Fair Fashion & ökologische Mode – Siegel für nachhaltige Textilien

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifilate und Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: Fair Wear Foundation, Fairtrade Textilsiegel, GOTS, Global Organic Textile Standard, PETA, IVN BEST

Wir haben uns die Mühe gemacht uns den teilweise extrem undurchsichtigen Siegel-Dschungel anzugucken und stellen an dieser Stelle die bekanntesten Siegel und Zertifikate vor, die in der Welt der Fair Fashion und ökologischer Mode von Belang sind.


Siegel und Zertifikate kennen wir aus dem Supermarkt und den meisten dürften sie auch schon einmal im Kontext mit Bekleidung begegnet sein: Die Rede ist von Textil-Siegeln. Es gibt sie wie Sand am Meer und regelmäßig reihen sich neue – in den für den Verbraucher meist verwirrenden – Siegel-Dschungel ein. Wir haben uns auf die Suche nach den wichtigsten Siegeln und Zertifikaten von fair produzierter Mode und nachhaltiger Kleidung gemacht. Siegel, die in Hinsicht auf faire oder möglichst ökologische Produktionsbedingungen wirklich wichtig und von Belang sind. Ein »Super-Siegel«, das alle Produktionsschritte von A bis Z abdeckt, gibt es leider noch nicht. Wir versuchen euch hier einen Einblick in die Siegel-Welt zu geben:

 

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifikate, Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: Fair Wear Foundation

FAIR WEAR FOUNDATION
Die Fair Wear Foundation (*1999 in Holland, kurz FWF) ist die wichtigste Multi Stakeholder Initiative im Bereich der fairen Produktionsbedingungen der Mode. FWF arbeitet eng mit den Unternehmen zusammen, aber wichtig: es handelt sich um eine unabhängige Multi Stakeholder Initiative. Die FWF wird von Gewerkschaften, Handels- sowie Herstellerorganisationen und NGOs wie der Clean Clothes Campaign getragen. Das macht einen großen Unterschied zu anderen Mitgliedsinitiativen aus! Ökologische Standards spielen keine Rolle. Das Hauptaugenmerk von Fair Wear Foundation liegt auf Prozesskriterien zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Nähfabriken. Die Sozialstandards sind anspruchsvoll.
Die Fair Wear Foundation unterstützt Unternehmen dabei, die sozialen Bedingungen sowohl in den Fabriken selbst als auch bei Subunternehmen und Lieferanten zu verbessern und zu kontrollieren. Hierfür gibt es (auch) unabhängige Kontroll-Termine. Die Ergebnisse der Checks werden auf der Seite veröffentlicht, um den Konsumenten noch mehr Transparenz gewährleisten zu können. Wenn Unternehmen den Standards der Fair Wear Foundation nicht genügen bzw. keine Fortschritte zeigen, werden sie wieder rausgeschmissen. Das FWF-Siegel auf ihren Produkten verwenden, dürfen nur Unternehmen, die mindestens ein Jahr lang Mitglied sind und beim Brand Performance Check mit Bestnote abgeschnitten haben.

Merke: FWF zeichnet sich durch eine sehr hohe Glaubwürdigkeit aus. Ist deine Lieblingsmarke in der Fair Wear Foundation, ist das schon mal super.

 

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifikate, Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: Fairtrade Textil Production, Fairtrade Textilsiegel

FAIRTRADE TEXTILE PRODUCTION
Das Fairtrade Textilsiegel wurde 2016 ins Leben gerufen. Das Fairtrade Textilsiegel ist das erste Siegel, das die gesamte Produktionskette abdecken soll. Unter anderem die Umsetzung von existenzsichernden Löhnen, das Tragen von Schutzkleidung, umfangreiche Arbeitssicherheitsmaßnahmen und Schulungen zur Aufklärung über Arbeiterrechte stehen auf der Agenda. Außerdem unterstützt der Standard eine umweltverträgliche Produktion.

 Die hergestellten Textilien müssen ab Fabrik und bis zum Endverkauf vollständig rückverfolgbar sein. Weder die Berichte und Ergebnisse der Kontrollen, noch die Liste der Zulieferbetriebe werden veröffentlicht. Die Transparenz überzeugt nicht, da Auditberichte nicht veröffentlicht werden und auch die Fabriken nicht gelistet sind. 

