich dieser eigentlich anfühlt, sondern sind im Außen und bewerten unseren Körper aus dem Blickwinkel anderer und im Vergleich. So wie ich es an dem perfekten Bergsommertag gemacht habe.

Volans Swimwear – Nachhaltige Bademode mit perfekter Passform. Body Positivity Bademode – Plus Size Swimwear bis Größe 48.

Volans Swimwear – Nachhaltige Bademode mit perfekter Passform. Body Positivity Bademode – Plus Size Badeanzug bis Größe 48.

Volans Swimwear – Nachhaltige Bademode zum Wohlfühlen

Die zwei großen Bs, die viele Frauen im Sommer beschäftigen: Body Image und Bademode. Ersteres ist stark mit gesellschaftlichen Normen und Schönheitsidealen verbunden. Und das betrifft übrigens viele Körperformen, die nicht in die Norm passen. Unsere Art Direktorin Fenja zum Beispiel hat sich als junge Frau mit ihrer kleinen Oberweite extrem geschämt, sich nie ins Freibad getraut und hat, genau wie ich, immer zwei Bikinis gekauft, weil es Mix & Match damals noch gar nicht gab. Deshalb: Labels haben meiner Meinung nach die Verantwortung, im Diskurs Statements zu setzen. Das funktioniert zum einen über eine diverse Bildsprache, aber ebenso über ein größeninklusiveres Produktangebot.

Volans Swimwear – Nachhaltige Bademode mit perfekter Passform. Body Positivity Bademode – Plus Size Bikini bis Größe 48.

Fair Fashion Swimwear mit perfekter Passform

Ein Label, das mir hier sehr gut gefällt, ist die Schweizer Brand Volans. Gegründet von einem Mama-Tochter-Duo mit dem Wunsch, endlich perfekt sitzende Bademode in die Welt zu bringen – ohne dass etwas einzwängt. Volans achtet darauf, dass der Stoff an den Beinen und am Po weit genug geschnitten ist, sodass nichts verrutscht und alles gut bedeckt bleibt. Bei größeren Größen gibt es mehr Stoff unter den Armen und im Brustbereich, um Halt, Komfort und Beweglichkeit für jede Brustgröße zu gewährleisten – auch ohne BH-Bügel. Ab Größe 42 ermöglichen dir manche Modelle auch mit etwas breiteren Trägern den sicheren Sitz, den du dir wünschst. Das Schweizer Fair Fashion Label produziert fair und umweltbewusst in Kroatien, das Material stammt aus Italien. Alle Modelle sind schnelltrocknend, atmungsaktiv, chlor-, salz- und lotionenresistent und schützen uns mit UV-Schutz 50+ vor der Sonne. Viele Modelle von Volans sind bis Größe 46 erhältlich und ab sofort gibt es auch eine Capsule Collection bis Größe 48.

Lovis x Volans Swimwear – Embrace all body types. Plus Size Bademode mit Künstlerin und Contentcreatorin Lovis Messerschmidt bis Größe 48

Lovis x Volans – Embrace all body types

Die Liebe zum Schwimmen. Aus diesem Gefühl ist die exklusive Kollektion mit Künstlerin und Contentcreatorin Lovis Messerschmidt entstanden. Die Influencerin und Volans haben sich zusammengetan, um eine größendiverse und stilvolle Kollektion zu entwickeln, die neben den regulären Volans Modellen bis Größe 46 jetzt auch bis Größe 48 erhältlich ist. Die Kooperation ist eine Ode an die Verbundenheit mit dem Element Wasser. Was ich sehr fühle, wenn ich mich an den schönen Bergsee erinnere. Denn: Mein Körper ist stark und gesund genug, um schwimmen zu können. Dafür möchte ich ihn feiern.

Die gemeinsam entwickelten Styles sind romantisch, ein bisschen verspielt, aber auch sehr klar in ihrer Formsprache. Besonders gut gefallen mir die Pieces in Berry Sorbet, einem matten Violett-Bordeaux, das sehr sinnlich ist. Nicht einschneidend, körperschmeichelnd, frei und feminin – so tragen sich Badeanzug Lovis, Bikini-Top Lota oder Bikini-Hose Mara.

 

Fotos: PR

 

Ihr möchtet mehr über Volans wissen? Hier geht es zu unserem Artikel: Volans – Nachhaltige Luxury Swimwear Made in Europe

 

Wir fühlen uns ebenfalls besonders wohl, wenn wir wissen, dass unsere Arbeit finanziell gewertschätzt wird. Wir freuen uns, dass Volans uns unterstützt und für das Thema Body Image so offen ist. Dieser Artikel ist in Kooperation entstanden. Danke für euer Vertrauen und eure tolle Arbeit!