All you need is less – Die neue WE REDUCE Serie von i+m Naturkosmetik

Less Waste – Die neue WE REDUCE!-Serie von i+m Naturkosmetik Berlin: Vanilla Lip Care, Festes Shampoo Verbene, Feste Seife Lemongras, Feste Dusche Hanf, Deo Creme Rose

Dass i+m Nachhaltigkeit kann, wissen wir längst – immerhin haben die Berliner bereits 2019 und 2020 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis abgesahnt. Nun setzt das Unternehmen noch einen drauf und will mit seiner WE REDUCE Serie noch minimalistischer und umweltfreundlicher werden. Wir applaudieren – und stellen die Produkte vor.

Es gibt viele Gründe, warum sich die Produkte von i+m einen Stammplatz in der Front Row unseres Pflegeregals gesichert haben. Ich liebe ja zum Beispiel das Hydro Perform Hyaluron Serum 3-fach sowie die Sun Protect Sonnenmilch. Denn sie halten, was sie versprechen. Darüber hinaus handelt es sich hier um feinste Bio-Naturkosmetik, deren Inhaltsstoffe nicht nur vegan und COSMOS-zertifiziert sind, sondern auch fair gehandelt werden. Für umweltbewusste Naturkosmetikfans klingt all das schon wie ein Träumchen. Aber Stillstand war noch nie die Unternehmensphilosophie des Berliner Labels – und so geht i+m jetzt in Sachen Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter.

WE REDUCE – Naturkosmetik ohne Schnickschnack, Plastik und Wasser

Die neue Serie beinhaltet nur das, was wir in unserem Beauty-Alltag ohnehin verwenden. Statt überflüssige oder zusätzliche Produkte in unsere Routine zu integrieren, können wir uns mit der WE REDUCE Serie also darauf konzentrieren, unsere täglichen Essentials nachhaltiger zu gestalten. So zum Beispiel mit der Vanilla Lip Care mit Sheabutter, Jojobaöl und Kakaobutter, dem Festen Shampoo Verbene oder der Festen Seife Lemongras Die Produkte sind komplett plastikfrei, kompostierbar und/oder in Graspapier verpackt. Der Vorteil? Im Vergleich zu Holz verursacht Gras in der Papierherstellung 75% weniger CO2-Emissionen und wächst noch dazu auf heimischen Wiesen. Die Hülse der, herrlich nach Vanille duftenden, Lippenpflege, besteht übrigens aus Pappe statt Plastik.

Wusstet ihr, dass allein das Ausspülen unseres Shampoos rund acht Liter Wasser verbraucht? Wahnsinn! Auch viele Beauty-Produkte basieren hauptsächlich auf Aqua – es sorgt für leichte Texturen und für ein angenehmeres Gefühl beim Auftragen. Das ist nicht verkehrt aber eben auch nicht immer nötig. Haarewaschen funktioniert schließlich auch wunderbar mit festen Shampoos wie dem Festen Shampoo Verbene, das wiederum wasserfrei ist – und noch dazu doppelt so ergiebig wie zwei Flaschen Flüssigshampoo. Und auf das Schaum-und Pflegeerlebnis muss dank pflanzlichen Tensiden sowie der Pflege-Power aus Sheabutter, Olivenöl und Kakaobutter auch niemand verzichten.

Less Waste – Die neue WE REDUCE!-Serie von i+m Naturkosmetik Berlin: Vanilla Lip Care, Festes Shampoo Verbene, Feste Seife Lemongras, Feste Dusche Hanf, Deo Creme Rose

Aber wenn wir schon beim Shampoo Verpackungsmaterial einsparen können, dann wollen wir auch beim Conditioner keine Plastikflut. Das dachten sich auch die Experten bei i+m und tüftelten an einem festen Conditioner. Das Ergebnis ist der Feste Conditioner Hafer, der jede frisch gewaschene Zottelmähne entwirrt und kämmbar macht. Verantwortlich für den schönen Glanz sind Haferöl, kaltgepresstes Olivenöl und Sheabutter. Damit ist die Zero-Waste-Haarwäsche perfekt.

Und wenn wir schon beim Thema Duschen sind: Duschgel in Plastikflaschen halten wir persönlich für absolut überflüssig. Warum? Produkte wie die Feste Dusche Hanf reinigen und pflegen den Körper wirklich genauso effektiv – und sorgen – wie in diesem Fall – mit der zitrischen Kräuternote (regenerierendes Hanföl sei Dank!) auch noch für ein bisschen Spa-Feeling.

Wirkt nachhaltig gegen Schweißgeruch – Die Deos von i+m

Die feste Deo Creme Rose ist schon länger Teil der WE REDUCE Serie und punktet nicht nur mit einer starken Wirkung, sondern auch einer Verpackung aus Flüssigholz, die im eigenen Garten kompostiert werden kann. Ich persönlich nutze jedoch lieber Deos in Stiftform – und siehe da: auch die sind ab sofort Teil dieser wundervollen Serie. Der Deo Stick Fresh Liberation (zitrisch-frisch) und der Deo Stick Flower Power (herrlich floral) kommen ebenso wie das feste Deo ohne Aluminiumsalze aus und stecken in einer FSC-Papierhülse. Für mich ganz wichtig: Beide Deos sorgen langanhaltend für ein frisches Gefühl, was vor allem an der Maisstärke liegt, die Achselnässe gekonnt absorbiert und sind gleichzeitig sehr sanft zur frisch rasierten Haut. Minimalismus trifft auf maximale Wirkung – was will man mehr?

 

Fotos: PR

 

Ihr möchtet noch mehr über i+m erfahren? Hier geht es zu unserem Artikel: i+m Naturkosmetik – Weltverbesserer mit Bio Kosmetik Hintergrund