Doch das Fairtrade Textilsiegel macht schon sehr viel richtig und ist dem GOTS in einigen Schritten weit voraus: Beispielsweise werden die Produktionsfabriken in die Pflicht genommen, für faire Standards in ihren Betrieben zu sorgen. Um ein verantwortungsvolleres Einkaufsverfahren in die Wege zu leiten und langfristige Geschäftsbeziehungen zu fördern, werden verbindliche Kaufverträge zwischen den Marken und Ihren Lieferanten gefordert. Somit können diese Lieferanten wiederum langfristige Verträge mit ihren Lieferanten eingehen.

Merke: Das Fairtrade Textilsiegel ist ein guter Ansatz. Leider hat es einige Schlupflöcher, die für Greenwashing vielleicht ausgenutzt werden könnten. Bei diesem Siegel also unbedingt den Text neben dem Siegel lesen, um genauere Informationen zur Marke zu bekommen. Und anschließend checken, ob sich das Fairtrade Textilsiegel nur auf eine einzelne Kollektion bezieht.

 

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifikate, Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: Fairtrade Cotton

FAIRTRADE COTTON
Hier wird’s etwas tricky. Wie das Fairtrade Cotton Siegel schon sagt, geht’s nämlich ausschließlich um fair hergestellte Baumwolle. Wenn ihr das Fairtrade Cotton Siegel also auf einem Shirt seht, heißt es nicht, dass das Shirt unter fairen Bedingungen produziert wurde. Lediglich der Stoff, die Baumwolle, stammt aus fairer Produktion (Genmanipulation ist immerhin verboten, der Anbau von Bio-Baumwolle wird unterstützt). Und das muss nicht mal zu 100% der Fall sein: Denn die Bedingung für das Siegel lautet, dass das Endprodukt aus mindestens 50 % Fairtrade-Baumwolle bestehen muss.  Tja, genau. Etwas ernüchternd, nicht wahr?

Merke: Wenn dein Kleidungsstück dieses Siegel trägt, heißt es: mindestens 50% des Stoffes, aus dem das Textil besteht, wurde unter fairen Bedingungen hergestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifikate, Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: Global Organic Textile Standard, GOTS

GOTS (GLOBAL ORGANIC TEXTILE STANDARD)
Wohl eins der häufigsten Siegel: Den GOTS erfüllen immer mehr große Unternehmen.
Der Global Organic Textile Standard ist ein Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. GOTS vergibt 2 verschiedene Siegelvarianten. Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Richtlinien liegt in der Mindestmenge an zertifizierten Naturfasern im fertigen Produkt.

Variante 1 (GOTS »organic«): Es müssen mindestens 95% des Fasermaterials der Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau oder aus kontrolliert biologischer Tierhaltung stammen.
Variante 2 (GOTS »made with«) : Textilien, die zu mindestens 70% aus biologisch erzeugten Naturfasern bestehen und die Anforderungen erfüllen, dürfen das GOTS Siegel tragen. Höchstens 30% dürfen somit synthetische Fasern oder Viskose sein.

Existenzsichernde Löhne werden leider nicht aktiv gefordert. Für die glaubhafte Überprüfung der Einhaltung sozialer Kriterien ist eine stärkere Einbindung von lokalen Akteur:innen erforderlich. Wir würden uns auch eine größere Transparenz der Auditberichte, die bisher vertraulich behandelt werden, wünschen. Der GOTS erneuert seinen Standard alle drei Jahre. Unsere Einschätzung basiert auf der Version 5 von GOTS. Einiges zu Verbessern gäbe es – und im Hinblick auf den großen Marktanteil des Siegels wäre dies auch wirklich wünschenswert.

Merke: Das GOTS-Siegel ist gut, wenn du auf ökologische Kleidung stehst, die zum größten Bestandteil aus Naturfasern ist. Die Sozialstandards sind leider (noch) mittelmäßig.

 

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifikate, Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: PETA approved vegan

PETA APPROVED VEGAN
Was vegan bedeutet, wissen wir wohl mittlerweile alle. Trotzdem ist es auch bei Slow Fashion Shops (vor allem online) gar nicht immer so einfach, herauszufinden, ob das komplette Kleidungsstück auch wirklich vegan ist: Selbst, wenn die Bluse aus 100% Baumwolle besteht, steht oft nicht dabei, aus welchem Material denn nun die Knöpfe sind? Oder mit was für einem Kleber die Schuhe geklebt wurden? Da hilft entweder: nachfragen (ich habe bisher ausnahmslos sehr nette Antwort-Mails bekommen) oder eben auf das Logo von Peta Approved Vegan achten. Verbreitet sich immer mehr.
Hier ist jedoch wichtig zu wissen, dass jeder, der ein Formular, in dem er bestätigt, dass ein Produkt oder alle Produkte seines Labels vegan sind, an PETA schickt, dieses Logo verwenden darf. Es erfolgt also keine Prüfung und beruht lediglich auf Vertrauensbasis.
Aktuell stellen sich jedenfalls immer mehr Stores auf Veganer ein und schreiben immer häufiger Hinweise wie »enthält nichttextile Teile tierischen Ursprungs« als kleine »Warnung« für Veganer dazu.
Merke: Produkte, die mit dem PETA-Siegel versehen sind, sind vegan. Nicht mehr, nicht weniger. Das hat weder etwas mit fairen noch mit ökologischen Produktionsbedingungen zu tun.

 

Fair Fashion & ökologische Mode – Zertifikate, Siegel für nachhaltige Textilien, Siegel Dschungel: IVN Best Naturtextil

IVN BEST
Der IVN Best war ein Mitbegründer des GOTS und beruht auch auf dem Global Organic Textile Standard – stellt aber in einigen Punkten noch präzisere Anforderungen. Er garantiert international den höchsten ökologischen Standard über die gesamte Produktionskette: Wo das draufsteht, sind 100% Naturfasern aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft drin. Genmanipuliertes Saatgut ist verboten. Weiterhin werden Flucht-und Rettungspläne, Feuerlöscher und ausgebildete Ersthelfer für Notsituationen gefordert. Kinderarbeit ist genau wie überlange Arbeitszeiten verboten und bezahlter Sonderurlaub muss gewährt werden.

Merke: Mehr »Eco« geht nicht! Höchster Standard. Wenn dein Kleidungsstück das IVN Best Siegel trägt, ist es »as organic as it gets«. Außerdem hat das Siegel strengere soziale Kriterien als der GOTS.

 

Diese Textil-Siegel gibt es auch noch:

BLAUER ENGEL



BLUESIGN

EU ECOLABEL

NATURLAND

SA 8000

WFTO Fair Trade Standard

MADE IN GREEN by Oeko-Tex

STANDARD 100 by Oeko-Tex

CRADLE TO CRADLE

GRÜNER KNOPF

AMFORI BSCI

COTTON MADE IN AFRICA

FLA – Fair Labor Association

 

Für noch mehr Infos rund um Siegel empfehlen wir euch wärmstens:

labelchecker.de

siegelklarheit.de

P.S. Ihr möchtet noch mehr über Textil-Siegel und Zertifikate wissen? Dann ist das Handbuch »Wegweiser durch das Label-Labyrinth« der Christlichen Initiative Romero e.V. (CIR) hilfreich. In dieser vollständig überarbeiteten Neuauflage (2021) wurden die bekanntesten Siegel aus den Bereichen Lebensmittel und Textilien genauer unter die Lupe genommen. 186 Seiten, 2 Euro. Auch auf der Homepage gibt es einiges an detaillierten und gut recherchierten Informationen zu den meisten Siegeln.

 

Nachhaltige und faire Mode gefällig?

Ihr sucht Fair Fashion Brands, die stylische Eco Mode machen? Dann geht es hier zu unserer Lieblingsliste:

Afora.World*

Bleed*

Wunderwerk*

Living Crafts*

Jan´n June*

Dedicated*

Thinking Mu*

Armedangels*

Eyd*

Hessnatur*

Lovjoi*

Kings of Indigo*

Recolution*

Lanius*

LangerChen*

People Tree*

Kuyichi*

Embassy of Bricks and Logs*

Knowledge Cotton Apparel*

 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte »Affiliate-Links«. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Diese Artikel könnten euch auch noch interessieren: 


Der Grüne Knopf – wie nachhaltig ist das staatliche Textil-Siegel?

#fairbylaw – Interview mit Renate Künast zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht

 

 

Kennt ihr schon unseren Brandfinder? Ihr sucht noch mehr zertifizierte Mode? Ab sofort findet ihr mit unserem Brandfinder Fair Fashion Labels, Naturkosmetik Marken und nachhaltige Eco Lifestyle Produkte auf einen Klick – von uns kuratiert und geprüft.